Marcel Reich-Ranicki

Werbung:
Ich mochte ihn nicht und nie, weder ihn selbst noch seine Werke oder sein Schaffen und dennoch ist er einer der Wenigen jener, die ich nicht abkonnte, die ich ehrlicher Weise als Unikum bezeichne. Echt. Authentisch. Keiner, der sich von anderen vorschreiben liess, wie er zu sein hatte.
 
Ich fand ihm immer recht Arogant,fast selbstsüchtig,anderseit auch einmalig,sehr offen und Direkt...Gute reise
 
War geradezu geschockt, als ich gestern zufällig erfuhr, er sei gestorben. Hab die berühmte Ablehnung des Fernsehpreises noch vor Augen, als wärs grad n Jährchen her, und jetzt soll dieser lebhafte alte Mann tot sein? Verstörend ...
 
Der Eichmann von Kattowitz

1. Der Völkermord von Kattowitz

Marceli Reich, der sich später Marcel Reich-Ranicki nannte, war von 1944-1950 als Hauptmann für den polnischen Geheimdienst UB (wie sowjetische GPU/ NKWD) tätig. Als Leiter der Operationsabteilung Kattowitz war er mit der Einrichtung von Lagern und Gefängnissen für willkürlich aufgegriffene Deutsche befasst. An die 80.000 Deutsche – zu 99,2 % Frauen, Kinder und Greise – kamen in diesen Lagern um. Nach erfolgreicher Erfüllung seiner Aufgaben ist Marcel Reich ungewöhnlich schnell in der Geheimdienst- Hierarchie aufgestiegen.

Immer noch begeistert?
 
Werbung:
Zurück
Oben