Mariä Himmelfahrt

Von Interesse dürfte sein, dass in den byzantinischen Kirchen, die Marienverehrung stärker ausgeprägt war und noch heute ist, während sie bis zu Pius XII in der römisch-katholischen Kirche eher notgedrungen geduldet wurde. Ich bin der Auffassung, dass der weibliche Aspekt dem ansonsten patriarchalisch geprägten göttlichen Pantheon sicherlich nicht schaden könnte.

@Merlin

Du sprichst fürwahr Worte der Wahrheit und Weisheit! (y)
 
Werbung:
Und wo sind hier nun die Österreicher?
Oder die Saarländer?
Oder die Franzosen?
Oder die Hälfte der Bayern?

:)
 
Frage: Ist nicht auch der Prophet Elias in einem feurigen Wagen gen Himmel aufgefahren?
Und was meinen denn die Bibelchristen nun DAZU?

:)
 
Werbung:
Da hätte ich mal eine Verständnisfrage - denn zu meiner " Bibelchristen"zeit nahm man das wörtlich...

Wie wird das heute gesehen? Was genau soll da nach heutigem Verständnis zum Himmel(?) gefahren sein?

Weil wörtlich geht ja nicht und macht auch nicht wirklich Sinn - denn was ein materieller Körper in den Regionen des Geistes soll, ist auch nicht einsichtig, denn der Körper hätte da keinerlei Funktionsmöglichkeiten.

Und - übertrieben ausgedrückt - bis zum Mond geradeaus und dann scharf links abbiegen - ist auch eher unsinnig.

Könnte also bitte mal jemand ausführen, was genau man heute darunter versteht?

Lieben Gruß,
RitaMaria


Nix Genaues weiß man nicht. :)
Ich jedenfalls gönne es der lieben Maria, dass sie im Himmel ist.

Und den Leuten in Österreich gönn ich den Feiertag. :)
 
Zurück
Oben