Margaret Thatcher ist tot

Sie soll ihre ruhe finden,wird ihr wahrscheinlich schwer fallen.Tot ist Tot,aber warum soll über Tote nur das gute erzählt werden? So harmlos war sie nicht,hat einiges zerstört,viele verletzt,die Abschied Party die gefeiert wurde,kann ich aus der sicht diese Menschen sehr gut nachvolziehen..




sie hat nicht mehr (und nicht weniger) als die englische demokratie zerstört...laßt sie in freriden ruhen...



shimon
 
Werbung:
Sehe ich ganz genauso. Wie kann man denn autoritäres Gehabe, Sturheit und Durchsetzungsfähigkeit per se als "wertvolle" Eigenschaften verkaufen wollen,losgelöst von jeweiligen Inhalten? Es sind eher Schwächen und negative Eigenschaften:



http://www.taz.de/Kommentar-Magaret-Thatcher-/!114199/

Indessen haben bereits Adorno und seine Mitarbeiter in den 40er Jahren in einer empirisch gerichteten Studie gezeigt, daß die autoritäre Persönlichkeitsstruktur sowie ihre Verehrung in der breiten Masse Hitler erst möglich gemacht haben.

Begleitliteratur: Theodor W. Adorno, Studien zum autoritären Charakter, Suhrkamp

Ich glaube, es gibt nach wie vor einfach recht viele, die sich Autorität wünschen. Ein Freund von mir erzählte mir mal wie es für ihn bei der Bundeswehr war und er sagte, es sei anfangs schwer gewesen, aber irgendwann habe er einfach befolgt was befohlen wurde und das so gut wie möglich ohne groß nachzudenken. Er mochte das auf eine gewisse Art, weil es zwar physisch teilweise schwer war, aber es gab keinerlei innere Konflikte. Ohne selbst zu bewerten wird getan was verlangt wird.

Ich glaube, das sich so etwas ziemlich viele wünschen. Sie sind bereit Einschnitte hinzunehmen, wenn ihnen irgendein Sinn versprochen wird und eigene Entscheidungen abgenommen werden. Dann kommt es dazu, dass sehr autoritären Charakteren geglaubt, vertraut, gefolgt wird.
 
Sehe ich ganz genauso. Wie kann man denn autoritäres Gehabe, Sturheit und Durchsetzungsfähigkeit per se als "wertvolle" Eigenschaften verkaufen wollen,losgelöst von jeweiligen Inhalten? Es sind eher Schwächen und negative Eigenschaften:

wenn man alle neben sich klein haben will ........ dann geht das
 
Baroness Thatcher hat das Vereinigte Königreich mit ihrer Politik ins Aus manövriert. Dazu verhalf ihr natürlich ihr Charakter. Dennoch ist nichts Gutes daran zu finden. Weder an dem einen, noch an dem anderen.

Wer etwas findet, dass dem widerspricht, möge es bitte kundtun.
 
Baroness Thatcher hat das Vereinigte Königreich mit ihrer Politik ins Aus manövriert. Dazu verhalf ihr natürlich ihr Charakter. Dennoch ist nichts Gutes daran zu finden. Weder an dem einen, noch an dem anderen.

Wer etwas findet, dass dem widerspricht, möge es bitte kundtun.





:thumbup: (ich wil dir nicht im geringesten widrsprechen)



shimon
 
Falsch. Damit war gemeint; nicht die Merkmale ihrer Politik waren so wertvoll (obwohl ich mit denen auch konform gehe), sondern ihre persönlichen Charakterzüge als Politikerin - eben das, was sie als "Iron Lady" ausgezeichnet hat.

„Uns“ Deutsche (und die von ihr trotz aller Bemühungen nicht zu verhindernde Deutsche Einheit) hat sie glaub ich jedenfalls nicht so wirklich gemocht. :schmoll:
Dann mag ich die Briten, egal ob tot oder lebendig eben einfach auch nicht. :lachen:

Zitat:
„Wir haben die Deutschen zweimal geschlagen - und nun sind sie zurück."
- Margaret Thatcher-
(Dezember 1989)
Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_8728683.html

Zitat:
"Es ist doch klar: Ihr Deutschen wollt nicht Deutschland in Europa verankern. Ihr wollt den Rest Europas in Deutschland verankern."
- Margaret Thatcher-
Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/zitate-von-margaret-thatcher-fotostrecke-95286.html
 
Ich muss gestehen, ich habe ihre Politik nicht wirklich wahrgenommen, weil ich damals viel zu jung war und ich habe mich auch danach nicht unbedingt damit befasst.

Soweit ich weiß, hat sie die britische Wirtschaft aus der Krise geführt und sich aber durch ihre Art von Politik auch sehr unbeliebt gemacht (erinnert mich teilweise an Italiens Mario Monti... der allerdings vergeblich versucht hat, sein Land wieder aus der Krise zu führen). Das zeigen auch die Demos in diesen Tagen...

Neben den ganzen Dokus kommt morgen auf Sky Cinema "Die Eiserne Lady" mit Meryl Streep. Hat den Film schon jemand gesehen? Was kann er? Ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen, dann weiß ich vielleicht mehr über ihre Politik. :)

Möge sie auf jeden Fall in Frieden ruhen!
 
Ja...naja wie auch immer. Immerhin hat sie sich nichts von anderen sagen lassen, und sich sogar in ihrer eigenen Partei "Feinde" gemacht. Wenn ich da an manche politischen Hosenscheisser und Arschkriecher denke, die wir jetzt haben, und sich mit Kleinigkeiten herumschlagen, wäre so jemand wie Thachter eine Wohltat. Ich kann mich noch gut an diverse Auseinandersetzungen erinnern, wie den Bergarbeiterstreik. Wer von unseren Hampelmännern würde einen einjährigen Streik aussitzen?

Für Thatcher war es ja auch leicht, diesen Streik auszusitzen. Die musste ja auch ein Jahr lang nicht hungern und frieren, so wie die streikenden Bergarbeiter. Sie konnte sich währenddessen in der Downing Street Nr. 10 den Bauch vollschlagen und sich vor dem flackernden Kamin die Füße wärmen. Von daher erhält sie von meiner Seite keine Lorbeeren.

Sie war einfach eine reaktionäre, machthungrige Politikerin, die z.B. auch den Wohlfahrtsstaat hasste. Unter ihrer Führung hätte es sicher keinen "Harz-4-Plan" oder ähnliches gegeben. Bei der konnten die Leute verhungern. Ihr Standpunkt war: Hilf dir selber, dann hilft dir Gott....:rolleyes:


LG
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben