Magische Lehrwerke

Haltet Ihr die meisten neuen Bücher noch für brauchbar?

  • JA

    Stimmen: 5 12,8%
  • NEIN

    Stimmen: 8 20,5%
  • Eingeschränkt

    Stimmen: 26 66,7%
  • Ist mir egal ich glaube alles was in Büchern steht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Hallo
Für mich ganz klar, dass es (möglichst) von einem Erleuchteten geschrieben wurde. Und wenn man dann, keine findet dann ist meine Messlatte immer noch die Bibel, Tao The King, etc. . Nur solche bringen wirklich etwas, die anderen sicher auch etwelches "Wissen" aber nicht das was ich unter wirklichem Wissen verstehe. Wie sagte doch schon Anglesius Silesius als letzter Spruch in seinen Reimen: "Nun genug der Bücher, werde selbst das Buch und Leben." (Sinngemäss). Das ist es! Was ich will und wohin ich will ! Solche Anleitungen!
Gruss Roland
 
Werbung:
Hallo Condemn
Oh je ich weiss, das mit dem Zitieren und diese Autorennamen hab ich immer ein Problem, ich stelle mich nun in die Schämecke. Man möge es mir aber nicht übelnehmen, habe schon genug Asche auf dem Haupt. :danke: :danke:
Gruss Roland
 
roli schrieb:
Für mich ganz klar, dass es (möglichst) von einem Erleuchteten geschrieben wurde. Und wenn man dann, keine findet dann ist meine Messlatte immer noch die Bibel, Tao The King, etc. .

@roli

Die Bibel naja, hab sie zwar auch gelesen und finde sie ganz gut, aber man sollte berücksichtigen das sie von Menschen in einer Zeit geschrieben wurde in der Religion der Weg war Macht über andere zu erlangen, und so sicherlich einiger Sachen so verändert wurden wie es den damaligen Machthabern zu gute kam. Habe mich mit Leuten Unterhalten die sich damit mehr beschäftigten und die die Bibel in verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen Epochen (Niederschriften aus verschiedenen Zeiten) lasen und feststellen musten, dass nicht immer das selbe drin steht ( Seltsam ).
Aber sie ist trotzdem Interesant und vermittelt einige Regeln die wirklich gut sind. Aber als Messlatte für Magische Werke naja.

Gruß Phoenix
 
Hi habe gerade eben „Agrippa“ erhalten (in altdeutsch) und schon darin gelesen, er geht nach dem was ich bisher gelesen habe auch gut auf Hintergründe ein, einiges Interessantes wird zwar nur angeschnitten aber sonst bin ich zufrieden. Was mir allerdings wieder auffiel war, dass einiges was heute in neuen Büchern steht aus Agrippa in leicht veränderter Form (Formulierung) übernommen wurde. Ich muss auch sagen, dass wenn ich Agrippa schon früher hätte haben können, dass ich mir einige andere Bücher hätte sparen können.

Gruß Phoenix
 
die Bibel

hugh Phönix

ich denke nicht, das die Bibel ein Werk ist, das Hauptsächlich deswegen Geschrieben wurde, um Menschen unter eine bestimmte Macht zu unterwerfen (ausser unter die Macht des Lebendigen Gottes)... aber natürlich kommt in einem solchen Werk auch einiges hinzu, das von Machtversessenen Menschen geschrieben wurde - aber ich denke, das macht einen Kleine Teil aus (wenn man die Bibel als Gesammtes nimmt und nicht nur das Neue Testament beachtet - in diesem überwiegen leider die Briefe und die Apsotelgeschichte - und für die Lauteren Absichten der Autoren dieser Machwerke möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen)...

Die Bibel als Messlatte Magischer Werke? Wenn ich dabei an die Genesis denke oder an Ezechiel, Johannes und die Apokalypse.. oder die Weisheit des Salomon... ja, eine Gute Messlatte für die Qualität Magischer Bücher.

aber das ist schon eine Gute Frage : wie misst man den Wert eines Magsichen Werkes...

ich denke, der Ton des Autores macht viel aus... wie schreibt er... ist er gehässig, Polemisch (wie z.b. Mathias und Lukas) oder ist er erhaben (wie z.b. Johannes oder Salomon)...
Dann die Fakten, die man Wissenschaftlich prüfen kann... ist das Werk Romantisch Verbrähmt (z.b. wenn man die Kelten in den Himmel lobt und die Menschenopfer vergisst), oder ist er Realisitsch (also z.b. die Kelten sowohl Loben und ihr Gutes Herausstellen, gleichzeitig aber auch auf die Menschenopfer hinweisen)..
Dann die Quellen... gibt de Autor Quellenangaben an und kann so nachprüfen oder nicht.

Ich denke, das sind einige Kriterien, die man, nicht nur für Magische Bücher anwenden kann um, zumindest Grob die Spreu vom Weizen zu trennen... das natürlich dies nicht absolut ist ist klar... und vieleicht gibt es ein wissender Narr, der absichtlich so schreibt, das sein Buch als "FastFoodEsoterik" (ich gewöhne mich an den Slang dieses Forums *gg*) durchgeht, obwohl es eigentlich ernsthaft ist

mfg by FIST
 
Ich finde das ist ein sehr schwieriges Thema, weil ich mich manchmal frage ob es in Punkto Magie überhaupt "eine Wahrheit" gibt und nicht viel mehr jeder sich seine eigenen schaffen muss oder kann. Ich lese so viele Jahre so viele Bücher und wie einige schon sagen, die meisten Autoren schreiben voneinander ab. Es gibt in der Magie kein ultimatives Lehrbuch, es gibt kein Werk was anerkannterweise oder gar historisch die Basis darstellt, wie z.B. die Bibel die Basis des chr. Glaubens ist- wo wir schon mal dabei sind. Fragt sich nur warum dem so ist. Ist es gut, oder schlecht, ohne feststehende Regeln und so zu leben + praktizieren zu können oder müssen ? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche Wicca- Hexen 1x1 Dinge... Für den Einen ist das große Freiheit, für den Anderen verwirrend, weil die Frage im Raum steht, aus welchem Grund es für Magie nichts gibt, was unumstößlich, vielleicht sogar dogmatisch so und so ist. Anscheinend funktioniert Magie ja mal mit Göttern anrufen, mal ohne, mal mit Schutzkreis und allem Werkzeug, Gewändern, Priestern und blabla und für andere (mich eingeschlossen) auch ohne das ganze Tamtam. Also mir sind die Bücher, die z.B. zum Thema Schutzkreis, die Theorie vertreten dass man die Art wie man ihn zieht, welche Worte man wählt (oder ob überhaupt) selbst gestalten soll lieber, als Bücher die einen lehren hebräische Formeln vor sich hin zu murmeln, die ich nicht übersetzen kann und dessen Kraft ich nicht einzuschätzen vermag. "Laut Jachwehhhhhh" zu vibrieren u.Ä. ist mir fremd. So lang mir keiner zeigen und beweisen kann, dass es tatsächlich Sachen + Regeln gibt die man einhalten sollte / müsste, außer meinen eigenen moralischen Werten, halte ich das alles für Schwachsinn. Und ich finde da zum Beispiel Frater U.D. und so zu abgehoben. Das muss doch einfacher gehen!?
LG + keep on searching
 
âlso ich kann nur magie und theorie und praxis von crowley empfehlen. die werke wirken auch für "nicht crowley versteher" im verhältnis zum rest sehr klar und deutlich. und dieses "gigantisch große system" fällt bei genauem befassen zusammen und wird sehr klar und deutlich...man muss nur dranbleiben^^
 
Werbung:
Zurück
Oben