magischer kreisverkehr

Aus psychologischer Sicht sind Erwachsene, die kein Kuscheltierchen brauchen wahrscheinlich erstrebenswerter. Natürlich ist bekannt, warum ein Kuscheltier wie wirkt. Da braucht es keine Any, die der Psychologie das erklärt. Sag, gab es zum Thema Talisman 'nen Artikel in der Brigitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Wirkweise eines Talisman wird aber vollständig ignoriert, Ireland. Denn im Menschen, der daran glaubt, geschieht etwas, vollkommen unabhängig, ob der Talisman selbst diese Wirkung tatsächlich auslöst.

Und das würdest Du leugnen wollen?

Und wenn jemand untrainiert ohne Jacke draußen rumläuft, kann dies zu einer tatsächlichen Unterkühlung führen, woraufhin derjenige dann infektanfälliger wird und sich deshalb erkältet.

Das Selbstvertrauen, dass der Talisman stärkt und, wenn er vergessen wurde, dann senkt, wird schon etwas mit der Nervosität des Prüflings zu tun haben. Und Nervosität kann bekanntlich die Leistungsfähigkeit senken.

Da die Psychologen aber jetzt genau wissen, weil sie diese Untersuchungserbenisse kennen und daran glauben, dass sie wahr sind, dass das alles Humbug ist, werden sie sich vermutlich niemals erkälten, wenn sie ohne Jacke im Winter draußen unterkühlen. Da sie wissen, das ist Humbug, wirkt eben auch diese Überzeugung, dieser Glaube daran, dass diese "wissenschaftlichen Erkenntnisse" unantastbar sind. :lachen:

LG
Any

Gutes Beispiel:

Die Geschichte mit der Jacke (der sich anschließenden Unterkühlung und damit scheinbar verbundenen Herabsetzung der Abwehrkräfte) wird wohl nie aus den Köpfen der Menschen zu kriegen sein.

Eine "Erkältung" gibt es gar nicht, es gibt nur eine INFEKTION ...

Aber: der Gaube daran/ die Überzeugung davon, daß sie mit einer dickeren Jacke geschützter dagegen seien (was an sich schon absurd ist) hilft tatsächlich (nicht die Jacke).
 
Aus psychologischer Sicht sind Erwachsene, die kein Kuscheltierchen brauchen wahrscheinlich erstrebenswerter. Natürlich ist bekannt, warum ein Kuscheltier wie wirkt. Da braucht es keine Any, die der Psychologie das erklärt. Sag, gab es zum Thema Talisman 'nen Artikel in der Brigitte?

:D
Es gibt in fast allen Zeitschriften (sogar in der Bravo ;) ) Artikel davon (leider oft total aus dem Zusammenhang gerissen und nicht selten etwas "begradigt" und vereinfacht)).

Ein Kuscheltierchen ist doch ok (auch für Erwachsene) :), solange sie wissen, daß es ein KUSCHELTIERCHEN ist und welche Funktion es erfüllt.
Wenn das Kuscheltierchen aber nen Altar braucht, nicht berührt werden darf, der Erwachsene vor ihm knien muß usw., dann ... . :lachen:
 
Zitat:Eine "Erkältung" gibt es gar nicht, es gibt nur eine INFEKTION ...


Ja, schon klar. Direkte Ursache einer Erkältung sind Viren und nicht die Kälte.
Allerdings kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erkält...4nge_zwischen_K.C3.A4lte_und_Erk.C3.A4ltungen sehr wohl nachlesen, dass mit relativ großer (vorsichtig ausgedrückt) Sicherheit ein Zusammenhang zwischen Unterkühlung und Infektionsanfälligkeit (oder auch der Verschlimmerung einer Infektion) besteht.

Sogesehen ist es sinnvoll sich warm anzuziehen, um sich nicht zu erkälten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: der Gaube daran/ die Überzeugung davon, daß sie mit einer dickeren Jacke geschützter dagegen seien (was an sich schon absurd ist) hilft tatsächlich (nicht die Jacke).

