Marienkäfer im Dezember

Motorradkraut

Aktives Mitglied
Registriert
26. September 2003
Beiträge
791
Ort
Berlin
Tach ich hab hier grad einen Marienkäfer getroffen. Eigentlich heisst ja Marienkäfer glück oder? Ich mein das ist doch wahnsinn :o Es ist DEZEMBER!! ich trau mich nich ihn rauszusetzen. Weil er ja dann ganz sicher sterben wird oder? Wie soll ich das den nun deuten? und vor allem was mach ich jetzt mit dem süssen tierchen???
 
Werbung:
Ohhh der Süße!!! Ich würd ihn auf eine Zimmerpflanze setzen, da findet er vielleicht etwas, wo er sich verkriechen kann. So habe ich es mit dem kürzlich gefundenen Hunderfüßler auch gemacht. Komisch, den hat mein Karnickel gefunden :)


P.S.: Mich hat letzten Sommer mal ein Marienkäfer gebissen, ehrlich! Und dann kam er jeden Tag einmal vorbei und hat mich besucht. Ob das auch was zu sagen hat?
 
Ja ich hab ihn auf mein Basilikum gesetzt und bedauert das es läusefrei ist ;) er hat sich jetzt unter das stückchen pappe verkrabbelt ... oh jetzt läuft er wieder rum^^ Ich bin ja so ein fan von Marienkäfern :)
 
Hallo,
da meines Wissens nach die süßen Tierchen den Winter an einem kühlen Ort in Winterruhe verbringen, würde ich ihn irgendwo hinsetzen wo es kühl genug ist zum weiterpennen.
Hab mal gehört, das Marienkäfer, wenn sie sich "nur" verkriechen, wissen, dass der Winter nicht so hart wird. Sonst buddeln sie sich beizeiten tief ein, um den Winter zu überstehen.
Ich find sie übrigens auch toll.
Liebe Grüße
merry

christmas
 
tja was das zu bedeuten hat weiß ich auch nicht, aber um ehrlich zu sein, war bei mir im winter auch schon des öfteren ein marienkäfer zu besuch.

ich habe sie jedesmal auf eine zimmerpflanze gesetzt, doch die meisten waren dann in ein paar tagen weg, keine ahnung wohin, ich habe mir schon gedacht, sie graben sich vielleicht zum sterben in die erde ein und wenn sie aber gefroren ist geht das nicht, bei den zimmerpflanzen schon, aber genau kann ich es auch nicht sagen.

echt süss wirklich............:liebe1:
 
also ich hatte vor 3-4 Wochen eine Marienkäfer"plage" auf meinem Balkon.
Waren dann so um die 30-50 Stück die dann 2 Tage später nach und nach krepiert sind :(
Deuten würde ich das ganze, als: es wurde zu warm so sind sie aufgewacht und dachten es wäre frühling... verhängnisvoll ;)
 
ich hatte das jetzt 2 mal, vorletztes jahr zwischen weihnachten und neujahr hatte ich nen marienkäfer im zimmer und letztes jahr genau zur selben zeit ein Schmetterling! schmetterlinge im Dezember in der wohnung find ich allerdings schon sehr seltsam.
 
Werbung:
Ihr lieben,
meine großen Töpfe werden bei mir in der Diele
zum über-Wintern untergestellt Oleander,Yasmin,Geranien
Fuchsien Argaven AleoVera und und
ihr glaubt nicht wie viele Marienkäfer dort überwintern,
auf einem Fleck manchmal bis zu 50 Stück und Schmetterlinge !
das ist so schön zu beobachten

Liebe Grüße

mara-tara
 
Zurück
Oben