Manchmal ist es so

Ich bin eigentlich herzkreislaufmäßig gesund, mache seit meiner kindheit regelmäßig gerne bewegung an frischer luft etc.



Beim einschlafen ist langsame atmung schon besser als schnelle, auch wenn das einschlafen manchmal an eine meisterleistung grenzt. Ja, eine liebevolle haltung einnehmen, in sich hineinfühlen genau das geht mir eigentlich ab in solchen momenten das ist nicht immer so leicht. Ich bekomme keine todesängste wenn ich unregelmäßigkeiten feststelle, es stört mich aber einfach innerlich. Wie kann ich das beschreiben:

Wenn atmung und herzschlag zwei personen wären die auf einer hochfrequentierten fußgängerzone gehen - hinten die atmung und vorne die herzfrequenz. Die atmung möchte gerne freie bahn haben, doch sobald sie rechts vorbeigehen will geht die herzfrequenz in ihrem dussel auch rechts, und wenn die atmung links überholen will schwenkt die herzfrequenz gedankenverloren plötzlich auch nach links. Nicht bedrohlich aber einfach irgendwie ärgerlich, sowas.

Ja klar, zum Einschlafen sollte Entspannung eintreten und die Atmung ruhig werden.
Sich auf die Atmung und den Herzschlag zu konzentrieren und dabei sich noch zu ärgern, steht dem natürlich im Weg. Eine Entspannungstechnik zu erlernen, wäre da vielleicht hilfreich.
 
Werbung:
Ja klar, zum Einschlafen sollte Entspannung eintreten und die Atmung ruhig werden.
Sich auf die Atmung und den Herzschlag zu konzentrieren und dabei sich noch zu ärgern, steht dem natürlich im Weg. Eine Entspannungstechnik zu erlernen, wäre da vielleicht hilfreich.
Welche würdest Du empfehlen? Dieser zustand ist bei mir so bezeichnend denn ich habe das gefühl er spiegelt sich im inneren wie im äusseren wieder. Das sind oft tage wo generell alles miteinander verheddert scheint. Ich komme zu spät, bin ständig in eile, der zug fährt mir davon etc...

Medizinisch alles klar? Schilddrüsenwerte schon mal überprüft?
Wie hängen schilddrüse und herz-kreislauf zusammen?
 
Werbung:
Welche würdest Du empfehlen? Dieser zustand ist bei mir so bezeichnend denn ich habe das gefühl er spiegelt sich im inneren wie im äusseren wieder. Das sind oft tage wo generell alles miteinander verheddert scheint. Ich komme zu spät, bin ständig in eile, der zug fährt mir davon etc...

Ich finde, das ist sehr persönlich und muss man selber herausfinden, was einem liegt.
Soviel ich weiss, sind das Autogene Training und die progressive Muskelentspannung nach Jacobson immer noch die bedeutendsten.
 
Zurück
Oben