Manipulation und Projektion

hallo zusammen, ganz am anfang des threads hat MM gefragt:

"PS: Vielleicht kann mir jemand hier im Forum erklären wieso jemand Fremder als Stellvertreter die Gefühle eines anderen Fremden körperlich spüren und an dessen Stelle ausdrücken kann."

ich habe gerade in einer fachzeitschrift (systemische aufstellungspraxis nr.1 | 2006) darüber einen artikel gelesen, der das mit hilfe von quantum-vakuum-physik in verbindung mit dem akasha-feld, u.ä. erläutert. mir persönlich ist das viel zu unverständlich, systemische verbundenheit leuchtet mir persönlich viel eher ein, als abstrakte hochtheoretisch-physikalische erklärungen.

vgj
 
Werbung:
jarrah schrieb:
mit hilfe von quantum-vakuum-physik in verbindung mit dem akasha-feld ... abstrakte hochtheoretisch-physikalische erklärungen
hallo jarrah!

es ist ja auch nicht alles, was "hochtheoretisch" klingt, wirklich physik... und ein "akasha-feld" ist ebensosehr ein konstrukt wie viele andere mögliche erklärungen. speziell die anwendbarkeit der quantenphysik auf psychisch-mentale vorgänge halte ich für höchst fragwürdig. da scheinen mit viele analogieschlüsse dabei zu sein, die physikalische aussagen wie symbole behandeln, und das sind nun mal zwei verschiedene baustellen. vor allem ist mir das bestreben ein wenig befremdlich, "mit aller gewalt" eine physikalisch-stoffliche erklärung konstruieren zu wollen. das ist mir zu nahe bei den gehirnstrom-physiologischen theorien, die alles und jeden auf biochemische und bioelektrische prozesse reduzieren.

im übrigen halte ich's gern mit wittgenstein - wirklichkeit ist nicht zu erklären, wirklichkeit kann nur beschrieben werden. in vielen sprachen...

alles liebe,
jake
 
jake schrieb:
im übrigen halte ich's gern mit wittgenstein - wirklichkeit ist nicht zu erklären, wirklichkeit kann nur beschrieben werden.
Und : das Selbst-Erleben ist unersetzbar. (Wirklichkeit kann nur erlebt werden.)

Wenn man weiß, warum ein Mensch im Wasser schwimmen kann, hat man noch keine Ahnung, was Schwimmen ist - wie es sich anfühlt und wie es funktioniert.

Und wenn man alle physiologischen Veränderungen bei der Verliebtheit kennt, weiß man noch immer nicht, was Verliebtheit ist.

Deswegen zurück zum Anfang des Threads : if you want to know it, just try it (an "MM")

(Ist keine Korrektur sondern Ergänzung zu Jake)

Liebe Grüße, Reinhard
 
Ich habe gerade die Homepage von "Mushin" - einem neuen Forenteilnehmer aufgeschlagen. Er schreibt von "lebendigen Feldern" (ein anderer Ausdruck für "wissende Felder"). Ich habe es noch nicht genauer durchgelesen - aber falls es Euch interessiert, hier der Link :

http://www.mushin.eu/de/?p=29

Liebe Grüße, Reinhard
 
Werbung:
Zurück
Oben