Magnetismus oder Telepathie?

P

paula marx

Guest
Hanna Schygulla meinte in einem Interview, Fassbinder gab keine direkten Regieanweisungen, er zeigte, wie Schauspieler gehen, Kopf halten, auf welcher Stelle abbiegen sollen usw. Alles andere (die Rollengestaltung) führten Schauspieler nach dem Prinzip des Magnetismus durch.

Magnetismus oder Telepathie?
 
Werbung:
Weder noch.

Jeder ist seiner eigenen Vorstellung. Es ist ein Typus gefragt in dieser Art des Films. Schauspieler sind keine Puppen, sondern Darsteller. Mit eigenem Verstand. Das ist doch der Reiz.

Nicht zuletzt Fellini hat sich Charaktere auf den Strassen Roms gesucht (neben Ekberg, Mastroianni :zauberer1).
Warum also irgendein System noch darüber stülpen, verallgemeinern wollen, wenn alles im Wesen, das natürlich entsprechend ausgewählt wird, schon da ist? Ich denke Fassbinder hat sich auch die Schygulla aus genau diesen Kriterien gewählt, denn sie ist nicht unbedingt eine vielschichtige Schauspielerin, wenn wir mal ehrlich sind. Muss sie ja auch nicht sein.

Hitchcock stand eher auf die kühle Blondine z.B.. Ich weiss also nicht, ob man das so verallgemeinern kann, es kommt wohl viel eher auf das Projekt selbst an, und das, was damit ausgesagt werden soll. Und das ist eben abhängig vom Regisseur, meistens direkt von dessen Persönlichkeit.

La Dolce vita.

LG Loge33
 
Billy Wilder soll ja mal sarkastisch (was auch sonst?) gesagt haben: "Oh, ich glaub, ich hab wieder eine starke Depression. Da mach ich mir mal einen schönen Abend und schau mir einen Film von Fassbinder an".:D

Aber der gute Billy trifft es auf den Punkt: Ich mag auch keine Fassbinder-Filme.....;)



LG
Juppi
 
Werbung:
Zurück
Oben