Marienkäfer-Invasion

Daly

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
14.146
Ort
Deutschland
Bei mir waren heute, gestern und vorgestern bestimmt 4-5 Marienkäfer in fast jedem Zimmer! (Keine Angst, ich hab sie alle raus- nicht umgebracht :)) Jetzt sind schon wieder jede Menge an meinem Fenster, auf dem Balkon etc. Is euch das auch schon aufgefallen?? Sind die bei euch auch auf einmal so viel? Mich würde interessieren, wo die jetzt auf einmal herkommen so plötzlich :confused:

GlG Daly
 
Werbung:
Hallo,

handelt es sich dabei evtl. um den asiatischen Marienkäfer?
Könntest du zur Bestimmung ein Photo machen oder mal Bilder im www vergleichen?
 
Nee das sind glaub ich nicht die, hab das gerade bei Google-Bilder eingegeben - Diese asiatischen haben ziemlich große Flecken etc. So sehen die hier nicht aus...
 
Bei uns ist heuer auch erstmalig eine Marienkäfer-Invasion, begann am Wochenende - ich hab noch nie in meinem Leben soviele Marienkäfer auf einem Fleck gesehen. Sie bevölkern Fenster, Hauswände, alles in Massen.

Hab mich auch schon gefragt, was das sein könnte, im November sah ich bis jetzt noch nie ein Marienkäferchen.

Aber ein zweites Phänomen tritt bei uns im Moment auch auf: Wir haben scharenweise Vögel, die unsere Terrasse regelrecht zum Schlachtfeld mutieren lassen, sie zupfen das Moos zwischen den Fugen raus und suchen offensichtlich nach Krabbelgetier unter den Platten.

Nun hab ich seit 25 Jahren eine Terrasse, sowas ist noch nie passiert. Sie kommen seit ein paar Tagen täglich, ackern die Terrasse um und fliegen wieder weg.:confused:

Ein Nachbar hat seit neuestem einen verwüsteten Garten, Stare kommen und sein Rasen sieht aus wie umgegraben.

Seltsam, heuer.

Liebe Grüße
Suena
 
Aber ein zweites Phänomen tritt bei uns im Moment auch auf: Wir haben scharenweise Vögel, die unsere Terrasse regelrecht zum Schlachtfeld mutieren lassen, sie zupfen das Moos zwischen den Fugen raus und suchen offensichtlich nach Krabbelgetier unter den Platten.

Nun hab ich seit 25 Jahren eine Terrasse, sowas ist noch nie passiert. Sie kommen seit ein paar Tagen täglich, ackern die Terrasse um und fliegen wieder weg.:confused:

Ein Nachbar hat seit neuestem einen verwüsteten Garten, Stare kommen und sein Rasen sieht aus wie umgegraben.
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, denn unser Balkon ist ziemlich steril (Kein Moos etc., kann also kein Vogel was weguzpfen ^^) und einen Garten haben wir oder unsere Nachbarn, zumindest die die hier in der Nähe wohnen, auch nicht. Ist aber jedenfalls auch ziemlich merkwürdig was du da erzählst :confused: Und dass das mit den Marienkäfer bei dir auch so schlimm ist von jetzt auf gleich :confused:
 
Werbung:
Zurück
Oben