Magie

Oke, ich hätte es bischen anders formulieren sollen hier die Korrektur
Ich frage deshalb, da es sein könnte, dass deine Vorstellung (das was du gerne hättest) vllt. nicht damit korreliert, was dir wirklich Verwertbares vor der Nase liegt, du es quasi nicht siehst (es selbst mit irgendeiner Vorstellung überdeckst-unbewußt).

......

Was ich wirklich möchte ist das angestrebte Resultat einer magischen Aktion, wiederholbar und ohne mir einen Effekt hinzudichten. Ehrlich und konkret eben.

Aber doch bestimmt basierend auf einer bestimmten Technik, die man (also irgendwer) als magisch bezeichnet, da du es ja so erfahren hast, dass es dann Magie genannt wird (eine magische Technik).

Das, denke ich, ist möglicherweise (diese) deine Vorstellung und die nehme ich als ziemlich starr wahr.
MAgie hat es, durch die gebräuchlichen Vokabeln wie "wahrer Wille", "Liebe", "Gnosis", "Trance" etc. ja insgesamt unklarer gemacht. Man verbucht misserfolg, beginnt diese Begriffe zu "bearbeiten" verrennt sich total und ist weiter weg denn je von dem, was man eigentlich wollte.

Um auf die Sigillenmagie zurückzukommen: Ich habe mir nur angeschaut wie es gemacht wird und was grob der Zweck und Sinn dessen ist. Dann hab ich einfach drauflosgearbeitet und mich darin (in meinem Tun) versunken, sowohl im malen als auch im Zweck, was es bewirkt (wohlgemerkt:nicht was es bewirken SOLL) und es funktioniert hundertprozentig, wenn ich mir zusätzlich dazu, (innerlich) gewiss darüber bin, dass es so gut ist und dass ich das auch will (Wille) (also keine unterminierenden unbewußten dagegenlaufenden Gedanken, Emotionen, etc. mich vom Erfolg abhalten).

Ich bin der Ansicht, dass diese Versunkenheit, aber dabei doch größte Aufmerksamkeit und Konzentration sowie totale Hingabe im Akt, das ist was das Kraut fett macht (um es so auszudrücken: die magie bewirkt). Dazu muß man aber komplett ausm Verkopften raus.
 
Werbung:
Oke, ich hätte es bischen anders formulieren sollen hier die Korrektur

Cayden, ich denke nicht, dass die Umformulierung einen bedeutenden Unterschied macht, oder?

Aber doch bestimmt basierend auf einer bestimmten Technik, die man (also irgendwer) als magisch bezeichnet, da du es ja so erfahren hast, dass es dann Magie genannt wird (eine magische Technik).

Ich habe tatsächlich die ganze Zeit Sigillenmagie im Kopf. Mit irgendwelchen Anrufen und so 'nem Kram habe ich nicht viel am Hut. Bei der Kontaktaufnahme zu irgendeinem Wesen nutzt man ja ebenfalls eine Sigille.
Außerdem nutzte ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen immer gedämpfte Bewusstseinszustände und weniger Erregung, weil mir das nicht so liegt. Probiert habe ich es aber dennoch, aber ebenfalls erfolglos.

Das, denke ich, ist möglicherweise (diese) deine Vorstellung und die nehme ich als ziemlich starr wahr.

Es gibt tatsächlich eine gewisse Starre. Die bezieht sich aber auf das zu erreichende Ziel. Mir ist bewusst, dass meine Worte diesen Eindruck vermitteln, aber ich habe auch keinen nutzen davon das zu thematisieren, was klappt.
Meine Vorstelung von Sigillenmagie ist jene, die der Erfinder selber hatte. Die einer Methode um wirkung über die eigenen Grenzen hinaus - also in der Welt zu erzeugen.

Um auf die Sigillenmagie zurückzukommen: Ich habe mir nur angeschaut wie es gemacht wird und was grob der Zweck und Sinn dessen ist. Dann hab ich einfach drauflosgearbeitet und mich darin (in meinem Tun) versunken, sowohl im malen als auch im Zweck, was es bewirkt (wohlgemerkt:nicht was es bewirken SOLL) und es funktioniert hundertprozentig, wenn ich mir zusätzlich dazu, (innerlich) gewiss darüber bin, dass es so gut ist und dass ich das auch will (Wille) (also keine unterminierenden unbewußten dagegenlaufenden Gedanken, Emotionen, etc. mich vom Erfolg abhalten).

Ich bin der Ansicht, dass diese Versunkenheit, aber dabei doch größte Aufmerksamkeit und Konzentration sowie totale Hingabe im Akt, das ist was das Kraut fett macht (um es so auszudrücken: die magie bewirkt). Dazu muß man aber komplett ausm Verkopften raus.

Genau das habe ich ebenfalls gemacht. Teils auch ziemlich aufwendig. Ich bin eh kein Freund davon etwas nur mit halbem Arsch zu machen.

Und irgendwann kam dann die Überlegung, was das gaze Theater überhaupt soll, wenn es "spontan" geht, wie ein Fingerschnippen. Ich habe gaz sicher keinen Aufwand gescheut und es gab teilweise interessante Effekte im Traum, z.B. durch einen "Sigillenwald" zu laufen. Das war es im Wesentlichen. Und wenn von allen paar duzend Sigillen mal eine tut, was gewollt war ohne, dass groß etwas anders gemacht worden ist bleibt eigentlich nicht viel Raum, abgesehen davon Wirkungslosigkeit zu attestieren.
 
Genau das habe ich ebenfalls gemacht. Teils auch ziemlich aufwendig. Ich bin eh kein Freund davon etwas nur mit halbem Arsch zu machen.

Und irgendwann kam dann die Überlegung, was das gaze Theater überhaupt soll, wenn es "spontan" geht, wie ein Fingerschnippen. Ich habe gaz sicher keinen Aufwand gescheut und es gab teilweise interessante Effekte im Traum, z.B. durch einen "Sigillenwald" zu laufen. Das war es im Wesentlichen. Und wenn von allen paar duzend Sigillen mal eine tut, was gewollt war ohne, dass groß etwas anders gemacht worden ist bleibt eigentlich nicht viel Raum, abgesehen davon Wirkungslosigkeit zu attestieren.

Ich hab das ja auch nur ne Zeitlang gemacht und festgestellt, dass das Meiste sich schneller (wie du sagst mit Fingerschnippen) bewerkstelligen läßt, aber dahinter steht (oder besser gesagt darin ist) ja ein (der) Lernprozeß. Und wenn es nur das ist, dass man ebendies feststellt. Mir hat diese Erkenntnis zumindest ausgereicht, da sie mir so einfach nebstbei so einige Glaubensätze umformulierte und Annahmen realtivierte (und und und). Ich sehe das sowieso mehr als einen inneren persönlichen Erkenntnissprozeß für mich, denn als Wirkung nach Außen, aber doch bewirkt es, dass im Außen sich etwas/oder viel (je nach dem) verändert.

Zum Wesen anrufen brauche ich gar nix (also weder Ritual noch Sigille). Was mir persönlich wiederum aber eher Unbehagen verursacht.

Ich bin aber Großteils wie du der Ansicht, dass es möglicherweise am westlichen fehlenden ganz bestimmten Zugang zur Magie liegt. Die im Osten wachsen ja damit auf (haben das Magische im Blut). Was aber auch wiederum seine Nachteile hat, wenn nicht noch Größere als in der westlichen Magiekultur.
 
Naja, ich habe ja eigentlich nicht festgestellt, dass es sich bewerkstelligen lässt. Um das zu tun müsste ich erstmal kontrolliert bewerkstelligen, was aber nicht geht.

Einen größeren Nachteil, als für Nüsse kann es imho nicht geben. Mit allem anderen kann man umgehen. Auch mit einer übertriebenen Wirkung, denn dann wird man wohl schnell rausfinden, wie man runterdosieren kann. Bei übertriebener Wirkungslosigkeit:D, egal, was man macht ist das schon schwieriger.
 
Naja, ich habe ja eigentlich nicht festgestellt, dass es sich bewerkstelligen lässt. Um das zu tun müsste ich erstmal kontrolliert bewerkstelligen, was aber nicht geht.

Einen größeren Nachteil, als für Nüsse kann es imho nicht geben. Mit allem anderen kann man umgehen. Auch mit einer übertriebenen Wirkung, denn dann wird man wohl schnell rausfinden, wie man runterdosieren kann. Bei übertriebener Wirkungslosigkeit:D, egal, was man macht ist das schon schwieriger.

Xd, ich bin wohl etwas zu vorsichtig geworden, was auch so seine Schattenseiten hat. Aber ich gebe dir recht, bei mehr Wirkungslosigkeit isse bissi blöd.

Manchmal hilft es, es konkret zu erfragen (Frage auf Zettel schreiben und immer wieder lesen. Es muß halt nen wirkliches inneres Bedürfnis sein die Antwort auf die Frage zu bekommen). Wennst du´s nicht eh schon so probiert hast.:) Zuweilen geling mir das so ausgezeichnet.
 
Xd, ich bin wohl etwas zu vorsichtig geworden, was auch so seine Schattenseiten hat. Aber ich gebe dir recht, bei mehr Wirkungslosigkeit isse bissi blöd.

Manchmal hilft es, es konkret zu erfragen (Frage auf Zettel schreiben und immer wieder lesen. Es muß halt nen wirkliches inneres Bedürfnis sein die Antwort auf die Frage zu bekommen). Wennst du´s nicht eh schon so probiert hast.:) Zuweilen geling mir das so ausgezeichnet.

Erst druff dann gegenkorrigieren. Ich fahre damit auch an anderer Stelle recht gut, wobei andersrum auch sinnvoll sein kann. Ich denke ehrlichgesagt, dass viele andere an meiner Stelle längst hingeschmissen hätten.

Ja, ich formuliere Fragen durchaus schriftlich und erarbeite viel am Zettel. Allerdings jetzt weniger als früher. Ich frage aber nicht gezielt "in die Luft".
 
Kann man das so sagen:

Ist es dann so, dass Magie dann indirekter wahrnehmbar und dann angewendet wird, wenn man fähig ist das bewusste ich weitgehendst auszuschalten (wenn man sozusagen fähig ist sich in einem Zustand zu befinden der eigentlich vor der Wahrnehmung ist)?.

Ich meine das so etwa in der Richtung, "wie ein Kind selbstvergessen" ......

Die Kunst liegt im Gleichgewicht. Wie bei einem Künstler. Egal wie kreativ Du bist ohne entsprechende Techniken, kannst Du nicht ausdrücken was Dir wichtig ist. Wenn Du zuviel wert auf die Technik legst, dann kannst Du Dich zwar ausdrücken, hast aber die Verbindung zur Kreativität verloren, weil Du Dir zuviele Gedanken um das Wie machst. Erst wenn Du dich Techniken wirklich verinnerlichst hast, ist der Weg wieder frei.
 
Die Kunst liegt im Gleichgewicht. Wie bei einem Künstler. Egal wie kreativ Du bist ohne entsprechende Techniken, kannst Du nicht ausdrücken was Dir wichtig ist. Wenn Du zuviel wert auf die Technik legst, dann kannst Du Dich zwar ausdrücken, hast aber die Verbindung zur Kreativität verloren, weil Du Dir zuviele Gedanken um das Wie machst. Erst wenn Du dich Techniken wirklich verinnerlichst hast, ist der Weg wieder frei.

Oke danke, dann seh ichs genauso, sozusagen: In Fleisch und Blut übergegangene Profesion. Königskunst.

Mir gefällt jetzt der Vergleich mit dem Künstler besonders, da ich male.
Und ich male eigentlich genauso wie ich Magie betreibe, fällt mir gerade auf. Witzig dabei ist, dass ich mich dazu entschlossen habe, einen Kurs zu besuchen um mir effizientere und ordnendere Maltechniken anzueignen. Somit denke ich, bin ich mehr das Gegenteil von Polarfuchs (fast auschließlich kreativ). Zieht, wie ich mich kenne, auch im anderen Bereich Veränderungen nach sich (aber das hast du ja auch schon erwähnt beim Post über das "ich").
 
Mir drängt sich jetzt ein paar Mal auf: Das gibt es möglicherweise noch ein "missing-link" ("übertriebene Wirkungslosigkeit", der war wirklich gut! :))) )
 
Werbung:
Oke danke, dann seh ichs genauso, sozusagen: In Fleisch und Blut übergegangene Profesion. Königskunst.

Mir gefällt jetzt der Vergleich mit dem Künstler besonders, da ich male.
Und ich male eigentlich genauso wie ich Magie betreibe, fällt mir gerade auf. Witzig dabei ist, dass ich mich dazu entschlossen habe, einen Kurs zu besuchen um mir effizientere und ordnendere Maltechniken anzueignen. Somit denke ich, bin ich mehr das Gegenteil von Polarfuchs (fast auschließlich kreativ). Zieht, wie ich mich kenne, auch im anderen Bereich Veränderungen nach sich (aber das hast du ja auch schon erwähnt beim Post über das "ich").

zur zeit fällt mir an mir selber vor allem auf dass meine ganze königskunst in der musik (präsenz, hingabe, kreativität, technik) wenig bringt, weil ich zu unstabil bin in den unkünstlerischen aspekten meiner persönlichkeit.
von dem her ist meine (magische) arbeit zur zeit fast ausschliesslich stabilisierung.
lustig, wie jede/r seine eigenen baustellen hat...

grüsse, liebe

apassionata
 
Zurück
Oben