Manaia - Maori Schutzanhänger

jup

wenn du jetzt zuläßt, dass du dir hier einreden läßt, dass es sich um ein böses omen handelt, dann sind die chancen gut, dass es sich zu einer selbsterfüllenden prophezeiung wandelt.

es gibt hier leider genug leute, die sowas verbreiten, obwohl sie nullo ahnung haben.
die entscheidung liegt aber natürlich bei dir, ob du ein angsterfülltes leben wählst oder ein angstfreies.

Wähle zweiteres!
Lieben Dank!:)
 
Werbung:
@Soliocco

Ich weiß nicht, wie komplex Dein Amulett geschnitzt ist.
Nur so als Idee: Liegt es ihm Rahmen Deiner handwerklichen Fähigkeiten, so etwas selbst zu fertigen, zumindest ungefähr? Dabei die Wesenheit anrufen und bitten, Dir weiterhin ihren Schutz zu gewähren. Die Zeit und Energie, die Du hineinsteckst, wäre dann ein angemessener Dank...

Just my two Cents...
 
@Soliocco, wenn jetzt auch nicht speziell dieser Anhänger.

Mir sind auch schon Ileke (geweihte Schutzketten) gerissen.
Einmal hatte ich die Perlen der Ileke (Ellegua) eingesammelt an die Priesterin zurückgesandt, sie wollte sie mir neu auffädeln. Und wie es manchmal dann so ist, kam zwar der Umschlag hier an, war aber leer. Auf dem Postweg war der Umschlag beschädigt, die Kette verloren gegangen. Nochmal neu versandt, hat es dann funktionuckelt.

Im Flur steht ein kleiner Fetisch, den ich seit Jahren bediene (füttere). Es kam dann auch schon vor, dass Dinge, die dort auf dem Teller Platz haben, anders platziert von mir vorgefunden wurden.
Als ich umgezogen bin, hatte ich ein kleines Mäuseproblem in der Wohnung, die Nager sind dann auch an den Fetisch gegangen, haben ihn angefressen.
Mäuse, wie ich dann erfahren habe, sind die Tiere von Ellegua, sie gehören ihm, sind seine Boten. Opfergaben, die von den Mäusen gefressen wurden, sind so, als ob Ellegua sie selber zu sich genommen hätte.
Für mich ergab sich daraus dann allerdings noch mehr, nämlich die Nachfrage, ob das Töten der Mäuse mit einem Tabu verbunden sei, welches sich auf das Odun/Ita (mein Lebenszeichen) bezieht.

Großes Unglück oder Schaden ging weder mit dem einen noch dem anderen einher. Sich nicht selber verrückt machen oder machen lassen, wie @Lucia dir auch anriet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Palo
Vielen Dank für deine Antwort!
Du und Lucia haben wohl Recht.

Vielleicht auch ein Zeichen, selber noch aktiver zu werden. Und die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
 
Als ich umgezogen bin, hatte ich ein kleines Mäuseproblem in der Wohnung, die Nager sind dann auch an den Fetisch gegangen, haben ihn angefressen.
Mäuse, wie ich dann erfahren habe, sind die Tiere von Ellegua, sie gehören ihm, sind seine Boten. Opfergaben, die von den Mäusen gefressen wurden, sind so, als ob Ellegua sie selber zu sich genommen hätte.
Für mich ergab sich daraus dann allerdings noch mehr, nämlich die Nachfrage, ob das Töten der Mäuse mit einem Tabu verbunden sei, welches sich auf das Odun/Ita (mein Lebenszeichen) bezieht.
Hmmm, wie wär's mit Lebendfallen? Ist ernst gemeint, kein Flachs... M.M.n. bliebe dann ein evtl. Tabu gewahrt, das einen in solchen Fällen ja vor ein Dilemma stellt...
 
Hmmm, wie wär's mit Lebendfallen? Ist ernst gemeint, kein Flachs... M.M.n. bliebe dann ein evtl. Tabu gewahrt, das einen in solchen Fällen ja vor ein Dilemma stellt...
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt 2 Katzen, die das nicht im Ansatz interessiert hat.
Die erste Maus ist elend im Kleistereimer ersoffen, wie auch immer sie da reingekommen sein mag. Sehr unschön.
Die zweite hat die klassische Mausefalle erledigt. Die fand ich dann tags drauf mit abgefressenen Kopf an der Kellertreppe wieder.
Für die letzte Maus hab ich dann eine Lebendfalle gekauft und sie ein ganzes stückweit vom Grundstück entfernt frei gelassen. Wir hatten danach nie wieder Mäuse in der Wohnung.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit Manaia-Bone-/ Jadecarvings auskennt?
Manaia sind mystische Schutzwesen mit speziellen Kräften. Sie beschützen ihren Träger auch vor dem Bösen.

Ich habe mir damals einen Anhänger in Neuseeland gekauft und immer zu besonderen Anlässen (in denen ich das Böse von mir fernhalten wollte) getragen. In letzter Zeit hatte ich das Bedürfniss ihn unter mein Kissen zu legen und vor dem Schlaf mit ihm zu beten.

Gestern abend habe ich im Halbschlaf eine umkontrollierte Bewegung getan und ihn aus dem Bett geschleudert.
Voll Entsetzen habe ich gesehen, dass ein Teil der Schwanzflosse abgebrochen ist...
Kann mir jemand sagen, ob einem Talisman/Schutzanhänger die Kraft entzogen wird, wenn er durch Unachtsamkeit beschädigt wird?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Ich bin wirklich sehr traurig...

Liebe Grüße Soliocco

Um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten, braucht es kein Amulett.
Manaia ist halb Mensch, -halb Vogel...manchmal aber auch halb Echse oder Schlange im anderen Part.

Als Symbol bei den Maori so häufig wie das Kreuz im Christentum und unter diesem mag ja auch jeder etwas anderes verstehen.

Wesentlich ist, daß jene Wesenheit zwischen den sterblichen Erdenbewohnern und den spirits vermittelt. Der Nutzen als Symbol des Schutzes vor dem Bösen eher von sekundärer, volkstümlicher Glaubensnatur.

Da du ein Gebet gesprochen hast und dieses Teil in Folge zu Bruch ging, kann das auch bedeuten, daß du kein Amullet vom anderen Ende der Welt brauchst, um geschützt zu sein bzw. um "da drüben" gehört zu werden.

Sei nicht traurig, Ritualgegenstände, seien sie uns noch so sehr ans Herz gewachsen gehen beizeiten aus den verschiedensten Gründen auch mal zu Bruch. Desewegen sollten sie immer nur ein symbolischer Ausdruck von etwas sein, daß du in dir trägst und nicht anders rum...das relativiert den Verlust xD
 
Werbung:
Das sollte sich eigentlich von alleine verstehen. Mit dem Anhänger hat das wenig zu tun.

Ja, rein theoretisch gebe ich dir da Recht!

Praktisch ist es leider nicht immer so selbstverständlich... da hat man auch manchmal ein Brett vor dem Kopf und neigt leider auch mal zur Stagnation, nachdem schon x-mal aus eigener Kraft Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt wurden und man den Berg über Jahre hinweg wieder und wieder herunter purzelt. Mag sich jetzt viell. wie Selbstmittleid lesen, soll aber eher darauf hinaus laufen: "Ein Tritt in den Allerwertesten tut da manchmal gut!";)

Also, ja natürlich hast du Recht.
 
Zurück
Oben