Manipulation und/oder der magische Wille

Guten Morgen,

so zwiIIing, ich spreche natürlich vom entwickungsgeschichtlich ältesten Teil unseres Gehirns, dem Stammhirn. Dieses ist für die essenziellen Lebensfunktionen zuständig und steuert u.a. Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung. Was ich im Beitrag vorher sagen wollte (bzw. Subp. Wilma Dorf) ist die Tatsache, daß wenn wir dies willentlich oder willkürlich selber steuern würden oder müssten, wohl der Großteil der Menschen oder auch alle unterwegs vor Staunen oder anderer Beschäftigung, was auch immer, umkippen würden und aus wärs. Weil es schlicht vergessen würde.

Da hat also Einer den Daumen drauf - sozusagen. : D

Mhm, immer schön, wenn ich mir selbst auch mal wieder was schreibe, das führt doch gleich zu weiteren AhA-Erlebnissen.

:)

Meisterschaft beginnt genau damit, mit der willentlichen Kontrolle über die Funktionen des Stammhirns. Genauer gesagt, mit der Ersetzung der Ersatzfunktionen durch die ursprünglichen Funktionen.

Da hat doch Eimer die Daunen drauf ausgeschüttelt. :D
 
Werbung:
Hi,

Ach das hinten... Ja, Reptilienhirn habe ich auch.

Wirklich? :D

Interessant, heißt Daumen drauf steuern oder unterdrücken? Komme spätestens jetzt auch nicht mehr in Einklang mit dem Thema, wie ich da auch dreh' und wende.


"Daumen drauf" als Redewendung heisst, daß etwas anderes die Oberhoheit inne hat und dafür sorgt, daß wir nicht elendig an jeder Straßenecke ins Krepieren kommen. Für uns ist gesorgt ...... Mein Schwerpunkt des AhA-Erlebnisses lag bei der Formulierung willentlich oder willkürlich.


Was ich sehe, dass habe ich im Esoterik-Kritisch-Bereich neulich thematisiert ist, dass vieles, was wir als BEgründung für wa auch immer nehmen lediglich eine Rechtfertiguing ist.
Also das Großhirn rechtfertigt lediglich eine getroffene entscheidung, die wo anders gefallen ist. Das kann man hier bei vielen Gesprächen und auch bei sich selber beobachten, wenn man getriggert wird.

Dann läuft da eine Automatik, die nur noch so irgendwie gerechtfertigt wird, im Prinzip aber nicht durchdacht ist. Hier ist auch das "bei sich bleiben".
Im Prinzip ist das normal, weil der Neokortex ja später erst dazukam, also zusätzlich zu bestehenden Funktionen (upgrade:D). So kann man davon ausgehen, dass dieser Ablauf normal ist und das "bei sich bleiben", also nicht nur funktionieren und rechtfertigen eine "Leistung" ist

Ich übe das manchmal geradezu, in manchen Themen.


Diese Thematik ist das altbekannte "Muster-Thema", hat jetzt in dem beschriebenen Bereich des Stammhirns nichts verloren, das ist dann mehr im Neocortex angesiedelt, das was unsere Persönlichkeit ausmacht und wo sie sich bedroht fühlt etc.pp. Nun kannste nur noch drüber nachdenken, wenn du willst, was für eine Instanz dort (hinten) angesiedelt sein könnte und auch was für ein Wissen oder Zugang zum Wissen sich dort verborgen hält, denke mal der entwicklungsgeschichtlich älteste Teil des Gehirns. Bin etwas in Eile, daher nr kurz, später vielleicht nochmal mehr dazu.


maria schrieb:
Meisterschaft beginnt genau damit, mit der willentlichen Kontrolle über die Funktionen des Stammhirns. Genauer gesagt, mit der Ersetzung der Ersatzfunktionen durch die ursprünglichen Funktionen.

Haben dir das buddhistische Mönche erzählt?

maria schrieb:
Da hat doch Eimer die Daunen drauf ausgeschüttelt.

Ja, nette Illusion ..... ich hörte bereits davon. :D

:morgen:
 
Diese Thematik ist das altbekannte "Muster-Thema"
Hi,
...ja klar. Wusste nur ncht genau, wo du hinwillst. Also bleiben wir beim Stammhirn.

Du sprachst von willkürlich usw...

Das Stammhirn wird ja auch Reptilienhirn genannt, eben, weil es bei Reptilien vorkommt. Ich nehme an, du willst bzgl "Daumen druff" auf Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein hinaus?

(Es gibt übrigens Krokodilarten mit Großhirn.):eek:
 
He he, da biste ja wieder! :)

Hi,
...ja klar. Wusste nur ncht genau, wo du hinwillst. Also bleiben wir beim Stammhirn.

Du sprachst von willkürlich usw...

Das Stammhirn wird ja auch Reptilienhirn genannt, eben, weil es bei Reptilien vorkommt. Ich nehme an, du willst bzgl "Daumen druff" auf Bewusstsein bzw. Unterbewusstsein hinaus?

(Es gibt übrigens Krokodilarten mit Großhirn.):eek:


Ja ja, hab ich mir schon gedacht! Erst zuschnappen und dann gucken, obs eigentlich auf der Speiseliste stand, halt menschenähnlich, det.

:D

Unterbewußtsein meine ich, korrekt.
 
Wenn du sagst "einer hat da den Daumen drauf" klingt das so nach außerhalb von Ich für mich... was ich im Moment so nicht sehen kann.

Ich bekomme den magischen Willen übrigens im Moment hier nicht in Kontext, was im Prinzip ja nicht schlimm ist. Du aber vielleicht schon... Kontext.

P.S.:
...weil ich es gerade im Wahrheitsthread lese... Verhaltensmuster sind fremdgeprägt bzw. durch Fremdeinfluss selbst geprägt (so ist es richtiger) und kommen daher schon einer Fremdsteuerung gleich.
...der Unterschied zwischen Gesellschaft und Mensch im Individuum...

bzgl. körperl. Funktionsautomatismen sehe ich das so nicht
 
Wenn du sagst "einer hat da den Daumen drauf" klingt das so nach außerhalb von Ich für mich... was ich im Moment so nicht sehen kann.


Es hat keiner versprochen, daß es leicht sein wird zu verstehen. :) Gemeint ist außerhalb deines persönlichen Willens. Oder wie ich vorher schrieb, für dich ist gesorgt, kannst du das sehen dabei?



zwiIIng schrieb:
Ich bekomme den magischen Willen übrigens im Moment hier nicht in Kontext, was im Prinzip ja nicht schlimm ist. Du aber vielleicht schon... Kontext.


Ja, ich ja. ;)


zwiIing schrieb:
P.S.:
...weil ich es gerade im Wahrheitsthread lese... Verhaltensmuster sind fremdgeprägt bzw. durch Fremdeinfluss selbst geprägt (so ist es richtiger) und kommen daher schon einer Fremdsteuerung gleich.
...der Unterschied zwischen Gesellschaft und Mensch im Individuum...

bzgl. körperl. Funktionsautomatismen sehe ich das so nicht


Was sind denn körperliche Funktionsautomatismen für dich? Also erkläre mal, wie das genau auszusehen hat.

:morgen: Jetzt noch einen und dann ab dafür, Heia.
 
Werbung:
Gemeint ist außerhalb deines persönlichen Willens. Oder wie ich vorher schrieb, für dich ist gesorgt, kannst du das sehen dabei?
Naja, ich kann sehen, dass es funktioniert und ich mir keine Sorgen um meine Nierentätigkeit machen muss, während wir Kaffee äh... schreiben.

Was sind denn körperliche Funktionsautomatismen für dich? Also erkläre mal, wie das genau auszusehen hat.
Z.B.: dass mein Herz gerade schlägt, ohne dass ich etwas dazu tue... hier wäre der zu Grunde liegende Automatismus halt das Aktionspotential, oder noch weiter runter die Wanderung von Ionen, oder noch weiter runter elektrochemische Triebkraft usw... ein Automatismus halt.

schlaf' gut.
 
Zurück
Oben