Magische Orden

Werbung:
ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber du hast gut Argumentiert :D

Hermetik und Magie können das gleiche sein, müssen sie aber nicht!

Ich habe die Erfahrung gemacht das es Leute gibt die für Argumente eh nicht empfänglich sind, z.B. Anhänger von Franz Bardon aber auch Leute die eh schon de Meinung sind alles über bestimmte Themen zu wissen.

Abgesehen davon, warum soll ich meine Argumente dort verschwenden wo Deine schon keine Wirkung zeigen?;)
 
In dieser Diskussion hat sich entweder ein Fehler eingeschlichen oder FIST geht von einer falschen Annahmen aus, denn selbst in den überheblichen Selbstdarstellungen des Lectorium Rosicrucianum wie z.B. dasss man "der einzige Nachfolgeorden der Rosenkreuzer seit Anbeginn der Welt", sei, behauptet man nicht, man hätte etwas mit Hermetik zu tun! Auch der Betreiber dieser Webseite des Golden Dawn (Hermetic Order of the Golden Dawn) kann keinen einzigen Zusammenhang zwischen dem Lectorium Rosicrucianum und dem Rosenkreuz und Hermetik erkennen, und zwar aus dem ganz simplen Grund weil die hermetische Weltanschauung der Gold- und Rosenkreuzer und ihre Arbeitsweise keinerlei Übereinstimmung mit dem Lectorium Rosicrucianum aufweist.
Die englischen Original-Quelle befindet sich auf der folgenden Webseite golden-dawn.info/Links.html des Golden Dawn. Dort können die im Folgenden dargelegten ausführlichen Informationen über das Lectorium Rosicrucianum eingesehen werden. Der über 100 Jahre alte hermetische Orden des Golden Dawn, zu dessen Gründungsmitgliedern so erlauchte Esoteriker wie Samuel Liddell „MacGregor“ Mathers (englischer Okkultist, Freimaurer, Rosenkreuzer,Kabbalist), Dr. William Wynn Westcott (ein englischer Arzt, Autor, Freimaurer, Rosenkreuzer und Theosoph) und Dr. William Robert Woodman (ein englischer Arzt, Freimaurer, Rosenkreuzer, gehörten, hatte einige Jahre lang den Dichter und Nobelpreisträger William Butler Yeats zum Großmeister. Aus diesem berufenem Munde erfährt man, dass die Zusatz-Bezeichnung des Lectorium Rosicrucianum, nämlich „Goldenes Rosenkreuz“ völlig irreführend ist, weil sie etwas vortäuschen soll, was noch nicht einmal ansatzweise vorhanden ist. Der Golden Dawn lässt verlauten: Das Lectorium Rosicrucianum (Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes) erhebt den Anspruch, der Nachfolger des deutschen Ordens der Gold- und Rosenkreuzer des 18. Jahrhunderts zu sein (Fraternitas Aureae et Rosae Crucis), jedoch könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Tatsache ist jedoch, dass das Lectorium Rosicrucianum überhaupt keine Rosenkreuzer-Zugehörigkeit hat.

Was das Lectorium Rosicrucianum NICHT studiert, lehrt und praktiziert

  • Das Lectorium Rosicrucianum studiert, lehrt und praktiziert KEINE Alchemie.
  • Das Lectorium Rosicrucianum studiert, lehrt und praktiziert KEINE Kabbalah.
  • Das Lectorium Rosicrucianum studiert, lehrt und praktiziert KEINE Hermetik.
  • Das Lectorium Rosicrucianum studiert, lehrt und praktiziert KEIN Esoterisches Christentum.
  • Das Lectorium Rosicrucianum studiert, lehrt und praktiziert KEINE Theurgy (Magie,weiße Magie; göttliches / übernatürliches Walten)

Was das Lectorium Rosicrucianum lehrt

  • Das Lectorium Rosicrucianum lehrt einen durch die Katharer beeinflussten äußerst dualistischen, gnostischen Pessimismus (Schwarzseherei).
  • Das Lectorium Rosicrucianum betrachtet die Materie als etwas von Natur aus Böses und Schlechtes.
  • Das wäre so weit in Ordnung, wenn sich das Lectorium Rosicrucianum einen zutreffenden Namen geben würde.

