Man darf die Päpste nicht verurteilen...

cbayaschi
JP2 denke ich hat recht gehabt als er sagte "man kann eben die kirche nicht so zuschneiden wie es einem passt".
Wir müssen wissen in was für einer welt wir leben wollen. Wollen wir, daß uns von oben gesagt wird wie wir zu leben haben, was wir zu tun und zu lassen haben? Ich möchte mich selber auf die Suche nach meiner Wahrheit begeben und nicht von anderen gesagt bekommen, was meine Wahrheit zu sein hat.
glauben die leute wirklich da kommt einer und sagt "erlaubt ist was spass macht" ?
Warum sollte gleich alle Moral und Ethik vernichtet werden, das will doch keiner. Die Kirche hat in meinen Augen die Aufgabe den Menschen auf SEINEM Weg zu Gott hilfreich zu begleiten.
Und klar ist die kirche gegen die abtreibungen, wäre alles mit dem segen der kirche gewesen möchte ich fast wetten das sich bald keiner mehr drum scheren würde auch 10 kinder abzutreiben
Meinst du denn im Ernst, wenn die Kirche sagt, Abtreibung ist erlaubt, dann werden plötzlich alle Menschen mit Freuden abtreiben???? Meinst du die Menschen haben kein eigenes Gewissen?
Mit dem heutigen technilogischen fortschritt ist ja so ziemlich alles möglich, die moral und ethik bleiben in allen bereichen auf der strecke, ich finde es eigentlich ganz gut wenn da mal jemand zumindest versucht etwas die sache zu zügeln
Da gebe ich dir Recht, die Kirche hat die Pflicht, Moral und Ethik zu vertreten, sie hat aber nicht die Aufgabe, die Menschen zu massregeln und ihnen die Hölle zu versprechen wenn sie sich nicht dran halten.
und ich denke auch nicht das die afrikaner weniger kinder zur welt bringen würden wenn die kondome erlaubt sein würden, es ist die armut, je ärmer ein volk ist desto mehr kinder werden geboren.
Das ist so ja - ich hab auch nix dagegen wenn jemand viele Kinder bekommt, aber das ist doch die Entscheidung der einzelnen Menschen oder? Und es ist halt so, daß Kondome Aids verhindern. Wenn eine Frau weiß, daß ihr Mann auf den Strassenstrich geht und dort Aids grassiert und sie keine Möglichkeit hat sich zu schützen, ist das ihr Todesurteil.
wenn nicht AIDS dann irgendein fieber oder was anderes.
Nach dem Motto wo schon Müll liegt kann mein Müll auch noch dazu - anstatt den Müll wegzuräumen.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
hallo inti

Meinst du denn im Ernst, wenn die Kirche sagt, Abtreibung ist erlaubt, dann werden plötzlich alle Menschen mit Freuden abtreiben???? Meinst du die Menschen haben kein eigenes Gewissen?
ja leider gibt es gewissenlose frauen, ich selbst kenne drei die abgetrieben haben weil sie zu jung waren, aber es viel ihnen schwer, weil es ihnen auch schwer gemacht wurde.

Und es ist halt so, daß Kondome Aids verhindern. Wenn eine Frau weiß, daß ihr Mann auf den Strassenstrich geht und dort Aids grassiert und sie keine Möglichkeit hat sich zu schützen, ist das ihr Todesurteil.
das stimm, aber hast du mal berichte mitbekommen wie die frauen dort allgemein behandelt werden! eine frau die nicht willig ist wird so oder so genommen, sie hat keine chance kondom hin oder her.
bis heute werden frauen beschnitten - schmerzhaft und oft auch tötlich.
die frauen sind da nicht wert wie auch in china und japan, aber ich hör jetzt lieber auf sonst heiss nacher noch ich sei männerfeindlich ;)
es gibt schliesslich noch andere "fehlverhalten" über die man diskutieren kann.

Nach dem Motto wo schon Müll liegt kann mein Müll auch noch dazu - anstatt den Müll wegzuräumen.
he ho dass hat er doch garnicht geschrieben!?
ich habe es eher so aufgefasst, dass die menschen in angesicht des todes tag für tag leben müssen und aids nur eins der übel ist abgesehen von den seuchen und gelbfieber.
was doch mehr fehlt wie die kondome sind medikamente!
antibiotika, penizillin, wasseraufbereitungsmaschinen usw.
und schulen um ihnen die möglichkeit eines studiums bieten zu können um aus den slums raus zu kommen.

um wieder mit jesus zu enden der da so ungefähr zu petrus sprach:"gib einen hungrigen einen fisch und er hat für heute zu essen.
doch bringst du ihm das fischen bei, hat er jeden tag zu essen"

lg sunlight
 
Cobayaschi schrieb:
... und ich denke auch nicht das die afrikaner weniger kinder zur welt bringen würden wenn die kondome erlaubt sein würden, es ist die armut, je ärmer ein volk ist desto mehr kinder werden geboren. Die bringen hoffnung, einige sterben als kinder andere schaffen es noch erwachsen zu werden und vielleicht schafft es eins zu erfolg um auch somit die familie zu unterstützen. Es ist die hoffnung, in schlechten zeiten europas war es genau so. Auch denke ich das sie wegen AIDS kaum mehr kondome benutzen würden weil es da soviele krankheiten grassieren und soviel armut das der tot eigentlich ein tägliches phänomen ist, AIDS ist nur ein teil davon, es wird auch nicht viel gefragt, wenn nicht AIDS dann irgentein fieber oder was anderes. Den leuten ist es ja nicht bewusst was da läuft.

Naja meine meinung

LG

Cobayaschi
Ja :)
Ein gutes Argument: DIE ARMUT

Na dann hätt ich doch gleich einen Vorschlag zu machen:

Anstatt sich für die Morde, Gräueltaten und Anteil an Völkermord bloss zu ent-schuldigen, könnte der Papst doch veranlassen, alles Vermögen der Kirche, welche sie sich von den vielen Vertriebenen, den unfreiwillig Abgedankten, den Gefolterten und Ermordeten angeeignet hat, der armen Bevölkerung als Rückerstattung und Wiedergutmachung zurückzugeben.

Wär doch nett, nicht? :)

Aber dazu wird es wohl nicht kommen...warum denn bloss? :rolleyes:

Afrika ist ja weit weg, und wen kümmerts schon, ob wir den Menschen dort ihre Rohstoffe für nix abnehmen...

:ironie: die Neger kosten ja nix...:ironie:

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst....

Caya
 
Hallo Caja, also jetzt möchte ich hier wirklich keinen Afrika threat machen aber dein argument hat wirklich keinen stand. Ok die kirche hat Geld, viel Geld aber bedenke das Afrika kein kleines land ist das man so eben mit ein paar milliarden auf die beine helfen kann gel ? immerhin ist es ein riesen kontinent das zun grossn teil über korrupte diktatoren regiert wird, totalitäre regime denen die eigene bevölkerung egal ist und nicht zu letzt die jahrunderte lange ausbeutung durch die kolonialmächte hat es eben den anschluss an die moderne verpasst. Es wird auch sehr viel entwicklungshilfe geleistet von den reichen ländern was natürlich nie genug sein kann aber es spielt vieles andere auch eine rolle, ausserdem denke ich wird die entwicklunghilfe da verwendet um projrekte zu finanzieren die von europaischen oder amerikanischen firmen durchgeführt werden. zum teil projekte die nach dem bau das geld nie mehr reingeholt werden kann und somit fängt eben wieder der teufelskreis immer tiefen in den schulden usw, ( hab mal so einen bericht gelesen, mit aha effekt ). Ich denke díe schuld an die misere hat nicht die katholische kirche ( bin selber kein katholik ), ich denke die männer die auf den strassenstrich gehen und kein kondom benutzen würden es auch nicht benutzen wenn es auch den päpstlichen segen bekommen hätte. Ich denke das die regierungen zu wenig aufklärungsarbeit machen, es gibt zu wenig bildung und wie gesagt kinder werden als eine möglichkeit gesehen die zukunft der familie zu sichern. Man braucht auch nicht weiter schauen, sie süd europa Griechenland Spanien und Italien, früher als bis vor einigen jahrzehnten diese länder als richtig als arm angesehen waren gab es immernoch die sogenannten grossfamilien und am liebsten viele jungs damit sie arbeiten gehen und die eltern und grosseltern unterstützen. Jetzt wo diese länder auch im wohlstand leben zerfällt diese institution auch langsam, es wird mehr geschieden, abgetrieben, frauen leben emanzipierter und alles und leute treten aus der kirche aus weil das selbstbewusstsein stärker geworden ist. wie gesagt ich versuche ein globales verständniss zu entwickeln und ich finde es nicht richtig wenn alles auf die kirchen geschoben wird, wer hört eigentlich auf die kirchen ? wir halten uns ja eh nur an die sachen die uns bequem sind oder ?

