Magiebuch zum einstieg?

Hallo Tariel :)

Du bist auch auf dem Gebiet bewandert?

Kannst du mir auch meine Fragen zum Nutzen und der Wirkung von Magie beantworten?

Was genau, kann man denn mit Magie manipulieren?

Ist das nicht gefährlich?

Wenn es das Wort "Magie" nicht gäbe, wie würdet ihr dann das beschreiben, was ihr macht?


Liebe Grüße

Bonobo
 
Werbung:
Bonobo schrieb:
Würdest du mir eine ganz einfache und eine ganz schwierige Magie beschreiben?

Klar. Eine ganz einfache Form der Magie ist zum Beispiel die magische Schutzhülle um sich zu ziehen, wie es verschiedene Autoren beschrieben. (Wobei man diese Technik natürlich bis ins Unendliche verbessern kann.) Diese soll den Magier vor negativen Einflüssen schützen.

Eine ganz schwierige Form der Magie... Hmm... Die Anrufung seines persönlichen Schutzengels vielleicht.

Bonobo schrieb:
Was ist gefährlich und was nicht?

Darüber könnte man ein Buch schreiben. ;) Gefährlich wird es in jedem Fall, wenn du dich auf einen Vertrag mit einem Teufel, zum Beispiel Satan, einlässt und dieser dich zu bestimmten Dingen zwingt. Und auch sehr gefährlich ist Bessenheit.

Bonobo schrieb:
Wie funktioniert das mit den materiellen Wirkungen?

Der Geist wirkt in vieler Weise auf die Materie ein. Wenn du zum Beispiel Angst hast schwitzt du unter Umständen. Aber ich denke das meinst du nicht. Es gibt in der Magie viele Techniken, um materielle Wirkungen hervorzurufen. Z.B. Materialisationen, das Beauftragen von Geistern, das Verbiegen von Löffeln etc. Dabei wird wahrscheinlich etwas vom Geist in die Materie gegossen, wenn du verstehst, es wird quasi verfestigt in bestimmten Fällen, in anderen Fällen sind es einfache Reaktionen, wie zum Beispiel beim Angst machen.

Bonobo schrieb:
Sind die nicht eine Folge, der geistigen Veränderung?

Ganz genau.

Bonobo schrieb:
Das mit den materiellen Hilfsmitteln verstehe ich nicht?

Meinst du Ritualgegenstände, o.ä?

Japp.

Bonobo schrieb:
Was genau heißt überhaupt "materiell"?

Ich meine damit die im Verhältnis zum Geist grobstoffliche Substanz, aus der zum Beispiel unser physischer Körper besteht.
 
Darüber könnte man ein Buch schreiben. Gefährlich wird es in jedem Fall, wenn du dich auf einen Vertrag mit einem Teufel, zum Beispiel Satan, einlässt und dieser dich zu bestimmten Dingen zwingt. Und auch sehr gefährlich ist Bessenheit.

Ich verweise mal auf meine Signatur ;)

"Practice makes perfect, but obsession makes better." :weihna1

In der EIGEN oder auch SELBSTmanipulation ist das ein sehr oft angewandtes Mittel, Tariel wird es dir ...
 
Tariel schrieb:
Das SELBST ist nicht manipulierbar,nicht veränderbar,nur erkennbar.

Natürlich ist das Selbst veränderbar. Die Veränderung des Selbst ist ein wesentlicher Bestandteil der Magie. Sowohl das nieder als auch das höhere Selbst sind veränderbar und erweiterbar.

Kybernetiker schrieb:
"Practice makes perfect, but obsession makes better."

Naja, gut, zum Beispiel beim Voodoo lässt man sich ja ganz bewusst von einem anderen Wesen reiten (nein, ich spreche nicht von Sex ;) ). Aber es gibt auch eine negative Form der Bessenheit.
 
Klar. Eine ganz einfache Form der Magie ist zum Beispiel die magische Schutzhülle um sich zu ziehen, wie es verschiedene Autoren beschrieben. (Wobei man diese Technik natürlich bis ins Unendliche verbessern kann.) Diese soll den Magier vor negativen Einflüssen schützen.

Eine ganz schwierige Form der Magie... Hmm... Die Anrufung seines persönlichen Schutzengels vielleicht.

Machen das nicht auch alle anderen religiösen Menschen?

Der HERR ist mein Hirte (Schutzengel), mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. (er sorgt für mich)

Er erquicket meine Seele.(macht mich glücklich)

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.(leitet mich an)

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.(beschützt mich)

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.(nimmt mir die Angst)

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und eich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.(hilft mir immer)


Ist Beten auch Magie?


Darüber könnte man ein Buch schreiben. ;) Gefährlich wird es in jedem Fall, wenn du dich auf einen Vertrag mit einem Teufel, zum Beispiel Satan, einlässt und dieser dich zu bestimmten Dingen zwingt. Und auch sehr gefährlich ist Bessenheit.

Meinst du hier den satan, als reales Wesen oder als eine negative Denkweise, hervorgerufen durch Angst, Gier, Habsucht, Rücksichtslosigkeit und Egoismus?

Also einfach eine kranke Denkweise?

Was führt zu Besessenheit?

Der Geist wirkt in vieler Weise auf die Materie ein. Wenn du zum Beispiel Angst hast schwitzt du unter Umständen. Aber ich denke das meinst du nicht. Es gibt in der Magie viele Techniken, um materielle Wirkungen hervorzurufen. Z.B. Materialisationen, das Beauftragen von Geistern, das Verbiegen von Löffeln etc. Dabei wird wahrscheinlich etwas vom Geist in die Materie gegossen, wenn du verstehst, es wird quasi verfestigt in bestimmten Fällen, in anderen Fällen sind es einfache Reaktionen, wie zum Beispiel beim Angst machen.

Angst machen funktioniert doch nur, wenn der Andere sich darauf einläßt, oder?

Wenn ich einen Fluch für lächerlich halte und deine magischen Kräfte innerlich verspotte und nicht anerkenne, dann bekomme ich keine Angst und du Zweifel an deinen Fähigkeiten :D :party02:

Ich meine damit die im Verhältnis zum Geist grobstoffliche Substanz, aus der zum Beispiel unser physischer Körper besteht.

Besteht denn unser Körper tatsächlich aus grobstofflicher Substanz oder ist das nur eine Einbildung von uns?

Aus WAS bestehen wir (genaugenommen) wirklich?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Bonobo schrieb:
Machen das nicht auch alle anderen religiösen Menschen?

Nein, denn ich meinte eigentlich die Begegnung mit dem persönlichen Schutzengel (manche sagen auch, dass es drei sind) bei einer Astralreise. Und der Interpretation des Gebetes von dir stimme ich nicht ganz zu.

Bonobo schrieb:
Ist Beten auch Magie?

Meiner Meinung nach schon, wenn auch eine ganz spezielle Form. Es ist ja zum Teil wie eine Bestellung beim Universum. ;)

Bonobo schrieb:
Meinst du hier den satan, als reales Wesen

Genau den meine ich. ;)

Bonobo schrieb:
Was führt zu Besessenheit?

Damit habe ich mich nicht eingehend befasst. Ich vermute mal, wenn du einen beschworenen Geist nicht mehr kontrollieren kannst und er den spieß umdreht.

Bonobo schrieb:
Angst machen funktioniert doch nur, wenn der Andere sich darauf einläßt, oder?

Das kommt darauf an wie gut du dich im Griff hast. In bestimmten Situationen wirst du aber zwangsläufig Angst bekommen. Zum Beispiel bei der Gefahr des Bekommens von größeren Schmerzen.

Bonobo schrieb:
Wenn ich einen Fluch für lächerlich halte und deine magischen Kräfte innerlich verspotte und nicht anerkenne, dann bekomme ich keine Angst und du Zweifel an deinen Fähigkeiten

Nur weil du keine Angst bekommst und einen Fluch verspottest, verliert er seine Wirkung doch nicht. So einfach geht das nicht.

Bonobo schrieb:
Besteht denn unser Körper tatsächlich aus grobstofflicher Substanz oder ist das nur eine Einbildung von uns?

Meiner Meinung nach besteht er aus grobstofflicher Substanz.

Bonobo schrieb:
Aus WAS bestehen wir (genaugenommen) wirklich?

Du müsstest "wir" erstmal genauer definieren. Deine Seele und dein Ich bestehen meiner Meinung nach aus ganz feinstofflichen Substanzen und hohen Schwingungen. Darüber muss ich aber nochmal eingehend nachdenken. ;)

MfG

Martin
 
Nein, denn ich meinte eigentlich die Begegnung mit dem persönlichen Schutzengel (manche sagen auch, dass es drei sind) bei einer Astralreise. Und der Interpretation des Gebetes von dir stimme ich nicht ganz zu.

Bei welchen von meinen Interpretationen gehst du mit?

Wie genau, funktioniert eine Astralreise? :geist:

Woran kann ich meinen "persönlichen" Schutzengel erkennen?

Meiner Meinung nach schon, wenn auch eine ganz spezielle Form. Es ist ja zum Teil wie eine Bestellung beim Universum. ;)

Oder genau dasselbe? ;)


Meinst du hier den Satan, als reales Wesen?
Genau den meine ich. ;)

Existiert nur in der Vorstellung. :eek:-----> :wut1:

Ein Bild sozusagen.

Meine Meinung.

Damit habe ich mich nicht eingehend befasst. Ich vermute mal, wenn du einen beschworenen Geist nicht mehr kontrollieren kannst und er den Spieß umdreht.

