Mantra - wirkungslos ohne Einweihung?

naja, vielleicht muss man/frau zumindest wissen worum es beim Mantra geht...?!

Ich habe oft die wörtlichen Übersetzungen...aber es geht meist um den Namen Gottes.
Durch die wörtlichen Übersetzungen habe ich noch nicht die Wirkung.
Ich denke dazu benötigt man jemanden der es einem sagt....oder?
 
Werbung:
Ich habe oft die wörtlichen Übersetzungen...aber es geht meist um den Namen Gottes.
Durch die wörtlichen Übersetzungen habe ich noch nicht die Wirkung.
Ich denke dazu benötigt man jemanden der es einem sagt....oder?

Um Mantras aus welchem Kulturkreis dreht es sich denn dabei? Über Sanskrit Mantras gibt es sehr viel Literatur, auch auf englisch und indische Buchversender gibt es auch sehr viele, falls man es nicht von einem einheimischen Händler bekommt.

Die Wirkung eines Mantras steht in der Regel in der entsprechenden Sutra drin ... aber man sollte sie am eigenen Leib spüren. Mantras zu benutzen, deren Bedeutung und Ziel man nicht kennt ist in der Tat fruchtlos.

@taftan: Allahu Akhbar ist eigentlich kein Mantra im engeren Sinne, sondern eher so etwas wie eine Affirmation oder Gebet. Und es ist ähnlich problematisch wie die Swastika oder die Sol Rune.
Bismillahirohmanirrohim wäre vielleicht die bessere Wahl.
lg
 
Um Mantras aus welchem Kulturkreis dreht es sich denn dabei? Über Sanskrit Mantras gibt es sehr viel Literatur, auch auf englisch und indische Buchversender gibt es auch sehr viele, falls man es nicht von einem einheimischen Händler bekommt.

Die Wirkung eines Mantras steht in der Regel in der entsprechenden Sutra drin ... aber man sollte sie am eigenen Leib spüren. Mantras zu benutzen, deren Bedeutung und Ziel man nicht kennt ist in der Tat fruchtlos.

@taftan: Allahu Akhbar ist eigentlich kein Mantra im engeren Sinne, sondern eher so etwas wie eine Affirmation oder Gebet. Und es ist ähnlich problematisch wie die Swastika oder die Sol Rune.
Bismillahirohmanirrohim wäre vielleicht die bessere Wahl.
lg
Jedes Wort kann ein Mantra sein.
zb. cocaacola, mehr später , werde schlafen gehen *g
Mrs. miller *g
 
Da gehen eben die Meinungen auseinander. Mir ist bewusst, dass Neurowissenschaftler diese Haltung einnehmen, da man tatsächlich bei jeder Kombination von Lauten, die oft genug wiederholt werden, während man sich ausschließlich auf sie konzentriert und somit das beständige "innere Gelaber" der Gedanken stoppt, eben solche Gehirnwellen Ableitungen bekommen kann, wie bei Mantren aus Traditionen, die diese Art der Mantra Meditation zur Kunst entwickelt haben.

Wer also die Spiritualität und/oder Religion nicht berücksichtigt, kann sich ja gerne mit dieser Form der Mantra Anwendung entspannen. Ich empfehle Atheisten das Buch: Meditation für Skeptiker von Ott, das auf die wissenschaftlichen Hintergründe eingeht und auch ein Kapitel über Mantra Meditation enthält.

Und wer bei der Meditation (bei welcher Art auch immer) in solche Zustände gerät, dass ihm oder ihr ein eigenes Mantra "einfällt", um diesen Zustand/diese Wirkung wieder zu reproduzieren, kann das auch gerne benutzen. Neudeutsch nennt man das übrigens "channeln und verankern", aber das nur nebenbei und ob das dann eine positive, wünschenswerte Wirkung auch bei anderen hat, ist auch noch eine interessante Frage.

Ich bezog mich auf Mantras im klassischen Sinne, Silbenkombinationen, denen von ihrer spirituellen Tradition eine besondere Wirkung und Bedeutung zugewiesen wurde, die durch teilweise viele Jahrhunderte, durch viele tausende Anwender bestätigt wurde. Jeder ist frei, das zu verwerfen und seinem eigenen Kopf zu folgen.

lg
 
Um Mantras aus welchem Kulturkreis dreht es sich denn dabei? Über Sanskrit Mantras gibt es sehr viel Literatur, auch auf englisch und indische Buchversender gibt es auch sehr viele, falls man es nicht von einem einheimischen Händler bekommt.

Die Wirkung eines Mantras steht in der Regel in der entsprechenden Sutra drin ... aber man sollte sie am eigenen Leib spüren. Mantras zu benutzen, deren Bedeutung und Ziel man nicht kennt ist in der Tat fruchtlos.

@taftan: Allahu Akhbar ist eigentlich kein Mantra im engeren Sinne, sondern eher so etwas wie eine Affirmation oder Gebet. Und es ist ähnlich problematisch wie die Swastika oder die Sol Rune.
Bismillahirohmanirrohim wäre vielleicht die bessere Wahl.
lg

Ich benutze Mantras, und bin manchmal überrascht wie sie wirken. Es kann lebensverändernd sein.
Wobei ich meist jemanden habe der mir sagt mach für dies und jenes dieses Mantra.
Go hol ist z.B. ein Mantra wenn gar nichts mehr funktioniert....würde ich niemals auf die Idee kommen es dann zu rezitieren hätte ich nicht Vertrauen zu demjenigen, der mir sagt dass es so funktioniert.
Nicht nur Mantras aus dem Sanskrit. Auch jüdische, arabische, christliche Mantras...

