Mariä Himmelfahrt

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Da hätte ich mal eine Verständnisfrage - denn zu meiner " Bibelchristen"zeit nahm man das wörtlich...

Wie wird das heute gesehen? Was genau soll da nach heutigem Verständnis zum Himmel(?) gefahren sein?

Weil wörtlich geht ja nicht und macht auch nicht wirklich Sinn - denn was ein materieller Körper in den Regionen des Geistes soll, ist auch nicht einsichtig, denn der Körper hätte da keinerlei Funktionsmöglichkeiten.

Und - übertrieben ausgedrückt - bis zum Mond geradeaus und dann scharf links abbiegen - ist auch eher unsinnig.

Könnte also bitte mal jemand ausführen, was genau man heute darunter versteht?

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
.
Die eigentliche Frage ist, wie es geschehen ag wenn des Menschen Bewusstsein,
sich vom dasein von der Welt in die Welt begibt.

Jesu:

Das Himmelreich ist mitten unter uns ...

Liebe Grüße luzifer

:daisy:
 
Das Fest Mariä Himmelfahrt ist am 15. August und ist das bedeutendste Marienhochfest. Es wird von der katholischen und orthodoxen Kirche gefeiert. Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. in der Apostolischen Konstitution "Munificentissimus Deus" für die katholische Kirche zum Dogma erhoben.

Auch wenn volkstümlich im Deutschen der Ausdruck Mariä Himmelfahrt gebräuchlich ist, wird die Aufnahme Mariens in den Himmel theologisch von der Formulierung und vom Tatbestand her klar unterschieden von Christi Himmelfahrt. In vielen Sprachen werden auch zwei verschiedene Wörter benutzt, z.B. im lateinischen: Ascensio Christi, aber Assumptio Mariae.

Das Fest hat auch den schon früher bezeugten Namen Dormitio Mariae (lat.), Koimesis (griech.) oder Mariä Entschlafung; in der orthodoxen Kirche, die die Himmelfahrt nicht dogmatisiert hat, wird ausschließlich diese Bezeichnung verwendet.

In der orthodoxen Kirche findet vor dem Fest der Entschlafung Mariens das zweiwöchige Marienfasten statt, in dem nach Möglichkeit auf Fleisch, Milchprodukte und (außer am Wochenende) auch auf Fisch verzichtet werden soll.

An diesem Tag werden in den christlichen Kirchen die Kräuterbuschen geweiht.

Im Saarland ist Mariä Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag, in Bayern nur in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung. Außerhalb Deutschlands ist es in vielen mehrheitlich katholischen Staaten ebenfalls ein Feiertag. - Quelle: Netlexikon

--

Was kann ich daraus entnehmen :rolleyes:

- Maria hat im physischen Körper Erleuchtung erfahren, aber das meinen die wohl nicht....

- Gemäß der Bibel kann ein physischer Körper nicht in den Himmel (Ort?)aufgenommen werden. Es gibt ja laut Paulus irdische und himmlische Körper.

- Es ist ein Dogma und Geheimnis der Kirche - entspannt meiner Meinung nach die Gehirnwindungen ;)

Go ahead, Mary :D
 
rita
Wie wird das heute gesehen? Was genau soll da nach heutigem Verständnis zum Himmel(?) gefahren sein?
von wem hättest du denn gern eine Antwort? Ich glaube nicht daß es hier im Forum einen Theologen gibt - Astoharry vielleicht - oder wartest du auf boerni? Ansonsten ein laienhafter Gedanke - Vielleicht war es ja der Versuch einer Aufwertung des weiblichen? Jesus war schleißlich in den Himmel aufgefahren, da müsste man das doch auch der Mutter Gottes zugestehen?
denn was ein materieller Körper in den Regionen des Geistes soll, ist auch nicht einsichtig, denn der Körper hätte da keinerlei Funktionsmöglichkeiten.
sehr logisch, er wäre eher eine Behinderung
@Gwendy mannomann du bist ja voll informiert, hast du Theologie studiert?

Liebe Grüße Inti
 
- Maria hat im physischen Körper Erleuchtung erfahren, aber das meinen die wohl nicht....

Glaub ich auch eher weniger bis Richtung gar nicht :)

- Gemäß der Bibel kann ein physischer Körper nicht in den Himmel (Ort?)aufgenommen werden. Es gibt ja laut Paulus irdische und himmlische Körper.

Laut menschlicher Erfahrung auch :banane:
Also haben wir hier wieder einen Glaubenswiderspruch.

- Es ist ein Dogma und Geheimnis der Kirche - entspannt meiner Meinung nach die Gehirnwindungen

Da sag ich nun mal lieber garnix zu
a213.gif


Lieben Gruß,
RitaMaria
 
von wem hättest du denn gern eine Antwort?

Jemand, der´s weiß, wäre mir recht
c018.gif



Ich glaube nicht daß es hier im Forum einen Theologen gibt - Astoharry vielleicht - oder wartest du auf boerni?

Bei Letzterem halte der gute, dicke Gott beschützend seine Hand dazwischen
e058.gif

Der glaubt mir eh schon zu viel, zu dem er keine Stellung beziehen kann...


Ansonsten ein laienhafter Gedanke - Vielleicht war es ja der Versuch einer Aufwertung des weiblichen? Jesus war schleißlich in den Himmel aufgefahren, da müsste man das doch auch der Mutter Gottes zugestehen?

Ein solcher Versuch von seiten der Kirche??
Kleiner Scherzkeks, was???
Und hat Gott eine Mutter?
c024.gif


Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Inti
Ansonsten ein laienhafter Gedanke - Vielleicht war es ja der Versuch einer Aufwertung des weiblichen? Jesus war schleißlich in den Himmel aufgefahren, da müsste man das doch auch der Mutter Gottes zugestehen?
RitaMaria
Ein solcher Versuch von seiten der Kirche??
Nein nein, das passt nicht *kopfschüttel*
Und hat Gott eine Mutter?
Bitte nicht foltern :wut2:

Ps. Deine Smileys sind echt süss :love2: :love2: :love2:
 
Zurück
Oben