Marienkäfer über all Marienkäfer

Bei der Art, die in Dutzenden, hunderten und bei mir gar zu Tausenden grad an den Häuserwänden in Scharen jedes Jahr ihre Winterquartiere suchen, handelt es sich um den asiatischen Harmonia axyridis. Er wurde eingeführt und weitergezüchtet zur Schädlingsbekämpfung im Weinbau.

Nachdem man feststellte, dass sich die Art rasant vermehrt und keinerlei Feinde hat, ausserdem durch ihre Drüsenabsonderung ein ungeniessbares Sekret absondert, wurde man der Plage nicht mehr Herr. Selbst der Wein wurde ungeniessbar, weil diese zu Hunderten in den Trauben mitgepresst werden. Der Schützling wurde nun zum Schädling! Kein Vogel, kein Amphibie oder Reptil rührt diese Käfer an.


Die Umweltministerien schweigen sich selbstverständlich darüber aus. Weiterhin findet man selten etwas in der Presse darüber, denn die lieben Marienkäferchen sind ja unsere altabergläubischen Glücksbringer. Unsere Einheimischen verziehn sich jedoch meißt im Einzelgängertum in Heiden und Wäldern zum Überwintern.

Der asiatische Harmonia axyridis allerdings bevorzugt Häuser (meistens helle Häuser), versteckt sich zu hunderten, gar tausenden in den Ritzen und Rollädenkästen, um dann ca. März wieder aufzuwachen. Soweit ich in Erfahrung und Beobachtung gebracht habe, hinterlässt er Pheromone, die stetig die Nachkommen wieder an die alten Plätze anlocken werden, sollten die Nester und deren Zugänge nicht abgedichtet und unbewohnbar gemacht werden.

Falls Jemand Interesse oder Fragen hat - habe mich die letzten Jahre über diese spezielle Art kundig gemacht und habe sie lange Zeit beobachtet. Sie richtet eher Schaden unter den eigenen Bestand an - leider kann man die rasante Vermehrung nicht mehr stoppen.
Aber man kann am eigenen Haus zumindest ihre Nester entfernen.

Der Asiatische zeichnet sich durch die besondere Kopfzeichnung aus und kann verschiedene Punkzahlen, bis gar keine aufweisen. Ausserdem gibts auch die Schwarzroten dabei, sowie verschieden helle/dunkle Orangentöne. Er tritt immer in Scharen/Rotten auf und ist etwa so gross wie unser 7-Punkt-MarienKäfer Coccinella septempunctata. Eigentlich nicht zu verwechseln.

mfg

danke, das ist interessant. ich fürchte bei mir sinds auch solche, die sind alle total unterschiedlich gezeichnet, viele punkte, 2 punkte, rot auf schwarz, schwarz auf rot...100erte!
 
Werbung:
"Der Marienkäfer ist ein echter Glücksbringer. (...) Wenn dieser auffällige Käfer jedoch in großen Massen deinen Lebensweg kreuzt, heißt dies allerdings nicht, dass dir nun besonders viel Glück, eventuell in Form von materiellem Reichtum, ins Haus steht. In einem solchen Fall will der Marienkäfer dich darauf aufmerksam machen, dass du dabei bist, geradezu leichtfertig mit deinem Glück zu spielen. Vielleicht forderst du es auf letztlich für dich ungute Weise heraus, indem du mit deinem Glück taktierst, es wie ein Spieler einsetzt.

Glück ist jedoch ein Geschenk aus der geistigen Welt und als solches nicht berechenbar - und schon gar nicht einzufordern. Die unzähligen Marienkäfer mahnen dich, dass du dich nicht zu sehr oder ausschließlich auf dein Glück verlassen sollst; denn dann bist du auf dem besten Weg, dich selbst, deine Mitte, deine innere und auch äußere Führung zu verlassen. (...)"

(Angela Kämpfer: Tierboten)

Hallo,

ich kann Dir raten ab und zu mal die Rosa rote Brille abzunehmen und zu schauen, was aussen ab und zu vor sich geht.

An der Nordsee haben sie an den Ständen den asiatischen Marienkäfer bereits Schaufelweise abtragen müssen. Die Leute haben sich dort knacksender und angeekelter Weise nur noch unter lauten Knacksen unter den Füssen fortbewegen können.

Ich danke herzlich für das Interesse, was als Feedback zurückgegeben wurde.

mfg
 
bei uns auf dem BALKON SIND ZUR zeit überall viele viele Marienkäfer...rote, gelbe, schwarze, alle möglichen, bei wen ist es auch so?

Ja, Milinkaja, hier gibt es auch jede Menge Marienkäferchen aller Farben. Zeitweise ist die Hausfassade gepunktet und an den Fliegenfenstern sitzen täglich etliche.

Die suchen wohl z.Zt. ihr Winterquartier...

LG Ille
 
Werbung:
Bei mir in der Arbeit sind auch seit zwei Wochen sehr viele.
Ich mag diese Käfer. Iss mir auch Schnurz was sie über die sagen:schmoll:
 
Zurück
Oben