Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten?

Liebe hnoss,
das "chaos", das die Griechen meinten, ist nicht das deutsche "Chaos".
Deshalb vorsichtig mit Setzungen von deutschen Gegenteilen wie Ordnung.
 
Werbung:
es ist so, wenn wir sagen "Chaos" ist der Hauptgott, wir sagen damit die Materie steht über der Seele.
das ist die Ursache für reinen Materialismus.

wenn es heißt, hier wäre bisher das Chaos-Prinzip, dann stimmt das auch, aber nur bezogen auf dieses Zeit-Raum_Kontinuum, das ist keine allgemeingültige wahrheit
 
Liebe hnoss,
das "chaos", das die Griechen meinten, ist nicht das deutsche "Chaos".
Deshalb vorsichtig mit Setzungen von deutschen Gegenteilen wie Ordnung.

Liebe m290,

es ist so, das dies etwas mit Logik zu tun hat. Die griechische Version von Chaos ist dieselbe wie in Deutland da dies nicht Länder mäßig begrenzt, und diese entsprechenden Länder ohnehin danach erst entsanden sind.

was ganz genau meint.

die trennung der eltern, also die trennung von Yin und Yang hat bewirkt, das das komplette Yin zum Chaos wurde, deswegen kann man nicht sagen, Chaos wäre prinzipiell schlecht, da es "eigentlich" Yin ist, also die Liebe, erst dadurch, das es zu einer Trennung kam> Sündenfall, wurde Das Yin zum Chaos, dadurch entstand sozusagen ein anderes wesen,

das Unwesen,
welches schlafend ist.
schlaf ist hier gleichbedeutend mit todesähnlich.
Erwacht das Chaos aus seinem schlaf, oder ihrem vielmehr, wird es durchleuchtet vom Vater=Licht=Ordnung ist ist fortan, kein Chaos mehr.

Chaos ist ein Halbgott, nicht vollständig und damit KEIN Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so...

es gab eine Ordnung, diese wurde, wie auch immer gestört.

es geschah dadurch, das sich etwas veränderte.

Der Name, ist geblieben, aber der Inhalt änderte sich.

was meint es gibt das alles, in 2 versionen.

es ist so, das mit dem Austritt das minus kam, und minus ist gleichbedeutend mit Chaos und gleichzeitig Tod.

das gab es vorher nicht.
davon handelt das ganze hier, das ist das THEMA
 
Im Koran, Sure 19, ist es so formuliert, über Maria:

"Und iß und trink und sei frohen Mutes!
Und wenn du (irgend) einen von den Menschen (baschar) siehst,
dann sag:

Ich habe dem Barmherzigen ein Fasten gelobt.
Darum werde ich heute mit keinem menschlichen Wesen sprechen."

Nach dem sogenannten "Englischen Gruß".

Hier ist zwar nur von einem zeitlich andauernden Schweigen die Rede,
und noch kein ganzes Wort von einer ständigen Taubstummheit - aber immerhin (!).

Im Gegensatz zu einem gewissen Krishna, der diese "Angelegenheit" aus der Sicht fallweiser völlig falscher Darstellung in millionenfacher Auflage,
zur allgemeinen Sicherheit bereits im voraus zum Besten geben hätte können ...

Wie schon erzählt, über den Weg der Vergangenheitssicht, gelangen wir auf den Pfad der Zukunftssicht, auch als ganz gewöhnliche Menschen,




und ein :regen:
 
Liebe hnoss,
das "chaos", das die Griechen meinten, ist nicht das deutsche "Chaos".
Deshalb vorsichtig mit Setzungen von deutschen Gegenteilen wie Ordnung.

Liebe m290,
Lieber Merlin.

Es sieht so aus, als würde das weibliche, nicht genug geschätzt.
Nun, ist es aber so, das beides nicht wirklich "offenbart" ist, da beides durch das Chaos, verschleiert ist.

Es geschah eine Trennung,
also Yin und Yang trennten sich,
dadurch schlief das Yin ein, und anstelle des yang kreierte sich das Unwesen, welches keine Achtung hat, weder vor dem Yang, noch vor dem Yin.

In Wirklichkeit wissen wir weder was weiblich, noch was männlich ist, denn es ist alles im Chaos verloren gegangen, und genau das ist es auch, was wir suchen, unser wirkliches Wesen.

es ist zwar theoretisch "alles da" aber praktisch brauchen wir Ordnung , damit wir auch "da ran kommen"

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe m290,
Lieber Merlin.

Es sieht so aus, als würde das weibliche, nicht genug geschätzt.
Nun, ist es aber so, das beides nicht wirklich "offenbart" ist, da beides durch das Chaos, verschleiert ist.

Es geschah eine Trennung,
also Yin und Yang trennten sich,
dadurch schlief das Yin ein, und anstelle des yang kreierte sich das Unwesen, welches keine Achtung hat, weder vor dem Yang, noch vor dem Yin.

In Wirklichkeit wissen wir weder was weiblich, noch was männlich ist, denn es ist alles im Chaos verloren gegangen, und genau das ist es auch, was wir suchen, unser wirkliches Wesen.

es ist zwar theoretisch "alles da" aber praktisch brauchen wir Ordnung , damit wir auch "da ran kommen"

liebe Grüße


Also:

"Wie war er?"


und ein :weihna1
 
Liebe m290,

es ist so, das dies etwas mit Logik zu tun hat. Die griechische Version von Chaos ist dieselbe wie in Deutland da dies nicht Länder mäßig begrenzt, und diese entsprechenden Länder ohnehin danach erst entsanden sind.

was ganz genau meint.

die trennung der eltern, also die trennung von Yin und Yang hat bewirkt, das das komplette Yin zum Chaos wurde, deswegen kann man nicht sagen, Chaos wäre prinzipiell schlecht, da es "eigentlich" Yin ist, also die Liebe, erst dadurch, das es zu einer Trennung kam> Sündenfall, wurde Das Yin zum Chaos, dadurch entstand sozusagen ein anderes wesen,

das Unwesen,
welches schlafend ist.
schlaf ist hier gleichbedeutend mit todesähnlich.
Erwacht das Chaos aus seinem schlaf, oder ihrem vielmehr, wird es durchleuchtet vom Vater=Licht=Ordnung ist ist fortan, kein Chaos mehr.

Chaos ist ein Halbgott, nicht vollständig und damit KEIN Gott.

da mag ich nicht mehr folgen, sorry. In meinem Empfinden vergewaltigst du die ursprünglichen griechischen Begriffe mit deiner Yin-Yang-Ideologie in einem Begriffsgeschwurbel.

Mach dich doch erstmal mit der Struktur der griechischen Mythologie vertraut und setze nicht Dinge gleich, die nicht gleich sind.

Ich habe zu der Parallelität der griechischen Mythologie und der Schöpfungsgeschichte der Bibel einiges in dem Thread "Königsweg" geschrieben.
 
Werbung:
es ist so, wenn wir sagen "Chaos" ist der Hauptgott, wir sagen damit die Materie steht über der Seele.
das ist die Ursache für reinen Materialismus.

wenn es heißt, hier wäre bisher das Chaos-Prinzip, dann stimmt das auch, aber nur bezogen auf dieses Zeit-Raum_Kontinuum, das ist keine allgemeingültige wahrheit

Nicht ganz. Kosmos war zwar das Erste, aber kein Gott. Chaos war das erste, dass als Gott bezeichnet werden konnte. Ich persönlich sage nicht dass die Materie über der Seele steht, meiner Meinung nach war es umgekehrt.

Erst seit dem 17. Jahrhundert bezeichnet Chaos in der Alltagssprache die Unordnung, das Gewirr, das Durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben