Mal wieder was Neues

Werbung:
und so kann das dann aussehen.

Arbeitslosigkeit ist zum Delikt geworden

Hartz IV: In verschlossene Wohnung eingedrungen


Von Elmar Getto

ei Hartz IV gilt die Regel: Was kommt noch alles...? Was immer auch nur theoretisch vorstellbar ist an Übergriffen, Erniedrigungen, Ungerechtigkeiten, Willkür, kriminellen Taten wie Erpressung, ja sogar die Übergabe der Entscheidung über Leben und Tod von ALG-II-Geschädigten an kleine Angestellte bei den Agenturen ohne Arbeit (oder kommunalen ARGEs), hat es schon gegeben (und rbi-aktuell berichtete darüber).

Jetzt ist auch der Fall vorgekommen, der bisher als undenkbar galt: Staatsbeschäftigte drangen in die Wohnung eines Antragsstellers während dessen Abwesenheit ein, um an Material zu kommen, den Antrag auf ALG II ablehnen zu können – und geben dies auch noch zu!

Diesmal verdanken wir die Information einer Zeitung, von der dies kaum zu erwarten war: Der Passauer Neuen Presse. Das ist jene Publikation, die wahrscheinlich deshalb so braun ist, weil sie sich in einer bestimmten Körperöffnung von (damals: F.J.Strauss heute: ) Stoiber befindet.

Nun, jedenfalls dürfen wir den sachbezogenen Informationen dieses Blattes unbesehen glauben, wenn sie kritisches zum (ja von ihrem Säulenheiligen mitbeschlossenen) Hartz IV bringt.

Es geht um folgenden Sachverhalt (wir beschränken uns hier auf den unstreitigen Teil):

Ein deutsches Ehepaar war aus Österreich in den kleinen Ort Freyung bei Passau zugezogen und hatte beim zuständigen Agentur ohne Arbeit in Waldkirchen bei Passau den Antrag auf ALG II abgegeben, weil sie arbeitslos waren. Die Wohnung, die sie gemietet hatten, lag in einem Ferienpark, wo die Wohnungen meist Urlaubern vermietet werden. Es gebe aber Ausnahmen und dies sei eine gewesen, sagt der zuständige Geschäftsführer der Stadt Freyung.

Doch die Wohnung im Ferienpark war der Leiterin der Agentur ohne Arbeit, Bauernfeind verdächtig. Die heißt wirklich so, wir können nichts dafür.

Die Frau Bauernfeind beauftragte also nun, ganz im Sinne von Herrn Clement, zwei ihrer Untergebenen, einen Angestellten und einen Beamten, dort vorbeizusehen und festzustellen, ob der Antragsteller wirklich dort wohne. Als die beiden dort ankamen, wurde ihnen zwar bestätigt, daß das Ehepaar dort eine Wohnung gemietet hatte, trafen es aber nicht an.

Nun drangen sie ins Innere der Wohnung ein, wohl wissend, daß die Bewohner nicht zu hause waren, um Näheres zu eruieren (oder was sonst auch immer). Wie genau sie sich Zugang verschafft haben, ist umstritten (Schlüssel des Verwalters oder illegaler Nachschlüssel), aber für die Tatsachen auch nicht ausschlaggebend, denn das Betreten der Wohnung ohne die Anwesenheit der Mieter ist auf jeden Fall unzulässig und sogar eine Straftat.

Was man dort gefunden hat: Nichts. Oder jedenfalls so wenig, daß man davon ausging, das Paar wohne dort gar nicht und hat das ALG II versagt.

Bemerkenswert, daß Frau Bauernfeind ihre Untergebenen verteidigt: Sie hätten das Recht gehabt, dort zu schnüffeln, denn sie seinen ja Verfolgungsbehörde. Verfolgungsbehörde? Wir haben mehrmals nachgelesen, ob da wirklich Verfolgungsbehörde steht, aber es stimmt, Frau Bauernfeind hat Verfolgungsbehörde gesagt.

Eine exemplarische Freud’sche Fehlleistung. Freud’sche Fehlleistungen pflegen ohne Absicht ausgesprochene Wahrheiten zu sein. Hier haben wir also eine tiefe Wahrheit: Schröder und Clement, Stoiber und Merkel, Fischer und Westerwelle haben aus den Arbeitsämter Verfolgungsbehörden gemacht!

Arbeitslosigkeit ist zum Delikt geworden!

Der Rechtsanwalt des deutschen Ehepaars gibt eine Nummer in Österreich an, wo sie jetzt zu erreichen wären.Sie sind angesichts solcher Zustände in Deutschland anscheinend wieder nach Österreich gezogen.
 
Hallo Romy

Was erartest Du denn von der B ananen R epublik D eutschland?
Hier hast Du alle Rechte die Du haben willst, solange Du das tust was man dir sagt und Du kein Geld vom Staat haben willst.

Und egal wen wir das nächste mal wählen, es wird bestimmt nicht besser.

LG
Galahad
 
Hallo Galahad

Was ich erwarte??? Nichts was unmöglich wäre. Ich erwarte von dieser Bananenrepublik, daß das Grundgesetz eingehalten wird und zwar uneingeschränkt bei allen. Das was mit den Arbeitslosen passiert ist nur die Spitze vom Eisberg. Es finden auch Enteignungen statt, wider das Grundgesetz und zwar für privatwirtschaftliche Zwecke. Auch ein Verstoß gegen das Grundgesetz, einer von unzähligen.

Ich finde nur, daß es so langsam an der Zeit ist, sich gegen so eine Willkür zu wehren. Vieleicht zu sehr optimistisch??? Mag sein, aber wie sagt man so schön. Wer um Verbesserung kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (leicht von mir abgeändert.)

Alles Liebe
Romy
 
Also das mit dem Grundgesetz ist schon eine tolle Sache, aber wie heist es so schön?
Vor dem Gesetz sind alle gleich, doch einige sind gleicher.
Und ich fürchte da kann man schauen wohin man will, überall das gleiche Spiel.
Frei nach der Devise: Wer die Macht hat macht die Gesetze.


LG
Galahad
 
Ich bin ja mit euch einer Meinung, dass das Eindringen in die Wohnung durch nichts zu rechtfertigen ist ABER, ich bin schon der Meinung dass es notwendig ist, dass Kontrollen ausgeübt werden. Nur finden die leider bei den falschen Kandidaten statt.
Der Lebensgefährte einer Kollegin ist jetzt seit rd. 3 Jahren arbeitslos. Er wurde gekündigt, weil er während der Arbeitszeit auf einer Baustelle direkt neben der seines Arbeitgebers, während der Arbeitszeit schwarz gearbeitet hat. Nach der dreimonatigen Sperre bekam er sein Arbeitslosengeld, jetzt Hartz IV, war zu dieser Zeit aber schon fleissig schwarz beschäftigt, das ist er bis heute und verdient soviel wie kaum einer, der den ganzen Tag auf Steuerkarte arbeitet. Kontrolle bisher keine. So ist es möglich dass die beiden 3 x im Jahr in den Süden fliegen.
Das ist kein Einzelfall und diese Leute belasten trotz guter Einnahmen unsere Gemeinschaft. Echt klasse.
Elke
 
ElkeB schrieb:
Ich bin ja mit euch einer Meinung, dass das Eindringen in die Wohnung durch nichts zu rechtfertigen ist ABER, ich bin schon der Meinung dass es notwendig ist, dass Kontrollen ausgeübt werden. Nur finden die leider bei den falschen Kandidaten statt.
Der Lebensgefährte einer Kollegin ist jetzt seit rd. 3 Jahren arbeitslos. Er wurde gekündigt, weil er während der Arbeitszeit auf einer Baustelle direkt neben der seines Arbeitgebers, während der Arbeitszeit schwarz gearbeitet hat. Nach der dreimonatigen Sperre bekam er sein Arbeitslosengeld, jetzt Hartz IV, war zu dieser Zeit aber schon fleissig schwarz beschäftigt, das ist er bis heute und verdient soviel wie kaum einer, der den ganzen Tag auf Steuerkarte arbeitet. Kontrolle bisher keine. So ist es möglich dass die beiden 3 x im Jahr in den Süden fliegen.
Das ist kein Einzelfall und diese Leute belasten trotz guter Einnahmen unsere Gemeinschaft. Echt klasse.
Elke

Da brauchts die Kontrolle bei den Arbeitgebern udn auf den Baustellen. Udn das mit mindestens genau solcher Härte.
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Ich bin ja mit euch einer Meinung, dass das Eindringen in die Wohnung durch nichts zu rechtfertigen ist ABER, ich bin schon der Meinung dass es notwendig ist, dass Kontrollen ausgeübt werden. Nur finden die leider bei den falschen Kandidaten statt.
Der Lebensgefährte einer Kollegin ist jetzt seit rd. 3 Jahren arbeitslos. Er wurde gekündigt, weil er während der Arbeitszeit auf einer Baustelle direkt neben der seines Arbeitgebers, während der Arbeitszeit schwarz gearbeitet hat. Nach der dreimonatigen Sperre bekam er sein Arbeitslosengeld, jetzt Hartz IV, war zu dieser Zeit aber schon fleissig schwarz beschäftigt, das ist er bis heute und verdient soviel wie kaum einer, der den ganzen Tag auf Steuerkarte arbeitet. Kontrolle bisher keine. So ist es möglich dass die beiden 3 x im Jahr in den Süden fliegen.
Das ist kein Einzelfall und diese Leute belasten trotz guter Einnahmen unsere Gemeinschaft. Echt klasse.
Elke


Glückwunsch !!! Endlich mal ein Normalbürger der den Staat bescheisst und nicht immer nur Politiker und Betriebsräte !!
 
Zurück
Oben