Der GOLDEN DAWN schlägt als passenden Namen für das Lectorium Rosicrucianum deshalb zum Beispiel vor: „Internationale Schule des Katharisch-Gnostischen Pessimismus“ bzw. weil Pessimismus im deutschen mit Schwarzseherei übersetzt wird:
„Internationale Schule der Katharisch-Gnostischen Schwarzseherei“.
Stattdessen erhebt das Lectorium Rosicrucianum jedoch den Anspruch, der Nachfolger des Ordens der Gold- und Rosenkreuzer zu sein! Dies ist jedoch ein philosophischer Widerspruch, denn die Anhänger des Ordens der Gold- und Rosenkreuzer waren Hermetiker und praktizierende Alchemisten.
Was versteht man beim Golden Dawn unter wahrer rosenkreuzerischer Hermetik?
Die wahre rosenkreuzerische Hermetik, wie sie vom Orden der Gold- und Rosenkreuzer praktiziert wurde, sieht die Materie als etwas sehr Positives, weil sie einen göttlichen Funken enthält. Die wahre rosenkreuzerische Hermetik bezeichnet die Materie aus diesem Grund als die "prima materia", den „Urstoff“. Die wahre rosenkreuzerische Hermetik schätzt und achtet die Materie deshalb als die allerwertvollste und allerkostbarste Substanz, die im „Großen Werk“, dem "Opus Magnum", in den Geist („Spirit“) umgewandelt werden muss. Quelle: golden-dawn.info/Links.html

Anmerkung
: "Der Gründer des Lectorium Rosicrucianum Jan van Rijckenborgh war ein erklärter Gegner der von den Gold- und Rosenkreuzern praktizierten „Weißen Magie“ und bezeichnete sie als den allergrößten Feind der Menschheit!
Unter Weißer Magie versteht man wohltätige oder göttliche Magie, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie frei ist von Selbstsucht, Machtgelüsten, Neigungen und Gewinnsucht.
„Weiße Magie“ ist ausschließlich darauf gerichtet, Gutes in der Welt im allgemeinen und seinem Nächsten im Besonderen zu tun. Der geringste Versuch, die Kräfte der „Weißen Magie“ selbstbefriedigend anzuwenden, macht daraus Zauberei und Schwarze Magie. In spirituellem Sinne versteht man unter „Weißer Magie“ Wege der Gotteserkenntnis durch Anrufung und Manifestation eines Gottes bzw. seiner Aspekte. (Quelle: Wikipedia 18. Dezember 2009: Weiße Magie)."
Viel bleibt ja dann nicht mehr. Wenn also Jan van Rijckenborgh und sein Lectorium Rosicrucianum die weiße Magie so vehement ablehnen, man aber ein Magischer Orden ist und sein will, welche Art von Magie übt man dann aus ? :confused:
 
Die von mir angegebene Webseite gehört einer in der Tradition des Golden Dawn arbeitenden Gruppe. Die dt. Wikipedia listet davon z.Z. sechs Stück. Neben dem "Esoteric Order of the Golden Dawn (EOGD - „Muttertempel“ in Ontario, Kalifornien) gibt es eine Gruppe in der EU und den Hermetic Order of the Golden Dawn Deutschland, Berlin, (deutsche Sektion des HOGD(R)).
 
ja, in der Tradition, aber der Orden ist nicht über 100 Jahre alt wie von dir behauptet.

Das was 'vielleicht' dahinter steht ist tausende Jahre und mehr alt.
 
Der A.O.R. arbeitet aktuell magisch, vor ein paar Monaten ist sogar ein Buch über Magie veröffentlicht worden link
 
Werbung:
ja, in der Tradition, aber der Orden ist nicht über 100 Jahre alt wie von dir behauptet.

Das was 'vielleicht' dahinter steht ist tausende Jahre und mehr alt.

Mit über 100 J. lieg ich dann ja auf der nach oben offenen Skala richtig. Der Ursprung des extrem esoterischen Ordens Golden Dawn läßt sich vielleicht quellseitig nur bis zum Jahr 1880 zurück verfolgen. Aber die Ordensrituale und Zeremonien kamen nicht aus dem Nichts. Die genauen Umstände der Gründung versuchten Henri Birven und Gustav Meyrink gemeinsam heraus zu finden. Vergeblich!
In Meyrinks Roman "Der Golem" trägt die Golden Dawn den hebräischen Namen "Chabrat Zereh Aur Bocher", eine Bezeichnung die in der G.D. selbst nicht vorkam und nur Dr. Wescott bekannt war.
Als absolute Spitze, bzw. Ordenshaupt, noch oberhalb der Grossmeister, wird eine Wesenheit nichtirdischer Herkunft, die einfach "Ipsissimus", als das Ich in höchster Vollendung, genannt wurde, angenommen.
Der wahre Ursprung ist sowieso zeitlos.
 
Zurück
Oben