marderplage

Werbung:
Hab schnell nachgesehen, Du hast recht. Irrtum meinerseits.:D

ah - schön dass es schon geklärt ist - wollte gerade zur berichtigung ansetzen.

naja - die mögliche geruchsbelästigung wird mich wohl auch weiterhin das wc benutzen lassen -
allerdings ohne 'kanalratten' (vulgo wanderratten) zu füttern -
und auch sonst keine anzulocken durch weggeworfene nahrungsmittel.

interessieren würde es mich aber schon, wie schnell all das getier (asseln, ameisen, regenwürmer etc) in meinem komposthaufen mit meinen persönlichen abfällen fertig werden würde.
wäre ja nicht wie plumpsklo, sondern mischung mit pflanzlichen küchen - und gartenabfällen -
bzw. den ausscheidungsprodukten all der lieben tierchen, die das alles verarbeiten.
 
hab' unter fäkalien und kompost gegoogelt.

wusste gar nicht, wie recht ich habe - und dass sich auch andere mit dem thema auseinandersetzen.

ist tatsächlich blanker wahnsinn, was wir da mit unseren ausscheidungen machen.

naja - meine wohngemeinde wird mich aus dem wahnsinn nicht entlassen -
sie verdient schwerstes geld an mir.
drei wc's in drei geschoßen - inzwischen - durch die umstände - nur noch von einer person genutzt.

die geben mir nie die genehmigung für ein kompost wc - und abkoppelung vom kanalnetz.
ich bezahle ja für mein bisschen scheiße schließlich über eur 1.000.- im jahr.

naja - und um beim thema zu bleiben -
auch gegen die plagen durch die kulturfolger kann ich im alleingang nichts ausrichten.

die plagen durch marder - ratten - etc. - sind ja nur folge eines gestörten systems -
gestört durch eine menschheit, die sich den natürlichen gegebenheiten so schwer entfremdet hat -
und die entfremdung der tierwelt mitverursacht.
 
Zum Teil hat sich aber die Tierwelt an den Menschen angepaßt und nutzt einige Einrichtungen des Menschen. Unter der einer Holzverkleidung unseres Hauses lebt eine große Anzahl von Fledermäusen, bei 40 habe ich zum zählen aufgehört. In einem Spalt an der Hausmauer wohnen 2 Äskulapnattern. In einer Doku von Universum wurde mal gezeigt welche Vielfalt an Tieren sich in Wien angesiedelt hat und eigentlich unbemerkt von den meisten Menschen dort lebt.
 
ja - genau - du sagst es ja.

der mensch verursacht durch seine entfremdung von der natur, auch die entfremdung der tiere von der natur. :)

Daß der Mensch von allen derzeit existierenden Lebewesen die Natur am meisten schädigt ist klar, aber es freut mich zu sehen, daß es Lebewesen gibt, die dem trotzen und sich anpassen und ihren Nutzen daraus ziehen.
 
Daß der Mensch von allen derzeit existierenden Lebewesen die Natur am meisten schädigt ist klar, aber es freut mich zu sehen, daß es Lebewesen gibt, die dem trotzen und sich anpassen und ihren Nutzen daraus ziehen.

es ist doch alles eine wechselwirkung - nicht wahr?

die tiere ziehen ihren nutzen aus dem was ist -
sprich - passen sich an -
der mensch hat sich ebenfalls an die veränderten bedingungen anzupassen -

naja - so funktioniert eben evolution. :)
 
Sicher, aber ob die geistige Reife des Menschen mitzieht, ist fraglich.
 
Werbung:
Zurück
Oben