Manipulation/Motivation...

Werbung:
Wenn ich nicht weiss, worauf ich Hunger habe, esse ich nichts.

Dann hast Du, nach meinem Verständnis, keinen Hunger (unterschiedliche Intensität).

Was Du beschreibst, nenne ich Appetit.

Unter Appetit (von lat. appetitus cibi „Verlangen nach Speise“) versteht man einen psychischen Zustand, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen, auszeichnet.

Damit unterscheidet er sich als psychologisches Phänomen von dem in erster Linie physiologischen Gefühl des Hungers.

Unter Appetit (von lat. appetitus cibi „Verlangen nach Speise“) versteht man einen psychischen Zustand, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen, auszeichnet.

Damit unterscheidet er sich als psychologisches Phänomen von dem in erster Linie physiologischen Gefühl des Hungers.
Das Gegenteil von Appetit auf eine Speise ist Ekel.
......
(Wiki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du, nach meinem Verständnis, keinen Hunger - bzw. er ist nicht so intensiv, dass er Dich zur Nahrungsaufnahme motiviert, antreibt...

Was Du beschreibst, nenne ich Appetit.

Unter Appetit (von lat. appetitus cibi „Verlangen nach Speise“) versteht man einen psychischen Zustand, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen, auszeichnet.

Damit unterscheidet er sich als psychologisches Phänomen von dem in erster Linie physiologischen Gefühl des Hungers. Unter Appetit (von lat. appetitus cibi „Verlangen nach Speise“) versteht man einen psychischen Zustand, der sich durch das lustvoll geprägte Verlangen, etwas Bestimmtes zu essen, auszeichnet. Damit unterscheidet er sich als psychologisches Phänomen von dem in erster Linie physiologischen Gefühl des Hungers.
Das Gegenteil von Appetit auf eine Speise ist Ekel.
......
(Wiki)

Was ändert das daran, dass ich nichts esse? Gar nichts. Du kannst es zwar noch weiter zerpflücken- möglicherweise findest du für Appetit noch ein weiteres, noch schöneres Wort- doch macht dieses Vorgehen nicht uns beide glücklich. Mich nervts :)
 
Was ändert das daran, dass ich nichts esse? Gar nichts. Du kannst es zwar noch weiter zerpflücken- möglicherweise findest du für Appetit noch ein weiteres, noch schöneres Wort- doch macht dieses Vorgehen nicht uns beide glücklich. Mich nervts :)

Es geht nicht um ein noch 'schöneres' Wort, sondern um den Sinn der Wörter. :D


Der Kontext war bzw. ist > Absicht, was Du mit Bewusstsein gleichsetztest.



Appetit ist, nach meinem Verständnis, was anderes als Hunger.

Wenn Du leben möchtest, isst Du u.U. auch 'was, auf das Du keinen Appetit hast.


Wenn Du in dieser Unterhaltung genervt bist, kannst Du sie, theoretisch, beenden.

Du kannst sie auch fortsetzen (jetzt, 'später'), wenn Du Dir etwas bewusst machen möchtest. :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für die Erlaubnis.
Ich wollte dir etwas bewusst machen- nämlich explizit, wo du (mich) nervst. Die Absicht hatte ich, das Wie fand ich... also machs gut. :)

Du bist genervt, wenn Du liest, wie ich xy schreibe - nach dem tiefen Sinn (von Begriffen,...) forsche, erkenne - (Dich) frage... :D

, weil? ;)

Ich weiß es :D

Ciaoi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du, nach meinem Verständnis, keinen Hunger (unterschiedliche Intensität).

Ich glaube es gibt auch "Zweck-Esser", die essen, weil gegessen werden muss - um sich halt am Leben zu halten.
Deshalb kann das manchmal evtl. auch schwierig werden, was 'Gefühle' angeht, glaube ich. Wissen tu ich's nicht.

Evtl. ein 'Gegenpart' zu den Menschen, die das 'Gefühl' haben ständig etwas essen zu müssen oder wollen - (Liebes-)Hunger, (Lebens-)Hunger usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube es gibt auch "Zweck-Esser", die essen, weil gegessen werden muss - um sich halt am Leben zu halten.
Deshalb kann das manchmal evtl. auch schwierig werden, was 'Gefühle' angeht, glaube ich. Wissen tu ich's nicht.

Evtl. ein 'Gegenpart' zu den Menschen, die das 'Gefühl' haben ständig etwas essen zu müssen oder wollen - (Liebes-)Hunger, (Lebens-)Hunger usw.

Es gibt Menschen, die essen, weil es 12h mittags ist :D unabhängig davon, ob sie tatsächlich Hunger verspüren oder nicht.

Oder - sie haben ein Gefühl (Unwohlgefühl) und meinen, dass es Hunger (auf Nahrung ist) und essen....



Schau mal hier, wenne möchtest:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/144005/index.html
 
Zurück
Oben