Manipulation und Fremdbestimmung

@daway, herzliche Dank!

Auch die Wirtschaft insgesamt hat ein weites Manipulationsfeld – von den einfachen Firmen hin bis zu den Auf- und Abschwüngen der Finanzmärkte, Marktmanipulationen, Bilanzmanipulationen…….


Bin nicht sicher, aber ich glaube, das war der gleiche Vogel, der behauptet hat, der Hussein hat Bio-Waffen aus ökologischem Anbau und der sagte, daß unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wird. Bin aber nicht sicher. Außer bei der Rente. Habe ich jemanden vergessen?
Mein Implantat juckt.

Ich versuch es mal positiv:

Echte Gemeinschaft
"Paradoxerweise kommt eine Gruppe von Menschen erst dann ins Stadium des sich Heilens und sich Umwandelns, nachdem ihre Mitglieder gelernt haben damit aufzuhören, sich heilen und umkrempeln zu wollen. Echte Gemeinschaft ist ein sicherer Platz, weil niemand versucht, dich zu heilen, zu verändern, in Ordnung zu bringen. Du bist frei du selbst zu sein! Und weil du so frei bist, brauchst du keine Verteidigungsmechanismen mehr, keine Masken, keine Verkleidungen. Du bist frei, deine eigene psychologische und spirituelle Gesundung zu suchen, frei, dein eigenes ganzes, heiliges Selbst zu werden."
Via: DBU

Vorsicht! Die Pipi kommt!

P.s.
Jetzt habe ich den Geölten vergessen...


Ach ja - "Mr Bush go Hindukusch" und davor fällt der WTC trotz Stahlkonstruktionen in nicht einmal 10 Sekunden in sich zusammen mit dem Resultat zweier Kriege, davon einer ums Öl und der Patriot Act…..

In deinem Bispiel mit den manipulierten Angaben über die Chemiewaffen des Irak waren es manipulierte Informationen, in anderen (totalitären) Systemen wird beispielsweise mit Aufmärschen von Menschen versucht der Eindruck zu erzeugen, dass alle einer Meinung sind (und diese Meinung ist eben die, die das Regime vertritt).

Danke für die Ausführungen mit der Freiheit.
Vielleicht darf ich da noch ein paar Worte von Osho aus dem Buch „Freiheit-der Mut du selbst zu sein“ wiedergeben:

„Das Problem ist, dass der Mensch Regeln, Gesetze, Regierungen, Justiz, Armee und Polizei braucht, weil er das natürliche Verhalten der Tiere verloren, aber noch keinen neuen natürlichen Zustand erreicht hat….er befindet sich im Chaos. Um dieses Chaos zu kontrollieren, braucht er all die Dinge. Das Problem wird noch komplexer, weil die Einrichtungen, die entwickelt wurden, um die Menschen zu kontrollieren – Religionen, Staaten, Gerichte -, so mächtig geworden sind. Man musste ihnen Macht geben, denn wie hätten sie sonst die Menschen kontrollieren sollen? Nun, da diese Institutionen so mächtig geworden sind, wollen sie ihre Interessen nicht mehr aufgeben. Sie wollen nicht, dass der Mensch sicht weiterentwickelt".

Jedenfalls beschreibt er in seinem Buch drei Stufen der Freiheit: die erste Stufe die "Freiheit von" Vorurteilen, Traditionen Weltbildern.
Die zweite Stufe die "Freiheit zu" - als positive Entscheidung für eine eigene Vision, zum Beispiel künstlerischer, politischer oder humanitärer Art.
Als 3. Stufe die "ultimative Freiheit", die "nur Freiheit" - also die Freiheit, die darüber hinausgeht, für oder gegen etwas zu sein und an jedem Augenblick des Lebens wahrhaftig teilzunehmen.

Herzlichen Dank für das Interesse!
Alles Liebe,
Muluc
 
Werbung:
@daway, herzliche Dank!

Auch die Wirtschaft insgesamt hat ein weites Manipulationsfeld – von den einfachen Firmen hin bis zu den Auf- und Abschwüngen der Finanzmärkte, Marktmanipulationen, Bilanzmanipulationen…….

werbung (verbraucherinformation ist da nur ein schönes word) hast vergessen ... und da wird auch gewaltig manipuliert ... bsp. gibts genügend man muss nur die augen aufmachen ... oder mal wiegen wieviel kg werbung in einem monat in einem haushalt anfällt ... würde die manipulation nicht greifen wärs ja nicht so ...
 
werbung (verbraucherinformation ist da nur ein schönes word) hast vergessen ... und da wird auch gewaltig manipuliert ... bsp. gibts genügend man muss nur die augen aufmachen ... oder mal wiegen wieviel kg werbung in einem monat in einem haushalt anfällt ... würde die manipulation nicht greifen wärs ja nicht so ...

Ja daway, danke, auch die Werbung bedient sich oft mehr der Manipulation anstelle der Information, „bombardiert“ das Unterbewusstsein durch von der Werbepsychologie entwickelte psychostrategische Maßnahmen:
Erwecken von Sehnsüchten, Wünschen und „Träumen“, Stimmungen; es werden Glück, Selbstwert, Status, Ängste, Erotik/Triebe angesprochen zur Erhöhung der Absätze.
Die Werbung ist auch überall zu finden, im Radio, TV, Internet, Zeitungen, Plakatflächen, Postsendungen, Supermarkt, bei verschiedenen Veranstaltungen usw.
So kann es dann auch vorkommen, dass ein eher geringwertiges Produkt (ich nenne da keine Namen) durch einen großen Werbeaufwand verkauft und „schmackhaft“ gemacht wird, und wenn man sich die Herstellkosten des Produktes ansiehen würde, wäre ein erheblicher Teil der Produktkosten lediglich der Werbeaufwand und nicht die eigentlichen Produktherstellkosten.

Alles Liebe,
Muluc
 
hab mal in einer doku gehört dass bei einem markenturnschuhe etwa 70% werbungsanteil sind ... also der faktor manipulation ... werbung ... imagepflege usw.

hier nochwas feines zu manipulation und fremdbestimmung ...


;)
 
Erzeugen von Angst? Was für ein Quatsch. Manipulation ist nur möglich wenn Angst vorhanden ist.
In der meisten (Kinder)Leben wurde genügend verabsäumt, es gibt genug Angstpunkte, um da breitflächig und vielfältig anzuknüpfen. Und dann noch 9/11 !
"Ich bin autark und stark", sagte der Spielball.


hab mal in einer doku gehört dass bei einem markenturnschuhe etwa 70% werbungsanteil sind ...
was dachtest du denn, warum du die letzten Asics gekauft hast?


ww.die_nächste_doku.usw
du kannst damit rechnen, dass, nicht Ausgangspunkt, aber Durchführung und Endpunkt beinahe jeder größeren Sache auf dieser Welt, $Geld ist.
Instrumentalisierter Idealismus
bringt nicht nur salatÖl.


Zuerst werden die Nachrichten, die 'News' darüber an den Mann gebracht. Dann die 'Aufklärung' über die News. Dann die Doku über die 'wahren' Hintergründe der aufgeklärten News verkauft. Dann gehen wir zur nächsten unterhaltsamen News - updated News - Themenabend über. Der moderne Mensch braucht und hat ein Recht auf Unterhaltung am Sofa.
Plastikschäume - Sofaträume - Bäume?
 
Angst ist ein wesentlicher Faktor, damit Manipulation stattfinden kann, wer Angst, Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder beispielsweise auch Schuldgefühle etc hat, ist wohl leichter manipulierbar.

Und wenn die Angst nicht vorhanden ist, wird sie leider oft auch gezielt erzeugt, damit die Manipulation wirken kann. Vom Versicherungsmakler bis zu den Religionen hin wird da Angst erzeugt. Oder siehst du das anders?

Angst ist nicht ein wesentlicher Faktor damit Manipulation stattfinden kann, Angst ist der einzige Faktor der Manipulation ermöglicht. Und das mit dem Erzeugen von Angst halte ich für unmöglich wenn die Angst nicht schon vorhanden ist, dann ist das aber kein Erzeugen sondern Verstärken von der Angst, die derjenige schon hat.
 
Angst ist nicht ein wesentlicher Faktor damit Manipulation stattfinden kann, Angst ist der einzige Faktor der Manipulation ermöglicht.
Hast du Angst (man könnte auch sagen, Respekt) vor Manipulation?
Du kennst offenbar Manipulation gut; hast sie vielleicht erfahren. Könnte man sagen, dass Manipulation Angst erzeugt?

Und das mit dem Erzeugen von Angst halte ich für unmöglich...
die Henne und das Ei?
 
Noch eine Sichtweise:
Aber ist es nicht so, dass der der manipuliert von Angst motiviert ist (sonst hätte er Manipulation ja nicht nötig) und dass der, der manipuliert wird, einfach nur gutgläubig ist und einfach zu wenig weiß (von der Sache, in der er manipuliert wurde)?
Banales Beispiel: Wenn ich dahingehend manipuliert werde, dass Markenartikel eine längere Lebensdauer haben gegenüber Billigmarken und ich daraufhin die teuren Sachen kaufe, tue ich das eigentlich nicht aus Angst sondern aus einem Qualitätsbewusstsein oder "dann hab ich länger was davon"-Gefühl. Aber ich habe die Billigmarken nicht wirklich auf Lebensdauer getestet und diese könnten ja genauso lange halten, wie die teuren. (der Mangel an Erfahrung/Wissen macht mich also manipulierbar).
Die Konzerne der teuren Marken haben Angst um Ihren, Status/Geld/Macht und beginnen deshalb, die Käufer zu manipulieren.
Manipulation=Angstmotiviert
Manipulierbar=Unwissenheit
 
Hallo Loma und andere,

von Angst kann aber nur reden, wer mit Angst umgeht, wie ein Schreiner mit Holz - also jemand der sich mit Angst auskennt. Ein Manager bei X wird nie von Angst reden und manchmal reden wir jemandem Angst ein, wo etwas anderes dominiert. Meiner Meinung nach könnte das NUR im Einzelfall geklärt werden. Sonst ist es Gegenstand sinnloser Diskussionen, da wir so vielfältig sind, dass hier - mal wieder - jeder Recht hat. :D :)

Inputs:
Hans im Glück fühlt sich weder manipuliert, noch manipuliert er - können wir das akzeptieren?
Abhängigkeiten werden immer bestehen (spätestens von Licht und Luft und Liebe).
Werfe ich der Sonne vor, mich zu manipulieren, weil ich ihr Licht brauche?
Ich hatte mal einen Lacoste-Pullover - irre teuer - der hat aber 20 Jahre tägliches Tragen von bis zu 3 verschiedenen Personen "ertragen". Aber ich darf das nicht pauschalisieren.

Mal so als Einwurf von der kurzen Seite .....

Später mehr ....

Andreas
 
Werbung:
Hast du Angst (man könnte auch sagen, Respekt) vor Manipulation?
Du kennst offenbar Manipulation gut; hast sie vielleicht erfahren. Könnte man sagen, dass Manipulation Angst erzeugt?

Nein man könnte nicht auch sagen Respekt.
Und nein ich kenn Manipulation nicht "gut", ich kenn halt die Definition von Manipulation, was gibts da noch gut zu kennen? Klar hab ich Manipulation schon einige mal erlebt und tue es noch, und ich weiß dass ich nur zugänglich für Manipulation bin, wenn ich Angst habe.

die Henne und das Ei?

Was meinst du hiermit?
 
Zurück
Oben