LG

Cobayaschi
 
Oh j gewissenslose Frauen, kenn ich auch eine die hat geheiratet und schwanger geworden, der beziehung gings aber nicht so gut und sie hatte sich entschieden doch abzutreiben da sie von dem mann kein kind mehr wollte, einige monate später haben die sich wieder verliebt und dann wurde sie nochmal schwanger und wieder hat sie abgetrieben weil es doch nicht so klappen wollte mit der beziehung, beim nächsten mann hat sie auch wieder ein kind abgetrieben weil er nicht der richtige war sorry aber kinder sind nun mal keine tampons die man einfachso dem klo runterspülen kann oder ?

LG


Cobayaschi
 
Cobayaschi schrieb:
sorry aber kinder sind nun mal keine tampons die man einfachso dem klo runterspülen kann oder ?
eben!

lasst uns mal die drittewelt und ihr kondom-problem für einen moment vergessen und kommen wir zum nächsten vorwurf an die kirche/papst:
verbot der abtreibung.
nun eine frage an die, die sich so darüber aufregen, dass man kinder nicht mehr ermorden darf, welchen grund gibt es ein kind zu töten?
kann mir das mal ein abtreibungs-befürworter erklären?
und warum sollte der papst noch segnen oder gut heissen, dass ein ungeborenes leben abgesaugt wird wie ein eitriges verrunkel?



danke

lg sunlight :)
 
Hi Cobayaschi ,
Cobayaschi schrieb:
Hallo Caja, also jetzt möchte ich hier wirklich keinen Afrika threat machen
...kein Problem...es war DEIN Beispiel...



Cobayaschi schrieb:
aber dein argument hat wirklich keinen stand.
Wasser predigen und Wein trinken genügt einfach nicht. DAS IST DAS ARGUMENT!
Her mit der gestohlenen Materie...und zwar bald!!!



Cobayaschi schrieb:
Ok die kirche hat Geld, viel Geld
...eben, unvorstellbar viel, soll sie es endlich den Armen geben...sie hats den Menschen ja auch weggenommen.



Cobayaschi schrieb:
aber bedenke das Afrika kein kleines land ist das man so eben mit ein paar milliarden auf die beine helfen kann gel ?
na ja...mit allem, was die Kirche besitzt, kann man schon einiges umstrukturieren...auch politisch...würde das Folgen haben und den Menschen helfen....


Cobayaschi schrieb:
immerhin ist es ein riesen kontinent das zun grossn teil über korrupte diktatoren regiert wird, totalitäre regime denen die eigene bevölkerung egal ist und nicht zu letzt die jahrunderte lange ausbeutung durch die kolonialmächte hat es eben den anschluss an die moderne verpasst.
...die Kirche IST! SO eine Macht...und sie LEBT davon...IHRE BASIS beruht auf AUSBEUTUNG.



Cobayaschi schrieb:
Es wird auch sehr viel entwicklungshilfe geleistet von den reichen ländern was natürlich nie genug sein kann aber es spielt vieles andere auch eine rolle, ausserdem denke ich wird die entwicklunghilfe da verwendet um projrekte zu finanzieren die von europaischen oder amerikanischen firmen durchgeführt werden. zum teil projekte die nach dem bau das geld nie mehr reingeholt werden kann und somit fängt eben wieder der teufelskreis immer tiefen in den schulden usw, ( hab mal so einen bericht gelesen, mit aha effekt ).
...ja, weil das Ausborgen den Menschen etwas kostet...und wir trinkrn hier jeden Tag Kaffee, Tee u.s.w.....da bringt etwas Entwicklungshilfe recht wenig...



