Manipulation und Projektion

MariaMarmelade schrieb:
Und als letztes Beispiel für missglückte Aufstellung (aller guten Dinge sind drei):
Zitat von Reinhard „Wie in jeder Therapie kann ein Seminarleiter übertrieben pushen und etwas vorschnell ans Tageslicht bringen, dem der Klient seelisch noch nicht gewachsen ist - der deshalb vor der verfrühten Erkenntnis zB. in eine Psychose flüchten kann.“ Na wenn das nicht missglückt ist! LG, MM
Das mag ich nicht, wenn man mich sinnverdrehend zitiert : ich habe hier nicht von der ERFAHRUNG einer missglückten Aufstellung gesprochen, sondern einer grundsätzlichen Gefahr in JEDER therapeutischen Arbeit - und zwar in Reaktion auf eine Aussage (in etwa), dass man in einer Aufstellung nichts falsch machen könne. Für die Leitung einer Aufstellung ist eine solide Ausbildung notwendig - DAS war der Sinn meiner Aussage.

Deine Vorgangsweise befremdet mich schon sehr. Dabei habe ich Marmelade an sich gerne. (Vor allem Marillenmarmelade aus der Wachau ! Mmmmhhhh ....)

Reinhard
 
Werbung:
Ich bekenne mich schuldig der Schleichwerbung und es tut mir leid einen 'Sturm im Wasserglas' erzeugt zu haben.
@jake danke, dass du diesmal so nett auf mich eingegangen bist, ganz ohne Hähme. Das Wort "besser" ist wirklich blöd. Vielleicht hätte ich doch lieber "effektiver" nehmen sollen, im Sinne von "es geht schneller".
@christina
Na ja, ich denke mir, die Leute erwarten eine Lösung ihrer Probleme, also im günstigsten Fall Heilung und nicht noch mehr Probleme.
@reinhard
Ich hoffe du kannst mir noch mal verzeihen, dass ich dein Zitat von einer anderen Stelle hier benutzt habe. Wird auch nie wieder vorkommen.

Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich mich jetzt zurückziehen aus der Diskussion und mein Glück ein andermal wieder versuchen. Hat Spaß gemacht mit euch zu diskutieren.
Ich habe eine Menge über Aufsteller und Stellvertreter gelernt. Danke an euch.
Nichts für ungut.
LG
MM
 
MariaMarmelade schrieb:
@christina
Na ja, ich denke mir, die Leute erwarten eine Lösung ihrer Probleme, also im günstigsten Fall Heilung und nicht noch mehr Probleme.
Achja, so frei nach dem Motto:

Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Paßt, wenn sie einen finden der ihnen verspricht sie zu heilen, ohne dass sie selbst was tun müssen, freu ich mich mit ihnen - vielleicht berichtet ja mal wer, dass dies auch einfach so funktioniert hat.
 
Hallo!

Aus meiner Sicht spüren die Stellvertreter das, was in dem Unterbewusstsein des Aufstellers über die aufgestellten Personen "gespeichert" ist. Es kommt bei dem Aufstellen also nicht zum Vorschein, wie die betreffenden Personen wirklich waren oder sind (d.h. wie sie sich selbst erlebt haben, erleben oder von anderen Menschen wahrgenommen wurden, werden) sondern wie sie der Aufsteller wahrgenommen hat oder wahrnimmt. Es ist seine ganz subjektive Wahrnehmung.

Außerdem - was bei dem Aufstellen zum Vorschein kommt, kann eigentlich nur ein winziger Teil der betreffenden Person sein - das, was vielleicht für den Aufsteller am wichtigsten war, ist, was ihn in der Beziehung zu der Person geprägt hat, prägt. Aber ein Mensch ist ein so kompliziertes, vielschichtiges Wesen, dass es unmöglich ist, ihn in seiner Ganzheit bei einem Aufstellen zu "präsentieren." *gg*

Um es zu überprüfen könnte man einen folgenden Versuch machen: Eine Familie mit drei erwachsenen(?) Kindern. Jedes Kind stellt - getrennt - die Familie auf - für die Mutter und den Vater werden die gleichen Stellvertreter ausgewählt, ohne dass diese wissen, dass sich um die gleiche Familie handelt. Man könnte beobachten, ob sie in allen drei Fällen, das gleiche über die Person aussagen und sie danach fragen, ob sie erkannt haben, dass sie diese Person schon einmal, zweimal "vertreten" haben.

Ich glaube nicht, dass sich um "Bewegen der Seelen" handelt, sondern dass nur das Unterbe-
wusstsein des Aufstellers "angezapft" wird. Natürlich "erscheint" vor allem das, womit der Aufsteller die größten Schwierigkeiten hat, was ihn innerlich - bewusst oder unbewusst - beschäftigt, belastet.

