magier und priester

insonah, als dass das seelsorgerische in obiger definition beim priester platziert ist und nicht beim magier.
was mich an die schwierige diskussion erinnert, aus welcher perspektive wie geliebt, wie geholfen werden kann.
Und nicht nur das.:)
Diese Deffinition ist eigenartig. Da wird etwas gegenüber gestellt das m.E.n. nicht passt.
ich habe folgenden satz gelesen:
während der magier sich sein eigenes weltbild schafft und darin niemandem rechenschaft schuldig ist, handelt es sich beim priester um einen menschen, der innerhalb einer religion wirkt, seelsorgerisch tätig ist und somit nicht nur für sich selbst, sondern auch für sein wirken auf und mit anderen verantwortung übernehmen muss.
(aus dem vorwort von "wege zu den alten göttern - priesterschaft in der naturreligion"; vicky gabriel und william anderson)

meinungen zu dieser defintion würden mich sehr interessieren...

grüsse, und schönen tag euch!

api
Sie sagt aus, dass ein Magier sich ein eigenes Weltbild erschafft und darin niemandem Rechenschaft schuldig ist.

Dem gegenüber wird der Priester gestellt, der innerhalb seiner Religion wirkt, seelsorgerisch tätig ist und somit nicht nur für sich selbst, sondern auch für sein wirken auf und mit anderen verantwortung übernehmen muss.

Es sieht dann so aus, als ob der Magier innerhalb seines Weltbildes (Religio) wirkend nicht seelsorgerisch tätig wäre.
Und nur für sich selbst, aber nicht sein wirken auf und mit anderen Verantwortung übernehmen täte.
Beides ist falsch.

Der einzige Unterschied wäre, dass der Magier nur sich selbst (oder Gott) Rechenschaft ablegt (oder in Verantwortung ist) und der Priester unter Umständen anderen Menschen innerhalb seiner Religion (und nicht nur sich und Gott) Rechenschaft ablegen muß.
 
Werbung:
Zurück
Oben