Cobayaschi schrieb:
Ich denke díe schuld an die misere hat nicht die katholische kirche ( bin selber kein katholik ),
Mitschuld...und zwar ganz mächtig. Sie war in forderster Front in den Kolonien...sie hat ordentlich mitgemischt....und tuts noch.


Cobayaschi schrieb:
ich denke die männer die auf den strassenstrich gehen und kein kondom benutzen würden es auch nicht benutzen wenn es auch den päpstlichen segen bekommen hätte.
…naja Segnen allein (und nicht mal das kriegen die) ist auch ein bisserl zu wenig, angesichts solcher Not, nicht?



Cobayaschi schrieb:
Ich denke das die regierungen zu wenig aufklärungsarbeit machen, es gibt zu wenig bildung und wie gesagt kinder werden als eine möglichkeit gesehen die zukunft der familie zu sichern.
...zu wenig Bildung gibt’s, weil wir den Kaffee und Autos u.s.w...hier relativ günstig erhalten...und die Kirche hat an dieser Kolonisation kräftig mitgewirkt und abgesahnt...



Cobayaschi schrieb:
Man braucht auch nicht weiter schauen, sie süd europa Griechenland Spanien und Italien, früher als bis vor einigen jahrzehnten diese länder als richtig als arm angesehen waren gab es immernoch die sogenannten grossfamilien und am liebsten viele jungs damit sie arbeiten gehen und die eltern und grosseltern unterstützen.
...und dort sind die sehr christlich...übrigens ;)



Cobayaschi schrieb:
Jetzt wo diese länder auch im wohlstand leben zerfällt diese institution auch langsam, es wird mehr geschieden, abgetrieben, frauen leben emanzipierter und alles und leute treten aus der kirche aus weil das selbstbewusstsein stärker geworden ist. wie gesagt ich versuche ein globales verständniss zu entwickeln und
...die Leute treten aus der Kirche aus, weil ihre Rituale totgeplappert sind und weil es ganz viele Widersprüche zu den eigenen Regeln und Vorschriften gibt...einen davon hab ich grad aufgezeigt...DEN GEIZ.



Cobayaschi schrieb:
ich finde es nicht richtig wenn alles auf die kirchen geschoben wird, wer hört eigentlich auf die kirchen ?
...viele Menschen hören auf Kirche und Papst...und alles wird nicht auf die Kirche geschoben...aber alleine sagen: ES TUT MIR LEID...und das Enteignete behalten...ist doch Zynismus PUR!



Cobayaschi schrieb:
wir halten uns ja eh nur an die Sachen die uns bequem sind oder ?

LG

Cobayaschi
Sprichst du jetzt von Ent-Schuldigungen ohne Konsequenzen oder Verantwortung zu tragen?

...eigentlich tu ich das eher nicht...


Der Papst soll sich mal wie ein Mensch verhalten...(dann werde ich ihn auch als Mensch achten...)und das zurückgeben, was ihm nicht gehört...das wäre der erste Schritt eine Kirche Jesu zu werden.

Alles Liebe :)
Caya
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
eben!

lasst uns mal die drittewelt und ihr kondom-problem für einen moment vergessen und kommen wir zum nächsten vorwurf an die kirche/papst:
verbot der abtreibung.
nun eine frage an die, die sich so darüber aufregen, dass man kinder nicht mehr ermorden darf, welchen grund gibt es ein kind zu töten?
kann mir das mal ein abtreibungs-befürworter erklären?
und warum sollte der papst noch segnen oder gut heissen, dass ein ungeborenes leben abgesaugt wird wie ein eitriges verrunkel?
ups kleiner fehler, sollte furunkel heissen


lg sunlight :)
 
Zurück
Oben