mann sein

Ja ich finde dieses Thema spannend. Ein Riesenproblem habe ich damit zwar nicht, mir ist es eigentlich egal ob die Leute sich durch bestimmte unnötige Regeln das Leben eigrenzen wollen, ärgerlich für die, mir ist das wurst. Nur bin ich doch auch teil dieser welt, also bin ich da in gewisser weise schon eingespannt. Und das schlimme bei eingegrenzten leuten ist dass sie das bedürfnis haben auch andere einzugrenzen. Ich habe nichts gegen grenzen wenn man sie sich selbst auferlegt. Aber wenn man das bei anderen macht find ich das nicht so toll, vor allem wenn es dafür keinen gesunden grund gibt. Ich bin ein Mann der es liebt aggressiv zu sein (aber nicht gewalttätig!! =ein unterschied), und auch seine Gefühle auszuleben. Ich liebe Geschichten über Gefühle. Ich liebe pink. Bin ich deswegen unmännlich?

Das ganze ist sowieso eine unbeweisbare Glaubensfrage: ist die seele ungeschlechtlich oder nicht? Du sagst nein. Man könnte sagen dass es typisch mann ist das ganze unter dem aspekt der anziehungskraft beider gegensätze zu sehen. Also sehr technisch. Wie wwenn man sich einen Magnet vorstellt. Aber leider kann man das nicht beweisen denn man ist immer nur man selbst, und wie kannst du wissen ob eine Frau anders beseelt ist? Du hast nur deine Seele. Da aber alle menschen gefühle haben, denken können und das alle aber unterschiedlich tun, ist es schwer wirklich kategorisieren zu können. Das was man kategorisieren kann sind die clichés. Abbilder. In statistiken kann man auch immer nur die norm abbilden. Leute, die sich der norm entziehen, weil sie sich so geben wie sie wirklich sind, sind nicht wirklich statistisch erfassbar. Weil jeder in wirklichkeit ein unikat ist. Aber gerade dass verkaufen/verleugnen viele Menschen, um einem gewissen bild zu entsprechen. Wäre alles ok, würden sie nicht andere, die ihr unikat ausleben wollen, nicht kritisieren und verspotten.

Weil du von animus und anima sprichst, vielleicht sind diese begriffe sowieso eher angebracht als männlich und weiblich, weil es da vielleicht zu weniger missverständnissen kommt. Es fließen beide "energien" in jedem menschen. Wir sind keine Hälfte von irgendwas, wir sind ein ganzes. Wir alle haben einen Vater und eine Mutter, und gene von beiden. Damit haben wir alle männlich und weiblich in uns - rein körperlich wie seelisch. Körperlich gibt es aber bei jedem eine kleine Abweichung (=clinamen!) zu einer seite, dann haben wir entweder einen penis und hoden oder eine vagina und eierstöcke. (zwitter lassen wir mal). Aber im gesamtbezug zum restlichen körper sind diese Organe nicht mal die spitze des eisbergs. Denn sonst sind alle anderen organe bei frauen und männer gleich vorhanden (haut, knochen, augen, ohren, etc). Dh das was wir gemeinsam haben überwiegt, und das was unterschiedlich ist ist nur ein kleiner teil. Da die leute aber lieber die schlucht zwischen zwei polen sehen, anstatt der brücke, kommt es zu einer - in meiner ansicht - verzerrten überbewertung der unterschiede. Die werden dann mit Regeln, eingrenzungen, tabus und clichés festgenagelt - und nicht zu vergessen Angst. Denn die Angst diese Grenzen wieder zu sprengen, hält uns zurück. So bleibt also alles Leugnung der eigenen Wirklichkeit.

Mir ist klar dass das für viele kein großes thema ist, weil sie sich in ihrer rolle gefallen. Es ist ja auch bequem und hat seine Vorteile, vor allem was weltliche Dinge betrifft. Ob sie sich dadurch glücklicher und heiler fühlen, kann ich nicht sagen. Das ist mir ehrlich gesagt auch wurst, aber ich will nicht abgewertet werden nur weil ich dies und jenes tue, was nicht tradtitionell als männlich gilt.
Willkommen im Club. :) Wir formulieren das Gleiche, nur von einer anderen Betrachtungsebene aus. Ich könnte jetzt so vorgehen, daß ich mich auf Teile Deines Textes beziehe, wie es oft üblich ist hier, aber ich mag einfach diese Diskutiererei nicht. Es ist ganz einfach so: es gibt vielerlei Theorien. Was will man sich da dann dran aufhängen. Mannsein und Frausein unterscheiden diese Theorien allemale ja nicht. Sie finden nur Worte dafür und gewichten die Anteile anders. Solange wir aber unsere Rollen in "Gesellschaften" (der "Geselle", es geht also um's Lernen heuerlich) erlernen und ausprobieren, werden wir nie erfahren, wie eigentlich das "Ur" unseres Wesens als Mann oder Frau ist. Wir haben uns ja durch unsere Historie und unsere Lebensgeschichte bereits ganz anders materialisiert als der Ur-Mensch. Zum Beispiel sind uns noch ein paar Haare abgefallen, wir sind weniger "haarig". Im Grunde wohl also zu mehr Friedfertigkeit fähig und das ist vielleicht auch so. Früher in den Horden aus Männern und Frauen, die da jagend und sammelnd durch die Gegend zogen, war es bestimmt nicht immer erfreulich zwischen Männern und Frauen, wenn sich mal eine geile Horde Männer über eine Meute Weibchen hermachte. Ich denke, dieses Trauma tragen wir heute noch und hat unsere "Schutz"-Mechanismen eingebaut, ohne die eine zivilisierte Gesellschaft aus Männern und Frauen gar nicht möglich wäre. Bei Ausnhamesituationen brennen die bei den meisten hier oder da dann durch, diese archaischen Elemente. Der Mann brüllt, die Frau schreit.

