Margaret Thatcher ist tot

Die Briten sahen das damals offenbar überwiegend anders, sonst wäre sie nicht so oft gewählt worden.
:)

Staatsführer haben ja in der Regel keine eigene Mehrheit, sondern genaugenommen meistens die Mehrheit sogar gegen sich. Nimm Deutschland als Beispiel... es braucht immer Koalitionen. Wenn eine Partei 40% bekommt und durch eine Koalition den Regierungschef stellt, wurde sie immerhin von 60% nicht gewählt. Das bedeutet zwar nicht, dass die 60% vollkommen gegen die Partei oder eine/n Regierungschef/in sind, aber eine wirkliche Mehrheit kriegen die nie (außer in Bayern gabs das mal ne Weile. :D )

Thatchers Wahlergebnisse (bzw. die ihrer Partei) lagen auch immer etwas über 40%.
 
Werbung:
....was dank des perversen mehrheitswahlrechts jedes mal für die absolute mehrheit im unterhaus gereicht hat.

Ah, okay.... so läuft das da. Dann hat sie einfach die Stimmen "dazugeschenkt" bekommen. Und ja... das ist ein ziemlich verrücktes System auch wenn es vermeintlich klare Verhältnisse schafft.
 
Ah, okay.... so läuft das da. Dann hat sie einfach die Stimmen "dazugeschenkt" bekommen. Und ja... das ist ein ziemlich verrücktes System auch wenn es vermeintlich klare Verhältnisse schafft.

Dass das Wahlsystem alles andere als repräsentiv ist, ist unbestreitbar. So auch bei der letzten Wahl, die Cameron ins Amt hiefte. Traurigerweise waren es gerade die Stimmen für die LibDems, die dem Tory Cameron dazu verhalfen in No10 einzuziehen...

Hier ein Nachruf von Glenda Jackson, der einen ganz guten Einblick auf die Auswirkungen der Thatcherregierung auf das Vereinigte Königreich bietet:

http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/margaret-thatcher-dead-watch-glenda-1822905

Cameron führt nun ihre Politik weiter.
 
Für Thatcher war es ja auch leicht, diesen Streik auszusitzen. Die musste ja auch ein Jahr lang nicht hungern und frieren, so wie die streikenden Bergarbeiter. Sie konnte sich währenddessen in der Downing Street Nr. 10 den Bauch vollschlagen und sich vor dem flackernden Kamin die Füße wärmen. Von daher erhält sie von meiner Seite keine Lorbeeren.

Sie war einfach eine reaktionäre, machthungrige Politikerin, die z.B. auch den Wohlfahrtsstaat hasste. Unter ihrer Führung hätte es sicher keinen "Harz-4-Plan" oder ähnliches gegeben. Bei der konnten die Leute verhungern. Ihr Standpunkt war: Hilf dir selber, dann hilft dir Gott....:rolleyes:


LG
Urajup
Soviel ich weiss ging es bei diesem Streik gar nicht darum, das die Bergarbeiter hungern und frieren mussten, sondern weil Thatcher unrentable Bergwerke schliessen lassen wollte, und die Gewerkschaft das nicht zuließ.
Aber "Hilf dir selber, dann helf ich dir... wäre auch mein Standpunkt :), denn ich bin Agnostiker.
 
Werbung:
Zurück
Oben