Ich bin ganz bei Dir.

:)
Lg

Lumen
 
Jedes Wort kann ein Mantra sein.
zb. cocaacola, mehr später , werde schlafen gehen *g
Mrs. miller *g

Ist schon so.
Je öfters du etwas als kleines Kind hörst umso eher identifizierst du dich damit, und im erwachsenenalter weisst du nicht mehr weshalb du bestimmte Glaubenshaltungen oder Verhaltensmuster hast. :)

Du hast ja die Wahl was du sprichst und was du hörst.

Lg
Lumen
 
Werbung:
Ein Sucher kann 2 Wege gehen, ein Weg zu mehr Macht und der andere Weg zu mehr Frieden. Der Weg um mehr Macht zu bekommen ist nicht der Weg zur Wahrheit.-es ist eine Reise ins Ego—die Macht bekommt man vom Geld, vom Ansehen oder vom Mantra singen.
Den Wunsch mehr Macht zu bekommen ist nicht der Wunsch nach der Wahrheit.
Jede Macht die man erschaffen hat –entweder über den Körper, den Verstand oder über sogenannte spirituelle Macht wird dich, dein Ego stärken und je stärker du bist, umso weiter weg von der Wahrheit ist man. Diese erreichte Macht wird die Barriere sein für das weitere wachsen. Je stärker man wird, umso schwieriger wird es sein die Wahrheit zu sehen, zu erfahren.
Der wahre Suchende möchte nicht mehr Macht erlangen, dass ist nicht seine Intention.
Aber so ist das eben mit dem Ego, es will mehr haben, mehr erreichen, mehr Macht haben,
So sieht es aus in den weltlichen Dingen, also in der Welt. . Genauso ist es aber auch bei den allerallerallermeisten Suchenden—sie wollen auch mehr haben-in der spirituellen Welt.
Der gleiche Mechnismus ist am wirken –so wie in weltlichen Dingen, wie auch in der Spiritualität. So wie wir uns auf dem Marktplatz benehmen so benehmen wir uns auch im Tempel.
Welch Dilemma!!
Mantras geben Power—das ständige wiederholen wird das Chaos im Kopf sortieren.
Aber, man bleibt im Verstand und es geht doch darum über den Verstand hinauszu wachsen, die Identifizierung mit dem Verstand aufzulösen. „ Ich habe Gedanken, ich bin aber nicht diese Gedanken „
Ja, man ist nicht mehr das assoziative Denken im Kopf, sondern man ist das Mantra im Kopf und dami identifiziert.
Wenn man ein mantra chantet, ist die ganze Energie, die man vorher fürs Denken gebraucht hat im Mantra. Nur noch das Mantra ist im Mind alle anderen Wege sind geschloßen.
Normallerweise fließt die Energie von hier nach da und dann sonstwo hin und wieder zurück—vollkommen ungeordnet—dass meinte ich mit assoziativen Denken. Sozusagen die unterste Stufe vom Mind. Unsortiert. Beim chanten fließt die Energie in eine Richtung.
Eine Stufe höher als assoziatives Denken—aber immer noch Denken !
Durch das regelmässige chanten von einem Mantra wird man einige Phänomene erfahren.
Erst recht wenn man mit dem chanten eine gewisse Absicht verbindet irgendwas zu erlangen.
Das ist wie, wenn du jeden morgen 15 minuten Bauchschmerzen sagst, dann wirst du sie wohl auch bekommen.
So mancher hat möglicherweise durch das chanten richtige kräfte entwickelt. Ungeahnte Konzentrationsfähigkeit. Die eigenen Aussagen die man sagt, gewinnen sehr an Wirkung.
Die wenigen Worte die man neben dem Mantra sagt sind wesentlich wirkungsvoller.

Tja, das sind Kräfte----------------------------------------------------------------------------diese werden das größtes Hinderniss sein.

Im Yoga nennt ma diese kräfte Siddhis. Schon Patanjali hat vor den Siddhis gewarnt.
Je mehr man sich von diesen siddhis verführen lässt, umso schwieriger ist das zurückkommen. Es wird immer schwieriger, die Mauern des Egos immer dicker.
Hört auf damit !
Die „Welt“ giert nach Macht, nach Beherrschung, Ruhm, nach siddhis...das Ego wird dicker , man wird immer mehr...
Die Spirituelle Welt, die Göttlichkeit sucht Frieden, Leerheit, Seligkeit, Liebe, in dieser Suche wird man immer weniger und verschwindet selber ganz und nur göttlichkeit bleibt oder nenn es Seligkeit. Aber beides, das Ich und Göttlichkeit können nicht zusammen existieren.
Du und die Wahrheit können nicht existieren, unmöglich. Wenn du bist , ist Wahrheit nicht.
Wenn Wahrheit ist, bist du nicht.
 
Zurück
Oben