Magier einsetzen

Zitat:ja...
sind wir jetzt alle Mittäter in einem gewissen Sinne??


Was Moral (Egoismus und Altruismus sowie Gut und Böse) und Magie betrifft, das ist wohl ein hochkomplexes Thema.
Ich habe dazu auch schon meine Ansichten formuliert, welche sich auch
in den Links in meinem Blog finden.

LG PsiSnake

Hier noch meine letzte Ansicht dazu:https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2254265#post2254265

sind 2 Beiträge



Ein ewiger Fehler in der Moraldiskussion war eine scharfe Trennung zwischen
Ego und Altruismus zu ziehen, wo doch genau diese Trennung Mitgefühl
verhindern kann.



Was meinst du mit dieser Aussage?
Was ist Altruismus....?



lg
 
Werbung:
Weshalb gibt es keine Magier in der Politik?

Dann würde doch mal endlich was sinnvolles getan werden....

Weshalb gibt es keine Magier bei der Polizei?

Dann würden viele vermisste Kinder gefunden, bevor man sie als Leiche indentifizieren muss.

Oder hat es keinen Sinn?

Irgendwelche Antworten auf Lager?

Überdenke deine Definition von Magier und die Frage erledigt sich ;)
 
Zitat:Was meinst du mit dieser Aussage?
Was ist Altruismus....?


Meistens unterscheidet man stark zwischen der Verfolgung eigener Interessen (Egoismus) und fremder Interessen (Altruismus).

Dabei geht man davon aus, dass eine Handlung aus Eigeninteresse heraus
bestenfalls amoralisch oder sogar unmoralisch ist.Es ist sogar so, dass eine Handlung für andere Menschen als unmoralisch gelten kann, weil man sich davon einen Vorteil verspricht.

Umgekehrt ist eine altruistische Handlung dadurch gekennzeichnet, dass
man dafür Mühen und Kosten eingehen muss bishin zur Aufopferung.
Dies lässt altruistische Handlungen natürlich unattraktiv erscheinen.

Es entsteht eine Spannung die es aufzulösen gilt.

Ich glaube hingegen, dass wir alles aus Eigeninteresse machen, dabei aber
oft die Interessen anderer zu unseren machen, ja, dass uns das sogar glücklich macht und in der Tat mehr Nutzen/Glück als Kosten bringt.

Aufopferung macht hingegen unzufrieden, was Ärger und Hass fördert, und wurde schon zu oft von Kirche und Staat mißbraucht um z.B: Kriege zu führen.

Aus meiner persönlichen magischen Sichtweise gilt das sogar noch stärker,
weil ich mich nicht so heftig von meiner "Außenwelt" getrennt sehe, und ich
es für möglich halte, dass man wirklich das Glück anderer miterlebt, bishin
zur Alleinheit:)
 
Weshalb gibt es keine Magier in der Politik?

Dann würde doch mal endlich was sinnvolles getan werden....

Weshalb gibt es keine Magier bei der Polizei?

Dann würden viele vermisste Kinder gefunden, bevor man sie als Leiche indentifizieren muss.

Oder hat es keinen Sinn?

Irgendwelche Antworten auf Lager?


Vielleicht weil kein Magier in die Politik oder zur Polizei gehen will? :tomate:
 
Zitat:Was meinst du mit dieser Aussage?
Was ist Altruismus....?


Meistens unterscheidet man stark zwischen der Verfolgung eigener Interessen (Egoismus) und fremder Interessen (Altruismus).

Dabei geht man davon aus, dass eine Handlung aus Eigeninteresse heraus
bestenfalls amoralisch oder sogar unmoralisch ist.Es ist sogar so, dass eine Handlung für andere Menschen als unmoralisch gelten kann, weil man sich davon einen Vorteil verspricht.

Umgekehrt ist eine altruistische Handlung dadurch gekennzeichnet, dass
man dafür Mühen und Kosten eingehen muss bishin zur Aufopferung.
Dies lässt altruistische Handlungen natürlich unattraktiv erscheinen.

Es entsteht eine Spannung die es aufzulösen gilt.

Ich glaube hingegen, dass wir alles aus Eigeninteresse machen, dabei aber
oft die Interessen anderer zu unseren machen, ja, dass uns das sogar glücklich macht und in der Tat mehr Nutzen/Glück als Kosten bringt.

Aufopferung macht hingegen unzufrieden, was Ärger und Hass fördert, und wurde schon zu oft von Kirche und Staat mißbraucht um z.B: Kriege zu führen.

Aus meiner persönlichen magischen Sichtweise gilt das sogar noch stärker,
weil ich mich nicht so heftig von meiner "Außenwelt" getrennt sehe, und ich
es für möglich halte, dass man wirklich das Glück anderer miterlebt, bishin
zur Alleinheit:)


Meine Meinung!

Deswegen finde ich ja, daß jeder an sich arbeiten sollte und ehrlich zu sich sein sollte und verarbeiten, wenn es was zu verarbeiten gibt. Und nach Selbsterkenntnis streben.
Dann kann man sich gut behandeln und wenn man sich selbst wirklich gut (und nicht nur alibigut, wo man nur äußerlich macht was man will aber sich in Wirklichkeit damit schaden will) behandelt, hat man auch kein Interesse mehr daran, andere schlecht zu behandeln.
Wenn ich zufrieden bin, will ich daß es anderen auch gut geht. Und dann hab ich auch die Kraft mich für andere einzusetzen.
 
Vielleicht weil kein Magier in die Politik oder zur Polizei gehen will? :tomate:


Hab mal im Fernsehen eine Reportage gesehen über Kindergartenkinder, die wurden nach ihren Vorstellungen über Liebe und Beziehungen befragt. Man hat auch gefragt, welche Berufe der oder die Zukünftige haben soll und mehrere Kinder haben gesagt, der Zukünftige soll nicht Polizist sein weil die so oft erschossen werden.
:rolleyes:
 
Hab mal im Fernsehen eine Reportage gesehen über Kindergartenkinder, die wurden nach ihren Vorstellungen über Liebe und Beziehungen befragt. Man hat auch gefragt, welche Berufe der oder die Zukünftige haben soll und mehrere Kinder haben gesagt, der Zukünftige soll nicht Polizist sein weil die so oft erschossen werden.
:rolleyes:


Oh yeah, Befragung bei Kindergartenkinder über Liebe und Beziehung.

Jetzt dämmerts langsam :)
 
Werbung:
Zurück
Oben