Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten?

Werbung:
Ra war unter den Ägyptern der Hauptgott das stimmt. Aber war Helios bei den Griechen einer der Hauptgötter? Meines Wissens nicht.
Da war ich jetzt überfragt und habe hier Informationen dazu gefunden:

http://www.neunplaneten.de/nineplanets/greek2.html#chronos

Wenn ich's also richtig verstehe, dann ist Uranos der Hauptgott:

Urgott. Personifikation der astralen Götterwelt, Mittler zwischen der mit der Erde verbindenden, zeugenden Naturgewalt und Beherrscher der Urgewalten. Durch seinen Intellekt teilte er die uns bekannten Naturgewalten (er zeugte sie) ein. Wie in größeren Mythologien (Ägypter, Inka, Maya, Aborigines, Kelten) gleich überliefert, erklärt er die Frage, wer zuerst da war, Henne oder Ei, indem er Sohn und Gatte der Urmutter wurde. Seine Ära endete mit der Fertigstellung der Erschaffung der antiken Welt, als Phanasie und Intellekt von Krieg und Machtkampf abgelöst wurden.

Dann folgt in der Hierarchie Chronos:

Da er auch als Licht– und zugleich Endgott verehrt wurde, stellte er das Sein in seiner allumfassenden Form dar. Gleichzeitig symbolisiert er die despotisch–patriarchalische Zeit, die nun das Matriarchat endgültig abgelöst hat. taucht auch in Ära I auf

Also zuerst Schöpfung, dann Sein. Im Christentum ist das zum Beispiel anders, da ist erst Sein, nämlich Gott, und dann kommt die Schöpfung der Welt.

Nun ja. Und zu Helios steht da:

Hyperion ist der zweite Lichtgott nach Chronos, der Reine, der nur Gutes der Weltschöpfung bringt.
Mit seiner Schwester und Gattin Thaia zeugte er Helios (Sonnengott), Selene (Mondgöttin) und Eos (die Morgenröte).

Helios ist also quasi der Enkel von Chronos und daher dann doch einer der Wichtigeren, oder? Ich kenn mich in griechischer Mythologie so gar nicht mehr aus.....

:)
 
Marienverehrung - eine Erinnerung an die Muttergottheiten? :)

Das ist meine Vermutung:

Dass die Verehrung von Maria eine Erinnerung ist an die Verehrung von Muttergottheiten in anderen bzw. früheren Religionen.

Was meint ihr dazu? :)

Man kann es auch das Geheimnis der "blauen Blume" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kona
ich würd das nicht in so linearer zeitabfolge sehen
hast natürlich recht, war auch nicht ganz so ernst gemeint - ich gehe davon aus, dass das weibliche und das männliche einfach archtypische Kräfte im Menschen sind, wie Yin und Yang, beides braucht sich um ein Ganzes zu bilden. Beides hat positive und auch negative Aspekte, die auch im Christentum zu verfolgen sind.

für mich ist maria diejenige, die die einkörperung/inkarmation des göttlichen möglich macht.
sehr logisch
dieses einkörperungspotential und das nicht sichtbare göttliche, und auch das im körper wohnende göttliche - sie existieren für mich alle immer gleichzeitig.
genau

LGInti
 
@m29
genau - Maria ist die Mutter Gottes, also war sie vor ihm und ist somit die Urmutter.

LGInti

Nein
Das stimmt nicht.
Denn Mutter Gottes ist anders zu begreifen und es gibt eine bestimmte reihenfolge
die unbedingt, und zwar mehr als unbedingt einzuhalten ist.

Maria ist
erst Tochter,
dann Schwester,
dann Ehefrau, und dann wird sie erst zur Mutter.

Vater ist das Erste
Mutter das zweite
was ganz genau genommen bedeutet
sie ist "erzengel"
Sie ist zwar die andere Hälfte vom Vater und damit von Gott, aber sie ist das Zweite, nicht das erste.
 
Hallo m290 :)
Hallo :)

Es besteht ja erstmal grundsätzlich die Frage, wie läuft das denn jetzt hier, ist die existenz vorher dagewesen?

oder nacher?

wir schauen hinaus ins dasein, und fragen uns, war ich davor...oder danach da?


wir können da nicht soweit vom tatsächlichen abschweifen, tatsächlich ist es so, Das Vater und Mutter ehe dem Kind da sind.

Das erinnert mich an das unvergleichliche Wortspiel der Elberfelder Übersetzung von Johannes 1,30:

"Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der mir vor ist, denn er war vor mir.

und die ganz genaue Reihenfolge ist, 1.2.3
Vater, Mutter, Kind

Vater ist es, der vor allen da "war" und "ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich jetzt überfragt und habe hier Informationen dazu gefunden:

http://www.neunplaneten.de/nineplanets/greek2.html#chronos

Wenn ich's also richtig verstehe, dann ist Uranos der Hauptgott:



Dann folgt in der Hierarchie Chronos:



Also zuerst Schöpfung, dann Sein. Im Christentum ist das zum Beispiel anders, da ist erst Sein, nämlich Gott, und dann kommt die Schöpfung der Welt.

Nun ja. Und zu Helios steht da:



Helios ist also quasi der Enkel von Chronos und daher dann doch einer der Wichtigeren, oder? Ich kenn mich in griechischer Mythologie so gar nicht mehr aus.....

:)


Meines Wissens war der Hauptgott das Chaos. Dann folgten Gaia und Nyx.
 
Werbung:
Zurück
Oben