:clown: Das wird nur im Sagenhaften Ländle Amazonien wirklich anders sein. :clown:
 
Werbung:
Hossa

eine furchtbare Diskussion ist hier raus worden wohl war ...
zum einen Gesellschaft ist nicht : wir lernen
sondern gesellschaft ist das was zum wohl vieler gut (notwendig) ist.
Die macht innehaber bestimmen schon seit jeher das was für die Gesellschaft gut ist ( religion dogmen leben kinder usw)
Ob es früher ein kleiner stamm war oder später die ersten Großzivilisationen
oder heute die westliche welt das schema ist immer das gleiche ,
was früher schamanen mönche und priester waren sind heute die medien.

Ich bin vater eines 11 jährigen sohnes:

1: mein Sohn würde und wird niemals etwas pinkes anziehen
warum weil ich das nicht will ich wollte genauso wenig das er mit puppen spielt
ist einfach so. hätte ich eine Tochter würde ich ihr sehr wohl auch autos
und sonstiges männliches Spielzeug kaufen.

2: Mann zu sein oder einer zu werden ist heute sehr schwer!

mein Sohn ist in einem Frühpupertären stadion er ist mehr als frühreif
und es wäre eigentlich an der zeit das ich mit ihm die Weihe zum mann
ganz nach dem Indianer ritus durchführe nur wenn mich jemand dabei sieht
lässt er mich in die nächste klinik einweisen.
was früher die alten männer bei den jungen gemacht haben ( fasten in den wald gehen meditieren in die jagd einweisen)
geht heute nicht somit entsteht ein Loch was für vieles aber der Unsprung allen übels ist. denn ein kind wird udn kann net verstehen was da mit seinem
Körper geschieht.

3 . seht ihr jetzt haben wir schon mal den ursprung udn ihr könnt mir eine sglauben die damaligen frauen waren mit ihrem leben nicht unzufrieden.
Im gegenteil es ist nun einmal so das Wohlstand neid und unzufriedenheit her
vorruft im übrigen bin ich der festen Überzeugung das sich die Frau mit der emanzipation ins eigene Fleisch geschnitten gesagt besser gesagt
dieser schuss geht immer mehr nach hinten los.


mfg

Der Tor von Gor
 
Der Tor von gGor 3 . seht ihr jetzt haben wir schon mal den ursprung udn ihr könnt mir eine sglauben die damaligen frauen waren mit ihrem leben nicht unzufrieden. Im gegenteil es ist nun einmal so das Wohlstand neid und unzufriedenheit her vorruft im übrigen bin ich der festen Überzeugung das sich die Frau mit der emanzipation ins eigene Fleisch geschnitten gesagt besser gesagt dieser schuss geht immer mehr nach hinten los. mfg Der Tor von Gor[/QUOTE schrieb:
scheisse die heutigen frauen gehorchen uns nicht mehr..
ach was waren das noch für schöne zeiten als wir das alleinige sagen hatten.
alice
 
Also könnte es richtig sein. Wieso gehst du demnach automatisch davon aus, dass es falsch ist? (Oder tust du das gar nicht?) Ich selbst finde nämlich Voreingenommenheit keine allzu befürwortenswerte Sache.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wieso eigentlich sollen Frauen Männern gegenüber gleichberechtigt sein?

Ich hätte gerne eine Begründung, die mir einleuchtet.
 
Also könnte es richtig sein. Wieso gehst du demnach automatisch davon aus, dass es falsch ist? (Oder tust du das gar nicht?) Ich selbst finde nämlich Voreingenommenheit keine allzu befürwortenswerte Sache.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wieso eigentlich sollen Frauen Männern gegenüber gleichberechtigt sein?

Ich hätte gerne eine Begründung, die mir einleuchtet.

habe ich das jetzt richtig verstanden, du willst von mir einen schlüssigen beweis
warum frauen keine seelenlose wesen sind? Warum Frauen Gleichberechtigt
sind?????