Manche hellsichtigen Personen, können ganze "Geschichten" von einer Person in ihrem Ener-
giefeld "sehen". Warum könnten "normale" Menschen nicht das Wichtigste von einer Person wahrnehmen (= wie sie ihre Eltern, Partner, Kinder usw. erlebt), wenn sie sich dafür ganz bewusst "frei" machen?

Aus meiner Sicht geht es nicht um eine objektive Sicht, wie die Familie war oder ist, sondern um ganz subjektive Sicht des Aufstellers. Aber das ist natürlich für ihn das Wichtigste, das was ihn betrifft und auch nur dort kann ein Verständnis, eine Heilung stattfinden.

Aus meiner Sicht geht es also nicht um "Bewegen der Seelen" - da müsste der Aufsteller auch ab und zu rufen: "So war meine Mutter nicht!" - obwohl sie in Wirklichkeit auch SO war, aber er hatte sie so nicht sehen, erleben können. Nebenbei - sie könnte doch so vor seiner Geburt sein und sich später ändern. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
..... da müsste der Aufsteller auch ab und zu rufen: "So war meine Mutter nicht!" - obwohl sie in Wirklichkeit auch SO war, aber er hatte sie so nicht sehen, erleben können.......
Ist das in Aufstellungen, an denen du teilgenommen hast, nie passiert?

Muß aber auch nicht unbedingt gerufen werden - kann auch in anderer Form kommuniziert werden.
 
ChrisTina schrieb:
Ist das in Aufstellungen, an denen du teilgenommen hast, nie passiert?

Muß aber auch nicht unbedingt gerufen werden - kann auch in anderer Form kommuniziert werden.

Mehr kannst Du dazu nicht sagen?

Aber auch das ist aufschlussreich. ;)
 
Zauberin schrieb:
Hallo! Aus meiner Sicht spüren die Stellvertreter das, was in dem Unterbewusstsein des Aufstellers über die aufgestellten Personen "gespeichert" ist. Es kommt bei dem Aufstellen also nicht zum Vorschein, wie die betreffenden Personen wirklich waren oder sind (d.h. wie sie sich selbst erlebt haben, erleben oder von anderen Menschen wahrgenommen wurden, werden) sondern wie sie der Aufsteller wahrgenommen hat oder wahrnimmt. Es ist seine ganz subjektive Wahrnehmung. ... Aus meiner Sicht geht es nicht um eine objektive Sicht, wie die Familie war oder ist, sondern um ganz subjektive Sicht des Aufstellers. Aber das ist natürlich für ihn das Wichtigste, das was ihn betrifft und auch nur dort kann ein Verständnis, eine Heilung stattfinden. ...
Aus meiner Sicht geht es also nicht um "Bewegen der Seelen"
Hallo Zauberin,

um dieses neue Thema unabhängig von der "Werbung in eigener Sache" von MM zu besprechen, habe ich darauf in einem neuen Thread ("Was zeigt sich in der Aufstellung") geantwortet.

LG, Reinhard
 
Als ob man nie herauskommt aus dieser Zwickmühle. Alles was ich anfange ist beeinflusst von den Umständen aus denen ich komme und die ich unbewusst reproduziere.

Die Reaktionen der Teilnehmer in dem Thread, den ich angefangen habe, auf mich, spiegeln nach meinem subjektiven Empfinden meine Herkunftsfamilie: Christina meine vorwurfsvolle unverstandene Mutter, Reinhard mein hin- und herschwankender Vater, mit dem mich Hass-Liebe verbindet. Jake mein kleiner Bruder, der Vater und Mutter treu ist. Und dann tritt Zauberin auf den Plan und erlöst mich. (Sie ist die Halb-Schwester, Tochter des Vaters aus erster Ehe, mit den älteren Rechten, die vor meiner Geburt starb, die ich nie kennengelernt habe, aber mit der ich identifiziert bin und an deren Schicksal ich durch mein Verhalten in der Familie erinnerte. Weshalb ich zur Unperson wurde.) Nun darf ich wieder ich selbst sein. Was für eine Wohltat!
 
MariaMarmelade schrieb:
Reinhard mein hin- und herschwankender Vater, mit dem mich Hass-Liebe verbindet.
Mensch, Mari - dett nenn ich een olles Wassermann-Zeitalter : Jetzt jann man ooch schon als Mann wie der Jungmann zu eenem Jind jommen.

Det mit dem Schwanken is berufsbejingt - dafür steh ich auf nem Kahn bei Blitz-Hagel-Donner pfeelgerade.

Reinhard

Heute is um 22 Glas Gitterbettsperre - dass det jlar is.
 
Werbung:
Zurück
Oben