Jo, somit hat Esoterik doch ihre Berechtigung. Was heilt, schützt, hat Recht. ;)

LG
Any
 
Zitat:Eine "Erkältung" gibt es gar nicht, es gibt nur eine INFEKTION ...


Ja, schon klar. Direkte Ursache einer Erkältung sind Viren und nicht die Kälte.
Allerdings kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erkält...4nge_zwischen_K.C3.A4lte_und_Erk.C3.A4ltungen sehr wohl nachlesen, dass mit relativ großer (vorsichtig ausgedrückt) Sicherheit ein Zusammenhang zwischen Unterkühlung und Infektionsanfälligkeit (oder auch der Verschlimmerung einer Infektion) besteht.

Sogesehen ist es sinnvoll sich warm anzuziehen, um sich nicht zu erkälten.

Es gibt eine (ziemliche neue?) Untersuchung bei der man Studenten mit nassen Socken ausgestattet hat (u.ä.) und festgestellt hat, daß das keinerlei Einfluss hat ... (ich find die auf die Schnelle nicht im Netz,- schaue, wenn ich mehr Zeit habe).

Im Wiki-Artikel gibts aber auch nicht viel mehr als Vermutungen und angenommene Tendenzen, wie Du schon schreibst - doch etwas vage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus psychologischer Sicht sind Erwachsene, die kein Kuscheltierchen brauchen wahrscheinlich erstrebenswerter. Natürlich ist bekannt, warum ein Kuscheltier wie wirkt. Da braucht es keine Any, die der Psychologie das erklärt. Sag, gab es zum Thema Talisman 'nen Artikel in der Brigitte?

Die Any hat es Dir angetan, nech?:rolleyes: Nehmt Euch doch ein Zimmer und zeucht eine neue feine Rasse von Esos die bis drei zählen können :D:lachen:
 
Es gibt eine (ziemliche neue?) Untersuchung bei der man Studenten mit nassen Socken ausgestattet hat (u.ä.) und festgestellt hat, daß das keinerlei Einfluss hat ... (ich find die auf die Schnelle nicht im Netz,- schaue, wenn ich mehr Zeit habe).

Ja nun, sportliche ausgewählte Studenten kurzfristig wohltemperiert in nasse Socken stecken wird ganz gewiss keinen Einfluss haben.

Such mal bitte raus, die Studie, wenn Du die Zeit findest, die Details daran interessieren mich auch.

@tomorrow,

oh, ich habe offenbar einen heimlichen Verehrer, guck mal an. :love2:

LG
Any
 
Ein Kuscheltierchen ist doch ok (auch für Erwachsene) :), solange sie wissen, daß es ein KUSCHELTIERCHEN ist und welche Funktion es erfüllt.
Bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir hier zu, verweise dabei aber nochmal darauf, dass der RK, konsequent zu Ende gedacht, auch auf sich selbst angewendet werden kann und dabei dummerweise zu keinem anderen Schluss kommt, als dass er selbst ein KUSCHELTIERCHEN innerhalb des wissenschaftlichen Paradigmas darstellt. Und auch dieses Paradigma selbst in gewisser Weise ein KUSCHELTIERCHEN des Geistes beschreibt. Ein sehr brauchbares, keine Frage.
Wie sieht´s aber bei der Anwendung von KUSCHELTIEREN namens Placebo (äußerst interessanter Forschungszweig, wie ich finde) aus, wo Wissen um die Mechanismen eine Heilung von vornerein verhindern würde? Die neurobiologischen und neuropsychologischen Prozesse, die dabei eine Rolle spielen, würden gar nicht erst zünden.
Was ich damit sagen will ist, dass mir dieser Ansatz da oben ein wenig eng erscheint.
Interessant fand ich übrigens, dass du bei deinen Beispielen oben nur auf die Wirkungen psychischer Nocebos eingegangen bist....
Jobbedingte Macht der Gewohnheit...?
;)
http://placeboforschung.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben