1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

magier und priester

Dieses Thema im Forum "Magie" wurde erstellt von kona, 16. Februar 2013.

1. kona

kona Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    guten tag miteinander!

ich habe folgenden satz gelesen:
    während der magier sich sein eigenes weltbild schafft und darin niemandem rechenschaft schuldig ist, handelt es sich beim priester um einen menschen, der innerhalb einer religion wirkt, seelsorgerisch tätig ist und somit nicht nur für sich selbst, sondern auch für sein wirken auf und mit anderen verantwortung übernehmen muss.
    (aus dem vorwort von "wege zu den alten göttern - priesterschaft in der naturreligion"; vicky gabriel und william anderson)

meinungen zu dieser defintion würden mich sehr interessieren...

grüsse, und schönen tag euch!

api

2. yogini75

yogini75 Neues Mitglied

stimmt - der magier muss nicht für sich und sein wirken auf andere verantwortung übernehmen ... :confused:

3. Apophis11

Apophis11 Neues Mitglied

Das eine schließt das andere nicht aus, genauer gesagt ist meist beides der Fall, die Schamanen sind das beste Beispiel.

4. Priesterschaft basiert auf Dogmen, welche "verteidigt" werden müssen - da Magie Dogmen ausschließt lacht ein Magier darüber.:lachen:
    Verantwortung ist eng verknüpft mit Bewusstsein und weder etwas mit Priester oder Magier zu tun, sondern mit Menschsein.

5. ApercuCure

ApercuCure Sehr aktives Mitglied

Was hat "Jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen" mit Verantwortung zu tun?

Wenn man jemandem Rechenschaft ablegen muß (für Vorgegebenes) ist man da überhaupt Verantwortlich? Oder nur in einem gewissen Sinne?

Wenn ich eine eigenes Weltbild habe, nach dem ich lebe, habe ich das vor niemandem außer mir zu verantworten (die ganze Verantwortung dafür und für alles was ich tue liegt bei mir).

Wenn ich aber, wie in Religionen üblich, ein fremdes Weltbild leben soll, dann habe ich nur insoweit die Verantwortung diesem vorgegebenen Weltbild zu genügen (Verantwortung so zu tun, wie es mir aufgetragen wurde), was aber dann eine gesamte Verantwortung für mein tun ausschließt.

6. kona

Werbung:
    guter punkt. rechenschaft ablegen ist eigentlich verantwortung ablegen, weil die moral ausserhalb von einem liegt.
    ich finde das wort "seelsorgerisch" in dem zitat spannend platziert. geht denn seel-sorgen, für-einander-schauen, nur mit einem moralischen überbau?

ist doch irgendwie verwandt mit der ganzen mitleidlos-thematik, oder?

7. kona

du meinst, man kann beides sein, autark und doch verbunden?

8. Abbadon

Abbadon Guest

Man kann gar nicht autark sein, ohne sich vorher zu verbinden. Deswegen muss ein Magier immer ein Priester sein und umgekehrt.

9. Apophis11

Apophis11 Neues Mitglied

Geistlicher, Mittler ;)

10. ApercuCure

ApercuCure Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Kommt darauf an welche Art Priester man im Fokus hat.

Inwiefern/nah?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen