Marcel Reich-Ranicki

Werbung:
Interessant, das auch die angeblich linken "Nazifeinde" Günter Graß, Walter Jens & Co eigentlich auf der anderen Seite standen. Nazis waren, zumindest als Jugendliche. MRR ist aber kein Jugendlicher gewesen, sondern war erwachsen und hat dem Volk seiner geliebten Sprache einen Massenmord angetan. Als eine Art Nazifunktionär, wenn man Kommunisten denn als "rot lackierte" Nazis sehen kann.

Das Spannende ist aber nun, das die deutsche Wirklichkeit seitens der Medien und der Bürger auch nicht gewillt war und ist, sich das anzuschauen. Denn es würde die gewohnten Muster umwerfen, man wäre gezwungen, eingefahrene Routinen von Schuldzuweisungen überdenken zu müssen.
 
Tide das wird für hier zu Politisch und ich finde das man soviel Respekt haben sollte vor den Verstorbenen ihn ruhen zu lassen was immer er auch getan hat
Mach doch darüber einen Faden auf
:)
 
Natürlich achte ich den Toten.

Dazu gehört für mich aber auch ein klarer Blick auf ihn.

Nein, keinen neuen Faden von mir aus, denn so sehr interessiert es mich nicht. Wir leben in einer sehr bizarren Welt, in der blinde Flecken als Kulte zelebriert werden.

So lassen wir es gut sein. Graß, Jens, MRR, Tappert, ... ich mute ihnen ihr Schicksal und die Folgen zu, auch über den Tod hinaus. RIP.
 
Tide das wird für hier zu Politisch und ich finde das man soviel Respekt haben sollte vor den Verstorbenen ihn ruhen zu lassen was immer er auch getan hat
Mach doch darüber einen Faden auf
:)

Das finde ich auch.
Verstehe ohnehin nicht, dass manche glauben, es könnte irgendwelche „Heilige“ geben.
Ich glaub jedenfalls nicht daran. Im vermeintlichen „Frieden“ nicht und in Kriegszeiten wohl schon mal gar nicht. :)

Reich-Ranicki zählt zu den Überlebenden des Warschauer Ghettos, seine Eltern wurden von den Nazis ermordet. Nach dem Krieg arbeitete Reich-Ranicki in Polens kommunistischem Geheimdienst und im diplomatischen Dienst. 1950 wurde er aus seinen Ämtern entlassen und aus der Partei wegen "ideologischer Fremdheit" ausgeschlossen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturkritiker-marcel-reich-ranicki-ist-tot-1.1774436
 
Das finde ich auch.
Verstehe ohnehin nicht, dass manche glauben, es könnte irgendwelche „Heilige“ geben.
Ich glaub jedenfalls nicht daran. Im vermeintlichen „Frieden“ nicht und in Kriegszeiten wohl schon mal gar nicht. :)

Du meinst, das war so etwas wie ein Kavaliersdelikt in Kattowitz?

Doch lassen wir den RIP-Faden hier stehen.
 
Du meinst, das war so etwas wie ein Kavaliersdelikt in Kattowitz?

Doch lassen wir den RIP-Faden hier stehen.

Nein, das meinte ich nicht!
Von „Kavaliersdelikt“ war keine Rede. Mord bleibt Mord, „mildernde Umstände“ hin oder her.
Ich sprach von „Heiligen“, die es meiner Ansicht nach so nicht gibt.

Jetzt würde ich zwar sagen, kann mir selbst nicht passieren.
Wenn z.B. aber meine eigenen Eltern damals ermordet worden wären, würde ich nicht mal für mich selbst dafür die Hand ins Feuer legen, ob ich danach das (moralisch/politisch) „Richtige“ getan hätte.

Jedenfalls ist es leider auch ein heute noch weit verbreiteter psychologischer Effekt, die Taten und Untaten eines Landes (manchmal sogar Taten vorangegangener Generationen) gelegentlich unbewusst 1 zu 1 auf sämtliche Vertreter eben dieses Landes zu projizieren. Da setzt bei manchen der rationale Verstand dann scheinbar einfach aus – und wandelt sich in blinde Wut, die möglicherweise „den Falschen“ bzw. Unschuldige (im Sinne der Anklage) treffen könnte.
 
Nein, das meinte ich nicht!
Von „Kavaliersdelikt“ war keine Rede. Mord bleibt Mord, „mildernde Umstände“ hin oder her.
Ich sprach von „Heiligen“, die es meiner Ansicht nach so nicht gibt.

Jetzt würde ich zwar sagen, kann mir selbst nicht passieren.
Wenn z.B. aber meine eigenen Eltern damals ermordet worden wären, würde ich nicht mal für mich selbst dafür die Hand ins Feuer legen, ob ich danach das (moralisch/politisch) „Richtige“ getan hätte.

Jedenfalls ist es leider auch ein heute noch weit verbreiteter psychologischer Effekt, die Taten und Untaten eines Landes (manchmal sogar Taten vorangegangener Generationen) gelegentlich unbewusst 1 zu 1 auf sämtliche Vertreter eben dieses Landes zu projizieren. Da setzt bei manchen der rationale Verstand dann scheinbar einfach aus – und wandelt sich in blinde Wut, die möglicherweise „den Falschen“ bzw. Unschuldige (im Sinne der Anklage) treffen könnte.

sehe ähnlich. ich weiß auch nicht, wie ich fast unmittelbar nach Warschauer Ghetto, Auschwitz und &, nach dem Wissen, daß die meisten Familienangehörige ermordet wurden, gehandelt hätte.
Allerdings, ich komme mit einem Fuß aus Kattowitz. Im Zusammenhang mit den Ereignissen unmittelbar nach dem 2ten Weltkrieg kenne ich andere Namen, auch jüdische, nur sinds allemal Menschen, die mit der Roten Armee nach Oberschlesien kamen.
 
Werbung:
Nein, das meinte ich nicht!
Von „Kavaliersdelikt“ war keine Rede. Mord bleibt Mord, „mildernde Umstände“ hin oder her.
Ich sprach von „Heiligen“, die es meiner Ansicht nach so nicht gibt.

Tja. Wer ist dafuer verantwortlich? Es gab nie Heilige. Doch weil den Scheinheiligen der Schein abgesprochen wurde, weil es ihn (Aura Ring ueber dem Kopf) angeblich nicht geben wuerde, blieben letztlich die *Heiligen* zurueck ohne Schein.:D
 
Zurück
Oben