Magier - Hexen. Gibt es einen Unterschied?

Magier - Hexen. Gibt es einen Unterschied?

  • Magier sind effektiver.

    Stimmen: 30 35,3%
  • Hexen sind hübscher.

    Stimmen: 29 34,1%
  • Ich weiß nicht mal ob es Magierinnen gibt.

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ein Magier wird zur Hexe, wenn man ihn verbrennt. (magische Transe)

    Stimmen: 5 5,9%
  • Ich glaube, beide können nicht zaubern.

    Stimmen: 17 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    85
also ich glaub weder an hexen noch an magier, ich habe abgestimmt, dass hexen hübscher sind :D
das aber bitte nicht so ganz ernst nehmen......
 
Werbung:
alibaba schrieb:
also ich glaub weder an hexen noch an magier, ich habe abgestimmt, dass hexen hübscher sind :D
das aber bitte nicht so ganz ernst nehmen......

Hallo alibaba,
also wenn du nicht an Hexen und Magier glaubst, was machst du dann in diesem Forum?????

Wir sind von dem eigentlichen Thema hier abgekommen, welches lautete "Welchen Unterschied gibt es zwischen Hexen und Magiern".
Mitlerweile geht es fast nur noch um die "Geldfrage". Dazu kann ich folgendes sagen: Ein weiser Mann von HIER meinte einst zu mir, Geld zu geben heißt entbehren. Es soll richtig weh tun damit man den ernst der Lage erkennt, oder damit es bewusst wird ob man diese Dienstleistung WIRKLICH braucht. Die meisten Menschen wollen immer Dinge haben, die garnicht sein müssen bzw. die sie garnicht wirklich brauchen.

Wenn eine Hexe oder ein Magier nichts für seine Dienstleistungen verlangen würde, dann würde viele Menschen losziehen, andere Menschen verfluchen lassen völlig gedankenlos, sich bereichern mit Geld etc. (Geldzauber usw.). Wenn diese begabten Leute KOSTENLOS ihre Kräfte zur Verfügung stellen würden, wären die "bösen" Menschen die schnellsten die dort wären, um sich die Kraft zu nutzen zu machen. Ab dann würde noch größeres Chaos und Ungerechtigkeit in dieser Welt herrschen, als es ohnehin schon is....
 
Huhu,

ich würde es so definieren, daß Magier eher mit dem "Hirn" (="Forschung" sozusagen) tätig sind, Hexen eher aus einem Bauchgefühl bzw. der Intuition heraus...rein aus MEINEM Bauchgefühl heraus und nicht direkt begründbar.

Lg

Shanna
 
Liebe Shanna,

ich kann dir da nur voll zustimmen. Hexen (egal ob männlich oder weiblich) kümmerten sich stets um kleine und grosse Sorgen der Mitmenschen: Tränke mischen, beraten, Liebende zusammen oder auseinader bringen, heilen und vieles mehr. Wenn sie weiblich waren, waren sie nicht selten auch als Hebammen tätig.

Magier kümmertens ich meist um´s "grobe". Sie waren Alchemisten, wollten das Gold "neu erfinden" (in dem sie versucht waren, aus niederen Metallen Gold zu machen), versuchten sich in der Astronomie und Astrologie und beschworen auch gerne schon einmal Dämonen, um sie sich Untertan zu machen. Es gibt inde r (nachlesbaren Geschichte) zahllose Beispiele dafür.

Liebe Grüsse, Maran :)



Shanna1 schrieb:
Huhu,

ich würde es so definieren, daß Magier eher mit dem "Hirn" (="Forschung" sozusagen) tätig sind, Hexen eher aus einem Bauchgefühl bzw. der Intuition heraus...rein aus MEINEM Bauchgefühl heraus und nicht direkt begründbar.

Lg

Shanna
 
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber gehen wir es doch einfach geschichtlich an. Ich tue das - soweit möglich - immer gerne :)

Das Wort Hexe wurde - wie es historisch aussieht - in der Schweiz kreeiert. Und zwar taucht es zum ersten Mal in der dokumentierten Geschichte 1402 in einem Rechnungsbuch in Schaffhausen auf, wo von einem "hegsen brand" (Hexenverbrennung) die Rede ist.
Die zweite Erwähnung haben wir dann - ebenfalls in der Schweiz - 1419 als "Hexereye" in einem Gerichtsprozess gegen einen Mann in Luzern.

Ältere Erwähnungen des Wortes "Hexe" sind - mindest bisher - nicht auffindbar. Da die ersten beiden Erwähnungen und auch alle folgenden im Zusammenhang mit der Hexenverfolgung auftauchen, kann man getrost davon ausgehen, dass dieser nicht nur scheinbar ist. Als nächsten Anhaltspunkt nehmen wir uns folglich den berühmten "Hexenhammer" vor, der massgeblich zur Hexenverfolgung beigetragen hat.
Jetzt wirds aber interessant. Denn was die wenigsten wissen: Im ganzen Hexenhammer, wird das Wort "Hexe" nicht ein einziges Mal erwähnt. Das Wort gab es zu dieser Zeit noch nicht. Es ist immer nur die Rede von Zauberern und Zauberinnen.
Ebenfalls bekannt ist, dass erst nach dem Erscheinen dieses bösartigen Buches - geschrieben vom Frauenhasser Heinrich Kramer - die Verfolgungen sich geschlechtlich umorientierten. Tatsächlich gibt es Gebiete, in denen vor Erscheinen des Hexenhammers mehr Männer als Frauen hingerichtet wurden. Nur dem Hexenhammer ist es zu verdanken, dass die Bilanz am Ende zu Ungunsten der weiblichen Bevölkerung ausfällt.

Gejagt wurde also ursprünglich die "gottlose Zauberei", verfolgt wurden Männer und Frauen gleichermassen.
Erst nach Erscheinen des Hexenhammers konzentrierte sich die Verfolgung vor allem auf Frauen.
Erst nach Erscheinen des Hexenhammers tauchte in den Schweizer Dialekten das Wort "Hegserei" auf.

Für mich ergibt sich daraus die logische Schlussfolgerung:
Hexen und Magier sind dasselbe. Ein geschlechtlicher Unterschied ergab sich erst nach Erscheinen des Hexenhammers.
Heutige Unterschiede ergeben sich lediglich aus den unterschiedlichen Vorgehensweisen der Geschlechter.
Ein Magier ist nichts anderes als eine männliche Hexe und eine Hexe ist nichts anderes als ein weiblicher Magier.

Beide Worte "Magier" und "Hexe" bezeichnen lediglich jemanden, der sich mit Magie beschäftigt. Welcher Art Magie betrieben wird oder was für ein Charakter der Ausübende hat, sagt das Wort nicht.

Alles andere ist sehr neu und wurde erst in der Moderne zusätzlich hinein interpretiert.

Soviel also zum rein geschichtlichen Aspekt der Diskussion.
Mehr dazu in meinem Hexenlexikon. Wollte hier nicht alle Artikel wiederholen ;)
 
Werbung:
ich glaube das keines von beiden zutrifft, weil jeder von den beiden ihre wirkungsweisen haben und für sich aus sicher gut sind. da gibt es kein besser oder schlechter, es kommt darauf an, wie ernst ich die magie nehme.
 
Zurück
Oben