Mal ne kleine Frage!!!!

Hallo an Alle
Auf meiner unten angegebenen Webseite gehe ich auf Magie und deren Einteilung, wie sie durch Albertus Magnus vorgenommen wurde, ein.

Hier ganz kurz:
Schwarze Magie dient dem Ego - und zwar NUR dem Ego. Alle Techniken der schwarzen Magie sind dazu da, sich selbst so wichtig zu machen, daß man eine Position über den Anderen einnimmt, ja sogar gleich oder über der AllSeele (das, was die Christen Gott nennen). Man wirkt Magie, ohne sich selbst zu verändern. Man schafft Gesetzmäßigkeiten und nimmt sich dabei selbst heraus.

Weiße Magie kann genau die gleichen Effekte hervorrufen, dient aber nicht dem Ego, sondern ist ein Werkzeug der Nächstenliebe. Im gegensatz zur schwarzen MAgie wirkt man weisse Magie IMMER durch sich selbst. Man nennt dies auch alchemistischen Vorgang. Die RICHTUNG also ist entgegengesetzt der der Schwarzmagie.

Eine Vermischung von Schwarzmagie und Weißmagie zu einer sog. Graumagie halte ich für undenkbar.
Gruß Dirk
 
Werbung:
Hallo Morson

Da habe ich meine subjektiv gefärbte Sicht wiedergegeben.
Ich war halt mal Opfer magischer Angriffe seitens sog. "Weisser Magier". Darum weiss ich, wie schnell solche Kräfte auch missbraucht werden können.
 
@ Lotusflower:
In welche Kategorie der Liebeszauber fällt,
ist ein ewiges Streitthema.

Ich finde es trotzdem wichtig, entschieden sagen zu können,
dass ich mich mit weißer Magie beschäftige.

Lg, Serafine
 
es ist oft interessant, welche leute sich herausnehmen, andere zu bekritteln.....solche, die sich selber auf ein podest des good will stellen, glänzen, und es wagen, anderen zu sagen, " sie seien noch nicht so weit " - oder gespräche absichtlich in eine richtung lenken, wo sie ihr gegenüber kleinmachen, kritisieren, minderwerten......und gerade solche können sich als die weissesten ausgeben.......und dann diese vermischung mit den vorleben.....da war ich schwarz, da war ich nix, da war ich weiss, da war ich wolf im schafspelz......
jetzt ist jetzt
gestern ist vorbei - morgen ist noch weit
da wir hier in der polarität leben, sind wir ständig gefordert, entscheidungen zu tun - die richtung bestimmen wir.
ist etwas in dir ok, zum wohle aller, in erster linie zu deinem eigenen.....why not
willst du für wen anderen was tun, wende dich an deinen instinkt, an deine innere uhr - die sagt dir genau, wann ja und wann nein - und wenn zweifel da sind, dann lass es

reineliebe
 
@Tariel:
Da ich bemerke,daß du nicht die geringste Ahnung von Magie hast,du dich aber dafür interressierst,höre gerade am Anfang nicht auf andere,wie du
gerade den erstbesten Thread zu gestimmt hast.
Das kommt aus diesem Grund das Cerulean genau das geschrieben hat, dass ich mit vielen Worten versucht habe zu formulieren.
Doch wenn du der meinung bist, dass ich keine Ahnung von Magie habe, sollst du doch daran glauben.
Dein Angebot mir eine Bücherliste zu empfehlen werde ich ablehnen da es mir an Lesestoff in diesem Thema nicht fehlt! Aber danke!

@Kiah:LLLFWDMIHS ist so etwas wie mein persönliches Motto, das ich nicht gerne Preis geben möchte {du wirst dir jetzt sicher denken: wieso schreibt sie es dann hinein -> Entschuldige gewöhnung ;) }

@ alle anderen:
Meiner Meinung nach gibt es keine "WEISSE" Magie, da man diese nur begrenzt einsetzten kann und nicht ihre ganze Kraft entfaltet, und ich glaube nicht das irgendwer sich so an dieses Schema hält das man von einen "Weissmagier" reden kann.
Die sogenannte "SCHWARZE" Magie kann bald getrennt werden wobei sie sich auch da öffters ins "GRAUE" färbt.

LLLFWDMIHS
SarahSeren
 
Hallo SarahSeren,

es ist eine harte Aussage von Tariel in dem er sagt du hättest nicht die geringste Ahnung von Magie. Es ist eine Bewertung die man nicht so schnell treffen sollte. Ich will sie etwas abschwächen und bin der Meinung das wenn man in eine magische Familie aufgewachsen ist, wie du schreibst, es noch lange nicht heißen muss das man dadurch auch viel Ahnung hat von Magie .Damit sage ich aber nicht aus das du keine Ahnung hast von Magie. Darum geht es ja nun auch nicht, sondern um die Frage Weiße und schwarze Magie. Da bleibe ich bei der Meinung das sie nun mal grau ist. Jede Magie kommt aus den inneren einem selbst, also ist sie subjektiv. Schon aus diesen Grund kann sie nicht immer weiß oder schwarz sein. Das bestreben jedes Magier sollte schon das gute, weise sein doch wird es uns nicht immer gelingen. Wichtig ist auf alle Fälle keinen mutwillig schaden zu wollen, das aber trotzdem passieren kann läs sich nicht 100 % vermeiden.
Darf ich dich noch Frage welche Literatur du so besitz, weil du dich Bücher Empfehlung von Tariel abgelehnt hast. Denn viele Bücher sind wirklich Schrott, da gebe ich ihn völlig recht.

Lieben Gruß

Morson
 
@Morson

Sicherlich magst du bezüglich meiner Ausdrucksweise wahrlich gesprochen haben,dennoch lag es in meiner Absicht,etwas herausfordernd der ihr eigenen "magischen Tradition" bedenkend an der Tür zu klopfen!

Wie kann Magie von irgendetwas gefärbt sein,doch nur,wenn wir ihr selber einen Anstrich verpassen!Wie verblendet muß unser Ego sein,sie in ein troyanisches Pferd zu verkleiden.Genauso, wie wir uns hinter der Maske der Unwissenheit freiwillig verstecken,um ängslich der Warheit entgegen zu blicken.

Die Kräfte und Energien des Kosmosses sind heilig und werden auch keines Makel anheftig werden,nur weil sie von Menschen gelenkt werden.

Liebe Grüße Tariel
 
es ist so, wie sarahseren sagt.

natürlich ist rawir exakt auf dem punkt, wenn er schwarze von weisser magie unterscheidet indem er die eine als werkzeug des ego und die andee als werkzeug des liebenden bezeichnet, haargenau.

nur, der teufel liegt im detail, mal wieder salopp ausgedrückt:

wir sind menschen, und es ist nach meinen persönlichen efahrungen sehr sehr sehr schwierig, etwas in gang zu setzen, ohne dass auch nur ein kleinst bisschen egozeug mitschwingt.also ein klein bisschen schwarze magie ist der weissen immer beigemischt, solange wir in einem menschlichen körper stecken.

und die mahner hier tun gut daran zu mahnen. der übergriff, ausgslöst durch unreinheit im liebenden gedanken, ist immer nah und leicht zu übersehen.

was meinst du dazu, rawir, wenn du es ein bisschen unter deine lupe nimmst?

thomas
 
Hallo Ihr Lieben,

mit Interesse habe ich diese ganze Diskussion gelesen. Ich verstehe die Frage gut, wie in schwarze und weiße Magie unterteilt wird. Gerade wenn behauptet würde, mein Vater sei ein schwarzer Magier gewesen und ich selbst mit ihm verglichen werde, finde ich, daß eine Auseinandersetzung mit diesen Thema sehr wichtig ist.

@SarahSeren, eitgentlich müßte es für Dich eine Ehre sein mit Deinem Vater verglichen zu werden. Kinder haben immer Dinge von beiden Eltern und sie vertreten im zweifelsfall den, der mißachtet wird. Und eigentlich werden die Kinder, die mit den "schlechten" Elternteil verglichen werden, in dessen Rolle getrieben. Was ich aus dem Vorwurf, daß Deine Vater ein schwarzer Magier war heraushöre ist, daß er Macht besaß. Gerade Macht wird immer wieder negativ angesehen.

Was ist gut und böse, eigentlich kann das nur jeder selbst entscheiden, über die auseinandersetzung, was schadet mir und was hilft mir. Doch gerade diese Dinge sind nicht immer offensichtlich.

Die Welt in der wir leben, ist nicht schwarz-weiß, sie ist bunt und eben auch das Leben. Ich kann nur durch meine Entscheidungen mich auf dieses oder jenes konzentrieren. Wenn ich alles nur schwarz weiß wahrnehme, verkleinere ich meinen Horizont extrem.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
was versteht ihr eigentlich unter weißer magie?
und was versteht ihr unter schwarzer?

"magie" ist für mich eine energiebeschwörung. so lege ich es aus. und wenn ich soetwas betreibe, dann eigentlich nur mit guter absicht, und keinesfalls in böser! denn ich bin der meinung, die absicht zählt.

ich würd auch nicht sagen daß ich weiße magie mache. ich mache gar nichts. wenn ich ein problem habe, dann versuche ich bei mir anzufangen, nötigenfalls bitte ich meinen schutzengel um hilfe.
genauso verfahre ich bei anderen. ich bitte um hilfe für ihn. wenn er es möchte.

als was würdet ihr das bezeichnen?
 
Zurück
Oben