Mails von der Nigeria Connection

Hier nun etwas Info für jene, die die "Nigeria Connection" - noch - nicht kennen:

Vorschussbetrug per Briefpost ist schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt. Der Betrug ist im Englischen unter dem Begriff Spanish Prisoner, im Französischen unter Lettre de Jérusalem bekannt.

Ein Massenphänomen wurde er mit der zunehmenden Verbreitung von Faxgeräten Mitte der 1980er Jahre, als vor allem nigerianische Banden in hunderttausenden von Faxen (und später in E-Mails) potentiellen Opfern in fehlerhaftem Englisch hohe Gewinne versprachen. Daher wird diese Art des Betruges inzwischen auch four-one-niner oder 419 scam (nach dem relevanten § 419 des nigerianischen Strafgesetzbuchs, der sich mit dieser Straftat vor Erlass der Vorauszahlungsverordnung Nr. 13 im Jahre 1995 befasste) oder aber auch Nigerianischer Brief (Nigeria-Connection) genannt.

Inzwischen agieren die Trickbetrüger auch aus anderen Städten und Staaten, wie London, den Niederlanden, Kanada, Madrid, Dubai und anderen.

Am 13. Februar 2003 erschoss ein geprellter Tscheche aus Rache den nigerianischen Konsul in Prag, der seine Hilfe gegen finanzielle Beteiligung angeboten haben soll.

Mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug
 
Werbung:
Und hier eine gute Sache: Betrügt die Betrüger! :D

Im Internet hat sich mit dem Scam Baiting (sinngemäß Betrüger ködern) eine Gegenbewegung zu dieser Form des Betrugs herausgebildet. Hierbei wird in der Regel versucht, die Vorschussbetrüger (Scammer) selbst zu „betrügen“. Dabei geht der Scam Baiter zum Schein auf die Forderung des Scammers ein, erfindet aber selbst eine Geschichte, die den Scammer veranlassen soll, auf seine eigene Gier hereinzufallen.

Gute Scam Baiter können die Betrüger sogar dazu überreden, selbst Vorleistungen zu erbringen oder an einem Treffen teilzunehmen. Im Allgemeinen gelingt dies selten, zum Sport hat es sich jedoch entwickelt, vom Scammer als Beweis, dass es ihn gibt, Selbstporträts zu verlangen, auf denen der Scammer oftmals in einer lächerlichen Situation erscheinen soll oder Schilder mit – ihm meist unverständlichen – Obszönitäten zeigt.

Sinn des Scam Baiting ist, die Scammer von potenziellen Opfern fernzuhalten bzw. so zu beschäftigen oder zu ärgern, dass sie weniger Personen betrügen. Manchmal können auch wichtige Informationen an die Ermittlungsbehörden weitergegeben werden. Es ist allerdings mit dem Risiko verbunden, selbst Opfer einer Racheaktion zu werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug
 
Auch bedenklich: Faxüberfall!

"Dies ist ein Faxüberfall. Faxen Sie mir sofort 100 Euro zurück!!!"

Tun Sie das nie, nie!
 
Auch bedenklich: Faxüberfall!

"Dies ist ein Faxüberfall. Faxen Sie mir sofort 100 Euro zurück!!!"

Tun Sie das nie, nie!

Oder...die heute beliebte Telephonvariante..."Hallo Oma, mein Wagen ist kaputt...ich brauche unbedingt 12000€ und mein Kumpel Sven kommt heute nachmittag vorbei und holt das Geld ab..."
Gibt allerdings clevere Omis, die dann , wenn Sven kommt, "zufällig" Besuch von Onkel Kriminalpolizist haben....und er und seine Freuinde freuen sich, den Kumpel von Omis Enkel kennenzulernen...


Sage
 
Eine echt nette freundliche Mail von der Elfenbeinküsten-Connection, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Guten Tag

Ich möchte Sie wissen lassen, dass meine Sie in dieser Transaktion gewählt wird nicht fleischlich, sondern durch die Führung Gottes. Ich betete und fastete für einen zuverlässigen und ehrlichen Partner, wenn Sie geistig wurden mir vorgestellt.

Mein Name ist William Patrick aus der Elfenbeinküste, ich bin der einzige Sohn von Frau Richard Patrick, ich möchte Sie, mir zu helfen und meine jüngere Schwester in Ihrem Land zu investieren. Ich verlor meine Mutter im Alter von 10, wurde mein Vater zum Tode während des Krieges hier in Cote D'Ivoire vergiftet.

Vor dem Tod von meinem verstorbenen Vater, den er hinterlegt die Summe von 7,5 Millionen Dollar in einem seiner Account hier und er hat mich der Begünstigte (nächsten Angehörigen).

Aber aufgrund der politischen Problem hier und der Grund für meine Eltern Tod, werde ich nicht wünsche, hier zu investieren, also ich will, dass du mir helfen Übertragung dieses Fonds in Ihrem Land für Investitionen Zweck seit dem Recht Ihres Landes verlangen, dass ich suchen Partner.

Wie für Ihre freundliche Unterstützung, bin ich bereit, Ihnen 10% der Gesamtsumme nach dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion.

Dieser Wilhelm Patrick scheint doch ein frommer und vertrauenwürdiger Mensch zu sein.

Ich denke, ich werde ihm helfen in seiner Not.

Oder?

;)
 
Eine echt nette freundliche Mail von der Elfenbeinküsten-Connection, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



Dieser Wilhelm Patrick scheint doch ein frommer und vertrauenwürdiger Mensch zu sein.

Ich denke, ich werde ihm helfen in seiner Not.

Oder?

;)

Auf jeden Fall....
Ich hab übrigens eine Firma in Abidjan mit bodyguards inklusive der Moeglichkeit Diplomatenköfferchen ausreisen. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben