Man sollte nicht an jeden Schwachsinn glauben...

Man sollte nicht an jeden Schwachsinn glauben...
Wer bestimmt denn was Schwachsinn ist und was nicht?
Warum kannst du Menschen ihren Glauben - woran auch immer - nicht einfach lassen?

Die Übertitelung deines Threads strotzt nur so vor Intoleranz und Kleinkariertheit. Welches Problem hast du damit, dass andere Menschen an irgendwas glauben, was du selbst nicht für möglich hältst?

Also nicht, dass ich den diversen Praktiken, die hier vertreten und angewandt werden irgendwas abgewinnen kann, aber ich kann auch den meisten Kirchen und ihren Praktiken nichts abgewinnen, ganz vorne mit dabei für mich der Hokuspokus den ein guter Katholik für bare Münze nimmt.
Und trotzdem ist es für mich OK wenn andere an etwas glauben, was ich nicht nachvollziehen kann. Egal ob das Tschänneln, Lichtwesen, Aufstieg, oder die Geschichte mit der Monstranz ist.
Jeder Mensch ist frei in seinem Glauben und - aus meiner Sicht - steht es niemandem zu das abzuwerten, denn ganz viele Menschen gibt Glaube (an irgendwas) auch Halt, den sie offensichtlich benötigen.

R.
 
Werbung:
Nach der Threaderöffnung kam am ehesten ein psychischen Erkrankung in Frage aber... die Threadtellerin selber(!) meinte aber das eine solche nicht vorliege
Sie reagierte auch auf versuche ihr nahezulegen sich vielleicht mal ärztlichen Rat aufzusuchen mit Aggressionen und Beleidigungen...
ca. 2/3 haben auch geraten mal zum Arzt zu gehen aber das andere Drittel fing wieder mit wilden Spekulationen an beruht auf ganz fachkundiges Wissen also eine Mixture aus allen möglichen Glaubensrichtungen und Esoterischen Lehren die man sich mal im Internet "angelesen" oder irgendwo anders aufgeschnappt hat z.B. einem Bericht über "Hexen" in der "Bravo Mädchen" :D oder so ähnlich : "es handelt sich ganz klar um einen Geist und natürlich ist sie nicht verrückt... das hat sie doch selbst gesagt"

was würdest du denn in solch einem Fall vorschlagen...?...die gehen ja nicht zum Arzt, sondern suchen hier..
Wie würdest Du so einen Mensch da abholen wo er gerade steht.?
 
Hier war das vor ein paar Jahren so:
Vier Frauen hatten stundenlang Spaß daran Karten zu legen, dabei wurde geklönt und viel gelacht. Unbezahlbar.
Andererseits war auch eine Frau dabei die versuchte, durch ihre "Voraussagen" Realität zu schaffen.
Die Dame starb ein paar Jahre später an schwerer Krankheit.
 
Wer bestimmt denn was Schwachsinn ist und was nicht?
Warum kannst du Menschen ihren Glauben - woran auch immer - nicht einfach lassen?

Die Übertitelung deines Threads strotzt nur so vor Intoleranz und Kleinkariertheit. Welches Problem hast du damit, dass andere Menschen an irgendwas glauben, was du selbst nicht für möglich hältst?

Also nicht, dass ich den diversen Praktiken, die hier vertreten und angewandt werden irgendwas abgewinnen kann, aber ich kann auch den meisten Kirchen und ihren Praktiken nichts abgewinnen, ganz vorne mit dabei für mich der Hokuspokus den ein guter Katholik für bare Münze nimmt.
Und trotzdem ist es für mich OK wenn andere an etwas glauben, was ich nicht nachvollziehen kann. Egal ob das Tschänneln, Lichtwesen, Aufstieg, oder die Geschichte mit der Monstranz ist.
Jeder Mensch ist frei in seinem Glauben und - aus meiner Sicht - steht es niemandem zu das abzuwerten, denn ganz viele Menschen gibt Glaube (an irgendwas) auch Halt, den sie offensichtlich benötigen.

R.
Aber den Beitrag von @nade148 abzuwerten, steht Dir schon zu? Wiedermal mit zweierlei Maß gemessen?
 
was würdest du denn in solch einem Fall vorschlagen...?...die gehen ja nicht zum Arzt, sondern suchen hier..
Wie würdest Du so einen Mensch da abholen wo er gerade steht.?

,,,es ist halt die Gefahr, wenn man Symptome die aus einer psychischen Störung beruhen (in diesem Thread ging es um starke plötzliche auftretenden depressiven Verstimmungen, welche ohne Vorwarnungen kommen und gehen und auch selbstverletzendes Verhalten währendessen), auf irgendwas übernatürliches abwälzt und dann hier noch die Bestätigung bekommt...
die suchen ja zum Teil hier gezielt die Absolution das mir ihren Verstand alles in Ordnung ist ... kritische Antworten werden gerne ignoriert wenn wenigsten noch ein gutes drittel eine psychische Erkrankung ausschließt... aber wenn man nur auf "Gegenwind" stößt wär es schon schwerer das Ganze zu ignorieren...

Man kann ja von hier keine genaue Diagnose stellen vielleicht steckt ja wirklich iwas unerklärliches dahinter, dafür muss man zum Arzt gehen um abzuklären ob man noch alle Tassen im Schrank hat: auch wenn man zum einem Neurologen geht weißt er einen ja nicht gleich unter Zwang in die Klapse= davor scheinen ja viele Angst zu haben... das ganze versuchen der Person klar zu machen und dabei einfühlsam zu sein: da bin ich raus, da fehlt es mir an Empathie bzw. find ich ned die richtigen Worte^^ haben ja genug Frauen hier
 
Wer bestimmt denn was Schwachsinn ist und was nicht?
Warum kannst du Menschen ihren Glauben - woran auch immer - nicht einfach lassen?

Die Übertitelung deines Threads strotzt nur so vor Intoleranz und Kleinkariertheit. Welches Problem hast du damit, dass andere Menschen an irgendwas glauben, was du selbst nicht für möglich hältst?

Also nicht, dass ich den diversen Praktiken, die hier vertreten und angewandt werden irgendwas abgewinnen kann, aber ich kann auch den meisten Kirchen und ihren Praktiken nichts abgewinnen, ganz vorne mit dabei für mich der Hokuspokus den ein guter Katholik für bare Münze nimmt.
Und trotzdem ist es für mich OK wenn andere an etwas glauben, was ich nicht nachvollziehen kann. Egal ob das Tschänneln, Lichtwesen, Aufstieg, oder die Geschichte mit der Monstranz ist.
Jeder Mensch ist frei in seinem Glauben und - aus meiner Sicht - steht es niemandem zu das abzuwerten, denn ganz viele Menschen gibt Glaube (an irgendwas) auch Halt, den sie offensichtlich benötigen.

R.

ich wollte noch hinzufügen, dass ich das auftreten von nade148 außerdem für ignorant und fast schon unverschämt halte.
kurz noch zum kartenlegen, dass er ja so sch******** findet. ich selbst lege tarotkarten seit 1997, und so gut wie alle, für die ich gelegt habe (über 90 %) haben mir rückgemeldet, dass meine Prognosen immer eingetroffen sind. ich bin mir nicht sicher, warum das funktioniert, aber ich habe die Theorie, dass die eigentliche magie übers ziehen und mischen geschieht, sprich übers unterbewusstsein. das karten legen und deuten hingegen kann gelernt werden (die Bedeutung aller 78 tarotkarten und die verschiedenen legesysteme) und darin liegt keine magie.
 
Das dies ausgenutzt wird, sehe ich teilweise auch so,
obwohl ist es ein Ausnutzen wenn ein Süchtiger *will*?

Beispiel, darf ich denn einem Junkie Drogen verkaufen nur weil er es WILL?

Dann müssten auch Zigaretten verboten werden, da wird doch auch eine Sucht genährt.

Stimmt, aber der Zig.-Industrie geht es eben auch nur um Gewinn, nicht um die Gesundheit der Menschen.
Denn es kann eben nicht alles verboten werden was von Menschen missbraucht wird oder sie schädigt.
Was müsste dann alles verboten werden, angefangen bei PC-Spielen, Fernsehen,...usw..........
 
Werbung:
Beispiel, darf ich denn einem Junkie Drogen verkaufen nur weil er es WILL?



Stimmt, aber der Zig.-Industrie geht es eben auch nur um Gewinn, nicht um die Gesundheit der Menschen.
Denn es kann eben nicht alles verboten werden was von Menschen missbraucht wird oder sie schädigt.
Was müsste dann alles verboten werden, angefangen bei PC-Spielen, Fernsehen,...usw..........

Es kann nicht alles verboten werden, da hast du recht.
Dann wären wir in einer Diktatur...das will wohl kaum keiner.

hier ein schöner link, sollte jeder gelesen haben der solche Geschäfte anbietet und jeder der sich beraten lässt.

"Kartenlegen vor Gericht - Das Urteil des Bundesgerichtshofs zur Wahrsagerei"
aus
http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=202&Itemid=1
 
Zurück
Oben