Magische Richtungen Fragen - Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yoga ist ebenfalls ein hervorragendes System aber eignet sich eher für Menschen die auch in Asien geboren sind und einen Bezug dazu haben.

Ich behaupte Yoga ist für jeden Menschen voll supi...da muss Mensch
nämlich nicht so viel bei nachdenken und eingeweiht werden,und
macht Körpererfahrungen.
 
Werbung:
Ich behaupte Yoga ist für jeden Menschen voll supi...da muss Mensch
nämlich nicht so viel bei nachdenken und eingeweiht werden,und
macht Körpererfahrungen.

Dann hast du Yoga nicht verstanden. Es geht AUCH um Asanas, besonders im Hatha Yoga, aber keineswegs nur. Der Jnana Yogi ist NUR am Denken und erforschen, der Bhakti Yoga macht auch nicht viel körperlich. Und der Raja Yogi wird nicht weniger komplex eingeweiht als der Hermetiker...Da muss man sehr viel Denken.
 
Dann hast du Yoga nicht verstanden. Es geht AUCH um Asanas, besonders im Hatha Yoga, aber keineswegs nur. Der Jnana Yogi ist NUR am Denken und erforschen, der Bhakti Yoga macht auch nicht viel körperlich. Und der Raja Yogi wird nicht weniger komplex eingeweiht als der Hermetiker...Da muss man sehr viel Denken.

*G* Eben..es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, und keine davon würde ICH als beste "Tradition" bezeichnen ;):D
 
Ich sagte ja die für mich Beste ;) Das heisst nicht, dass sie für jeden geeignet ist, ganz im Gegenteil. Ich denke nur dass ein westlicher Mensch mit wesltichen Systemen besser zurecht kommt als mit östlichen. Solche Systeme bezeihen sich doch stark auf eine gewisse kulturelle Prägung und die ist in dem Fall einfach nicht da und müsste erst mühsam erarbeitet werden.
 
... angefangen hat die Darstellung von Engeln im Judentum und fand später über Christentum und Islam weltweite Verbreitung ...
Es ist ein Irrtum die Ursprünge der Engel in der jüdischen Tradition zu suchen, denn diese transzendente Wesen waren schon den Ägyptern und den Sumerern lange vor der Entstehung der Bibeltexte bekannt.
 
Die Engel in der Vorstellung als geflügelte Boten Gottes mit der Namensgebung etc das kommt von den Juden. Es wäre mir neu, dass die Sumerer und Ägypter einen Michael als Botschafter des einen Gottes YHWH verehrt hätten. Darum ging es. Die Zuordnung der Engel zu Sefira ist ebenfalls jüdisch wie auch die Namen der Engel hebräisch sind und eben nicht Ägyptisch. Dass positive wie negative Wesen schon früheren Kulturen bekannt waren - und weltweit - ist ja nicht das Thema gewesen und da wären die Ursprünge schon in der Steinzeit zu suchen bzw genauer in der Schöpfung selbst.
 
@Istariotep: Ich kenne eben mehr als die 4 erwähnten erzengel, die du den elementen zuordnest....weisst du was oder wem erzengel Jophiel zugeordnet ist? Was ich über ihn so auf die schnelle vor einiger zeit im netz finden konnte, weiss ich schon.....hat er ev. eine tiefere bedeutung...?
Ich verneige mich vor deinem grossen wissen!


@DruideMerlin.....freut mich, auch hier mal etwas von dir zu lesen, verfolge deine traumdeutungen schon lange interessiert mit.....
Ich fände es sehr interessant, wenn man die engel nicht immer gleich mit der bibel oder dem christentum allgemein in beziehung stellen müsste. Irgendwie bin ich interessiert an einer über-religiösen "macht", die letztlich alle strömungen in sich vereint ohne machtgefälle zu erzeugen, die ja in allen bekannten religionen herrschen....

Ich finde eure diskussion hier sehr anregend und interessant,
danke:)
 
vll. sollte man einfach mal akzeptieren, dass es unterschiedliche strömungen gibt in religiösen und auch anderen bereichen und nicht immer versuchen, alles platt zu machen auf einen nenner.

:)
 
Werbung:
Ist nur ein intellektuelles projekt, liebe Lucia....will gar nix platt machen, aber auf dem irrweg, findet man oft andere weisheiten...
Nix weiter als ein gedankenspiel für grosse kinder:D

Mit der berühmten prise "wahrheit"...

:)


PS: Danke übrigens für den link zu der seite über schamanentum, ist spannend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben