marianische Gebete

was ist daran nicht zu verstehen, wenn J.C. uns sagt: so und so und nicht anders sollt ihr beten?

Haltest du dich daran und betest nur das Vater Unser? Betest du? Wenn nicht, dann fange doch du mal an und mach es so, wie du denkt, dass es Jesus Christus wollte!

Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

-> Das heißt, dass es auch sinnlos ist, wenn du x-mal ein Gebet runternuddels und nicht wirklcih betest, sondern nur aufzählst. Das ist damit gemeint. Du sollst wirklich beten und nicht alles nur runterplappern.

Sag mir wie dein Gebet war... bin schon gespannt.
 
Werbung:
Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

-> Das heißt, dass es auch sinnlos ist, wenn du x-mal ein Gebet runternuddels und nicht wirklcih betest, sondern nur aufzählst. Das ist damit gemeint. Du sollst wirklich beten und nicht alles nur runterplappern.

Bestimmst du, wie gebetet wird?
Woher weisst du, was sinnlos ist?
Sind nur katholische gebete wirkliche und richtige gebete?

Das ist purer fundamentalismus - der wäre dann in einem katholischen forum zu hause.
 
Bestimmst du, wie gebetet wird?
Woher weisst du, was sinnlos ist?
Sind nur katholische gebete wirkliche und richtige gebete?

Sag ich das? Tu ich doch gar nicht! Jeder kann beten wie er will, aber das erste und wichtigste Gebet soll eben für jeden Christen das "Vater Unser" sein!
 
Latein ist nunmal kirchensprache und wird sie auch immer bleiben.
Ich verstehe das Dilemma. Die Kirche hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert.
Ohne jedoch etwas liberaler zu werden, sehe ich schwarz für die Katholiken
als anerkannte Religionsgemeinschaft. Sich aber zu verändern würde alles
entwurzeln. Das hängt jetzt zwar nicht gerade an der Verwendung der
lateinischen Worte, aber die Zukunft der Kirche scheint mir nicht
besonders rosig. Darum finde ich es umso interessanter, wie
man sich da so integrieren mag ... ganz ehrlich.


Euer, hier im Forum jetzt schon den ein oder anderen eisigen Luftzug verspürender, Ischariot
 
Ich verstehe das Dilemma. Die Kirche hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert.
Ohne jedoch etwas liberaler zu werden, sehe ich schwarz für die Katholiken
als anerkannte Religionsgemeinschaft. Sich aber zu verändern würde alles
entwurzeln. Das hängt jetzt zwar nicht gerade an der Verwendung der
lateinischen Worte, aber die Zukunft der Kirche scheint mir nicht
besonders rosig. Darum finde ich es umso interessanter, wie
man sich da so integrieren mag ... ganz ehrlich.


Euer, hier im Forum jetzt schon den ein oder anderen eisigen Luftzug verspürender, Ischariot

Was meinst du mit integrieren? Meiner Meinung nach braucht überhaupt nichts reformiert werden! Der Papst macht das schon! Bevor man etwas verändert, muss man das alte anwenden. Ich fühl mich wohl in der Katholischen Kirche und will auch keine Veränderungen. Was gefällt dir nicht an der Kirche oder was willst du den verändern?
 
Was meinst du mit integrieren? Meiner Meinung nach braucht überhaupt nichts reformiert werden! Der Papst macht das schon! Bevor man etwas verändert, muss man das alte anwenden. Ich fühl mich wohl in der Katholischen Kirche und will auch keine Veränderungen. Was gefällt dir nicht an der Kirche oder was willst du den verändern?
Nun, du scheinst in dieses theologische System ja fein eingebettet zu sein.
Mitwirkung am Gottesdienst zumindest mal wie ich las, is ja auch okay so.
Verändern will ich im Grunde genommen nichts. Warum sollte ich das wollen,
prinzipiell betrifft es meinereins doch nicht direkt. Aber doch, da fällt mir
was ein. Ich hatte das auch schon kurz angesprochen. Die Taufe ...
Wie kann es sein, daß Christen getauft werden, ohne sich zum
Christentum selber bekennen zu können?
Auch ich selber wurde als Kleinkind getauft ... hat mich keiner vorher befragt dazu.
Das sollte man abschaffen! Ansonsten kann doch jeder so wie er will.


Wo wir aber schon so hübsch am plaudern sind ...
Haben die mosaischen Gesetze für den katholizismus keine Gültigkeit mehr?
Da Fällt mir spontan jenes ein, nach welchem man sich kein Bildniss machen solle.
Wie kommt es dann, daß vor dem Kreuz gebetet wird?
Die Parallele mit dem goldenen Kalb drängt sich für mich da förmlich auf.
Es ist doch sogar so, daß es sich beim Kreuz doch um das Erkennungs-
zeichen schlechthin handelt. Gerade jenes Kreuz (wenn es denn nicht
ein Pfah gewesen sein sollte), durch das der vermeindliche Erlöser
gefoltert und getötet wurde.
Dieses Marterwerkzeug nun als Hauptsymbol zu tragen würde
meinereins doch noch am ehesten von jenem erwarten, den
man wohl als den Gegenspieler betrachten müsste.
Das Kreuz ist doch sozusagen das Sinnbild der Fersenwunde, nicht wahr?
Irgendwie find ich das schon recht morbid, jenes Mordinstrument
in den Versammlungsräumen der Gläubigen zur Schau zu stellen.

