Mann und Frau

1. Schaut man sich die Stammesgeschichte des Menschen an, wird deutlich, dass die Männer zumeist für die Jagd und für die Verteidigung des Reviers, der Familie verantwortlich waren, während Frauen sich um den Nachwuchs zu kümmern hatten. Damit das eigene genetische Material gut verbreitet werden und die eigene Spezies dauerhaft überleben kann, ist es erforderlich, körperlich wie psychisch gesunde Nachkommen zu "erzeugen". Des Sprechens noch unfähige Säuglinge und Kleinstkinder sind im Speziellen auf die mütterliche Zuwendung, die Empathie, die Sensibilität und die präsentierten und verbalisierten Emotionen der Mutter angewiesen, damit sie adäquat physisch und emotional versorgt werden. Ein Fehlen von Empathie, Mitgefühl und Warmherzigkeit könnte hier fatale Folgen haben! Daher glaube ich, dass Frauen generell höhere emotionale Hemmschwellen haben als Männer, wenn es um körperliche Übergriffe und Attacken geht. Emotionale Blockaden verhindern demnach, dass die Mehrzahl der Frauen die eigenen Aggressionen gegen andere wendet. Für die schutzbefohlenen, hilflos ausgelieferten Kinder wäre ein anderer Umgang auch sehr destruktiv.

Das klingt sehr mechanisch. Empathie der Mütter und Verteidigung des Reviers der Männer dienen nur den mechanischen Vorstellungen.

Der eigentliche Satz, der das Mechanische in den Vordergrund stellt, ist dieser:

Damit das eigene genetische Material gut verbreitet werden und die eigene Spezies dauerhaft überleben kann, ist es erforderlich, körperlich wie psychisch gesunde Nachkommen zu "erzeugen".

Menschliches Leben, so auch die mütterliche Empathie, nur um eigenes "genetisches Material" zu verbreiten, ist kein menschliches Leben, sondern eine Reproduziermaschine.
 
Werbung:
Zum ersten Beitrag, stimmt, aber das ist ja das Problem, es ist ein Unterschied ob man sich im Jugendalter vernachlässigt fühlt oder es tatsächlich ist, das sind unterschiedliche Sachen.
Wer sich nur so fühlt, weiß das Verstand ihm sagt. Hallo, das geht vorbei dir gehen nur die Gefühle durch.
Im anderen Fall, wird das nicht begriffen, die Betroffenen, wollen Aufmerksamkeit, und kämpfen um jeden Preis dafür.
Was dann dabei heraus kommt ist leider sehr traurig.
 
Zurück
Oben