Soll ich dich jetzt auch mit Sie ansprechen.
alice das seelenlose wesen:morgen:
 
habe ich das jetzt richtig verstanden, du willst von mir einen schlüssigen beweis
warum frauen keine seelenlose wesen sind?
Nun, du glaubst offenbar, dass Frauen keine seelenlose Wesen sind. Ich nehme an, du hast Gründe für diese Annahme. Und mich würde eben interessieren, welche Gründe das sind. Du wirst doch wohl nicht einfach etwas annehmen, was du nie hinterfragt hast.
Wenn du mir einen Beweis für die Korrektheit deiner Annahme liefern kannst - um so besser! Aber nötig ist das nicht.
Warum Frauen Gleichberechtigt
sind?????
Wie gesagt, ein Beweis ist nicht nötig. Aber warum du davon ausgehst, dass das so sein soll, das würde mich interessieren zu erfahren.
Soll ich dich jetzt auch mit Sie ansprechen.
??
Ich habe doch nur um eine Erklärung gebeten.
 
Nun, du glaubst offenbar, dass Frauen keine seelenlose Wesen sind. Ich nehme an, du hast Gründe für diese Annahme. Und mich würde eben interessieren, welche Gründe das sind. Du wirst doch wohl nicht einfach etwas annehmen, was du nie hinterfragt hast.
Wenn du mir einen Beweis für die Korrektheit deiner Annahme liefern kannst - um so besser! Aber nötig ist das nicht.

Wie gesagt, ein Beweis ist nicht nötig. Aber warum du davon ausgehst, dass das so sein soll, das würde mich interessieren zu erfahren.

??
Ich habe doch nur um eine Erklärung gebeten.

huhu... da triffst du auf die richtige...amazone lässt grüssen..:weihna1
stell dir mal vor obwohl weib..ich kann logisch denken..

schon bei solchen fragen, die du stellst, schimmern alte männerängste durch,
kenne das spiel und die diskussionen darüber..fade..so kommt niemand weiter.
erinnere dich doch mal in die geschichte...mit denen unsere Vorfahren
die FREIHEIT der Frauen gebunden haben, durch die sie die Frauen, der Macht
der Männer gebeugt haben. denn sobald wir den Männern gleichgestellt sind..
kommen die Ängste, dass wir vielleicht in vielen Dingen überlegen sind.
und ich kenne wahrlich keinen Mann, der davon etwas wissen will.
alice jetzt wieder mit seele:liebe1:
 
huhu... da triffst du auf die richtige...amazone lässt grüssen..:weihna1
stell dir mal vor obwohl weib..ich kann logisch denken..

schon bei solchen fragen, die du stellst, schimmern alte männerängste durch,
kenne das spiel und die diskussionen darüber..fade..so kommt niemand weiter.
erinnere dich doch mal in die geschichte...mit denen unsere Vorfahren
die FREIHEIT der Frauen gebunden haben, durch die sie die Frauen, der Macht
der Männer gebeugt haben. denn sobald wir den Männern gleichgestellt sind..
kommen die Ängste, dass wir vielleicht in vielen Dingen überlegen sind.
und ich kenne wahrlich keinen Mann, der davon etwas wissen will.
alice jetzt wieder mit seele:liebe1:
Das ist aber keine Erklärung, warum Frauen Männern gegenüber gleichberechtigt sein sollen. Da bleibe ich hartnäckig dabei. Ich hätte gerne weder einen geschichtlichen Abriss noch eine psychologische Analyse meiner Person (was ich im übrigen als eine ziemliche Unhöflichkeit von dir mir gegenüber empfinde, dass du glaubst, mich über ein paar Sätze psychoanalytisch festbinden zu können), sondern eine Begründung. Eine Darlegung deiner Gründe. Eine Erklärung. Ich möchte wissen, was du dir überlegt hast, bis du zu der Schlussfolgerungen gekommen bist, dass Frauen Männern gegenüber gleichberechtigt sein sollen.

Bitteschön.
 
Werbung:
Also könnte es richtig sein. Wieso gehst du demnach automatisch davon aus, dass es falsch ist? (Oder tust du das gar nicht?) Ich selbst finde nämlich Voreingenommenheit keine allzu befürwortenswerte Sache.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wieso eigentlich sollen Frauen Männern gegenüber gleichberechtigt sein?

Ich hätte gerne eine Begründung, die mir einleuchtet.
sie sind ja nicht gleichberechtigt. Die einen leben rechts, die anderen links in ihrem Körper. Gleichberechtigt geht erst, wenn Mann und Frau Animus und Anima im Ausgleich haben und den Körper und das Gehirn gleich nutzen. Und zwar jede/r für sich, wenn Du mich fragst. Aber es mag auch Seelen geben, die im Zweier-Club reisen- hätte ich aber bisher nur auf Märchen-Ebene von gehört, aber man weiß, daß man nichts weiß. Daß Männer links und Frauen rechts sind, je nachdem ob Du in den Kopp oder in den Körper schaut, das wissen wir. Von daher gleichlinkisch ebenso, wenn Du schon auf gleichberechtigt bestehst. (was Du ja nicht tust klugerweise/realuniversalistischer Weise)

:liebe1:
 
Zurück
Oben