Sicher siehst Du das doch etwas anders, klar! Aber wie denkst Du darüber?
Und inwiefern kannst Du meine Sichtweise dahingehend nachvollziehen?


Euer, die Kirche lieber im Dorf lassender, Ischariot
 
Auch ich selber wurde als Kleinkind getauft ... hat mich keiner vorher befragt dazu.
Das sollte man abschaffen! Ansonsten kann doch jeder so wie er will.


Wo wir aber schon so hübsch am plaudern sind ...
Haben die mosaischen Gesetze für den katholizismus keine Gültigkeit mehr?
Da Fällt mir spontan jenes ein, nach welchem man sich kein Bildniss machen solle.
Wie kommt es dann, daß vor dem Kreuz gebetet wird?
Die Parallele mit dem goldenen Kalb drängt sich für mich da förmlich auf.
Es ist doch sogar so, daß es sich beim Kreuz doch um das Erkennungs-
zeichen schlechthin handelt. Gerade jenes Kreuz (wenn es denn nicht
ein Pfah gewesen sein sollte), durch das der vermeindliche Erlöser
gefoltert und getötet wurde.
Dieses Marterwerkzeug nun als Hauptsymbol zu tragen würde
meinereins doch noch am ehesten von jenem erwarten, den
man wohl als den Gegenspieler betrachten müsste.
Das Kreuz ist doch sozusagen das Sinnbild der Fersenwunde, nicht wahr?
Irgendwie find ich das schon recht morbid, jenes Mordinstrument
in den Versammlungsräumen der Gläubigen zur Schau zu stellen.

Sicher siehst Du das doch etwas anders, klar! Aber wie denkst Du darüber?
Und inwiefern kannst Du meine Sichtweise dahingehend nachvollziehen?

Zur Taufe: Es ist so, dass man eben Kinder tauft, damit sie von der Erbsünde erlöst werden. Man wird so zu sagen in das Christentum aufgenommen. Ich seh daran nichts schlimm. Außerdem hat man die Möglichkeit später auszutreten. Mich störts hald nicht.

Zum Kreuz: so genau habe ich mcih auch noch nciht damit beschäftigt, aber das Kreuz war angeblich die schwerste Strafe unter den Römern. Aber bei uns im Christentum ist es ja so, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Bei uns ist es auch so, dass man sagt, dass jeder sein "Kreuz" tragen muss. Das heißt, dass das Kreuz einerseits für Leiden und Trauer steht und andererseits auch für erlösung, weil Jesus Christus den Tod bezwungen hat. Das Kreuz soll eben den Tod Jesus Christus symbolisieren. Jesus Christus hat sich freiwillig für die Menschen kreuzigen lassen.

Ich kann deine Ansichten als Außenstehender schon irgendwie nachvollziehen. Aber ist gut, wenn du darüber redest.

Und zu der Anbetung von Jesus Christus oder von Statuen. Es soll eigentlich so sein, dass diese Statuen ein Symbol oder ein Liebesbild von Jesus bzw. Maria sind. Diese Staatur ist ja nicht Jesus Christus. DAs ist so, als würdest du das Bild von deinem liebsten verehren. Ob das gegen irgenwelche Gesetzte aus dem Alten Testament verstößt weiß ich auch nicht. Aber wenn es das tun würde, dann gäbs nirgendwo solche Staturen. Aber das wird dich Kirche schon richtig macehn.
Soviel ich weiß war es ja so, dass die Menschen früher irgendwelche Symbole gegossen haben und sie dann angebetet haben und gemeinthaben, "das ist gott". Das ist natürlich Götzendienst. Aber Jesus Christus hat man ja den Menschen gezeigt. Auch Maria. Wird schon so passen.

Was wir aber wirklich anbeten dürfen und sollen ist der Leib Christi in der eucheristischen Anbetung. Eigentlich kannst du Gott immer Anbeten.

Du kannst aber gerne einmal mit einem Priester darüber sprechen. Die kennen sich damit viel besser aus, als ich.

Ich war heute schon bei der Heiligen Messe im neuen Jugendradio Studio echt cool. Am Abend um 16:30 gibt es dann auch einen Vortrag von P. Karl. Wenn du willst kannst du beim neuen Jugendradio mithören. Der Link dorthin ist eh in meiner Signatur!

Gesegneten Sonntag.
 
Werbung:
Also ist mir die Erbsünde durch die Taufe genommen worden, ohne dass ich mich dagegen wehren konnte....kann ich die irgendwie zurückkriegen? Eventuell durch häufige Aufenthalte unter der Trockenhaube? Vielleicht gibt es ja Trockenhauben mit spezieller Entweihluft? Oder wird die Erlösung von der Erbsünde sowieso im Moment des Kirchenaustrittes widerrufen?

Und darf ein Sklave seine Domina anbeten, wenn er mich - äh, sie - echt und ehrlich für die Jungfrau Maria hält?

Kannst du mir weiterhelfen, oder muss ich da auch einen Pfaffen fragen?
 
Zurück
Oben