Ich behaupte, dass das passiert, wenn du deine Gedanken und Gefühle nicht unter Kontrolle hast.

Das kommt darauf an wie gut du dich im Griff hast. In bestimmten Situationen wirst du aber zwangsläufig Angst bekommen. Zum Beispiel bei der Gefahr des Bekommens von größeren Schmerzen.

Ich glaube einfach nicht daran, dass du das mit mir machen kannst und bestelle mir beim Universum Hilfe. :zauberer2

Vielleicht einen Schutzengel.

Es zählt nur für mich, was ich glaube.

Nur weil du keine Angst bekommst und einen Fluch verspottest, verliert er seine Wirkung doch nicht. So einfach geht das nicht.

Kannst du mir das erklären?

Was ist, wenn ich Nichts von dem Fluch weiß?

Wie geht es denn?

Meiner Meinung nach besteht er aus grobstofflicher Substanz.

Du müsstest "wir" erstmal genauer definieren. Deine Seele und dein Ich bestehen meiner Meinung nach aus ganz feinstofflichen Substanzen und hohen Schwingungen. Darüber muss ich aber nochmal eingehend nachdenken. ;)

Das ist auch sehr schwierig.

Seele, Selbst, Ich, Bewußtsein, Realität, Illusion, Wahrnehmung, Schwingungen, Materie....

Alle nur "Worte", die schwer zu definieren sind, da sie nichts Messbares, Sichtbares beschreiben.

Liebe Grüße

Bonobo
 
Bonobo schrieb:
Bei welchen von meinen Interpretationen gehst du mit?

Ich sage dir mal bei welchen ich nicht mitgehe:

Bonobo schrieb:
Der HERR ist mein Hirte (Schutzengel), mir wird nichts mangeln.
Ich glaube nicht, dass damit ein Schutzengel gemeint ist.

Bonobo schrieb:
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.(beschützt mich)
Hier geht es nichts ums beschützen, sondern ums trösten.

Bonobo schrieb:
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.(nimmt mir die Angst)
Hier geht es hauptsächlich um Unterstützung., was einem natürlich auch ein wenig die Angst nimmt. ;)

Bonobo schrieb:
Wie genau, funktioniert eine Astralreise?

Man verlässt seinen physischen Körper mithilfe einer bestimmten Technik. Darüber gibt es jede Menge Literatur.

Bonobo schrieb:
Woran kann ich meinen "persönlichen" Schutzengel erkennen?

Keine Ahnung. Steht bei irgendwo Crowley.

Bonobo schrieb:
Oder genau dasselbe?

In manchen Fällen nicht, da zu einem Gebet auch eine Danksagung gehört und diese ist ja kein Wunsch. ;)

Bonobo schrieb:
Ich behaupte, dass das passiert, wenn du deine Gedanken und Gefühle nicht unter Kontrolle hast.

Das kann auf jeden Fall der Auslöser dafür sein, zum Beispiel in einer Beschwörung, aber du meinst das anders, ich weiß. ;)
Außerhlab einer Beschwörung kann das natürlich auch passieren, wie Bardon zum Beispiel erklärt. (Ja, auch ich habe ein bisschen Bardon gelesen. ;) )

Bonobo schrieb:
Ich glaube einfach nicht daran, dass du das mit mir machen kannst und bestelle mir beim Universum Hilfe.

Angenommen ich schubse dich vor ein fahrendes Auto (so bei 30 km/h), glaubst du du hättest keine Angst vor den Schmerzen?

Bonobo schrieb:
Kannst du mir das erklären?

Was ist, wenn ich Nichts von dem Fluch weiß?

Wie geht es denn?

Mit Flüchen habe ich mich auch nicht beschäftigt. Dazu gab es bisher keinen Anlass. Dabei kommen aber bestimmt auch Geister ins Spiel.

Bonobo schrieb:
Alle nur "Worte", die schwer zu definieren sind, da sie nichts Messbares, Sichtbares beschreiben.

Materie und Wahrnehmung sind doch zum Beispiel sichtbar. Seele, Selbst, Ich, Bewußtsein, Schwingungen sind nur für dich nicht sichtbar. (Und für die meisten anderen Menschen auch nicht während ihrer Inkarnation auf der Erde. Wie's nach dem Tod und dem Kamaloka usw. aussieht, kann ich nicht sagen. ;) )
 
Werbung:
Ist denn Magie nicht dann auch das, was wir gerade in diesem Thread diskutieren?

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=47119&page=6

Also eine Mischung aus Hypnose, Suggestion, Selbstsuggestion, Veränderung der Wahrnehmung, Manipulation usw,usf ?

Jedenfalls hört es sich sehr ähnlich an und die Ergebnisse sind auch zu vergleichen, oder?

Definitionssache. Für mein Dafürhalten: Ja!

Diese Techniken werden z.B. beim Temple of Set als Lower Black Magick bezeichnet.
 
Zurück
Oben