magie

Hm, Fokus? Ich dachte jetzt eher an die Menge an Energie die ich in etwas investiere? Oder eben an Wahrscheinlichkeiten. Hat damit also nichts zu tun?

Nein, nur, um Castaneda zu zitieren, Dein Wahrnehmungspunkt. Aber auch wenn ich die moderne Psychologie zitiere ;)

Inwiefern misstrauen? Dass ich keine Beliefs diesbezüglich habe?

Einfach, Demut....... Unser Bewusstsein ist ein lustiger Schauspieler, der seine eigenen Interessen hat.
 
Werbung:
Aber würde trotzdem gerne verstehen, wieso ich Bilder der Zukunft in meinem Kopf habe.

Hoi!

Du hast nur Bilder der Zukunft im Kopf, weil du annimmst, dass es Bilder der Zukunft sind. Das heißt, wenn dann mal die Zukunft der Fall ist und sie schaut genauso aus, ist genau das 'genauso' eine false memory bzgl. des damaligen Zustandes.

Ähnliches passiert mit der Erinnerung an Träume, die, sobald sie formuliert werden - und das müssen sie um sie zu erkennen - genau nicht mehr das Traumerlebnis sind, das wir eigentlich hatten, weil wir sofort die Synapsenexplosionen mit unserer Konditionierung auf der Verstandesebene abgleichen bzw. färben. ~ Imho.
 
Hoi!

Du hast nur Bilder der Zukunft im Kopf, weil du annimmst, dass es Bilder der Zukunft sind. Das heißt, wenn dann mal die Zukunft der Fall ist und sie schaut genauso aus, ist genau das 'genauso' eine false memory bzgl. des damaligen Zustandes.

Ähnliches passiert mit der Erinnerung an Träume, die, sobald sie formuliert werden - und das müssen sie um sie zu erkennen - genau nicht mehr das Traumerlebnis sind, das wir eigentlich hatten, weil wir sofort die Synapsenexplosionen mit unserer Konditionierung auf der Verstandesebene abgleichen bzw. färben. ~ Imho.

Hoi Loge

Wenn ichs mal konkreter beschreibe: Ich habe zwei mal den Aufenthaltsort einer (mir völlig fremden) Person genau bestimmen können. Ich spürte halt, dass diese Person jetzt kommt, ohne dass ich es hätte wissen können. Diese Person wohnt halt in der Nähe, und deswegen kam mir auch das Argument mit der Wahrscheinlichkeit in den Sinn.
Aber wir beschäftigen uns ja mit der Magie, also könnte es doch durchaus magisch erklärbar sein.

False Memory: Du meinst also, diese 2 "Dinge" (Das Bild in meinem Kopf + das Treffen) haben nichts miteinander zu tun? Mein Verstand hat einfach Freude, dass es genauso ist?
 
Einfach, Demut....... Unser Bewusstsein ist ein lustiger Schauspieler, der seine eigenen Interessen hat.

Ok, das finde ich auch nochmal ganz spannend.

Ich überlege gerade, wie wir mit all den "unseren" Interessen umgehen sollen. Du nennst es einen Schauspieler. Aber irgendetwas müssen wir ja immer tun, also nehmen wir zwangsäufig irgendeine Rolle ein und geben damit irgendeiner Art von Geist den Vorrang, je nach Mindset.

Ich hab zwar den Castaneda schon mal gelesen, aber erinnere mich nicht mehr so stark daran, nur dass es einzig und allein auf das Ausrichten bzw. Verschieben des Wahrnehmungspunktes ankommt.
Aber wenn ich weiter überlege, kann man denn dieses Ausrichten bzw den Punkt steuern? Man ist ja auch Sklave seiner Emotionen bzw Gene.
 
Werbung:
Hm, ich schreib schon länger nichts mehr auf.

Aber würde trotzdem gerne verstehen, wieso ich Bilder der Zukunft in meinem Kopf habe.

Was ist eure Erfahrung mit "Wahrscheinlichkeiten" in diesem Zusammenhang? Also ist dies vielleicht passiert, weil es einfach sehr wahrscheinlich war?

Ich denke, wenn man sich zu sehr auf solche Dinge konzentriert, wird man sehr empfänglich, bzw. man kann auch überreizt werden mit solchen Dingen.
Die Gedanken sind durchaus, eine nicht zu unterschätzende Tatsache, ... .
Die Frage ist, sind sie der Auslöser oder ist die Zukunft schon geschrieben und man denkt (sieht) voraus? Was ich auch schon gehabt habe sind sogenannte Déjà-vu-Erlebnise. Auf jedenfall ist die Gedankenkraft auch das Elixier, voraus die sogenannte Magie besteht. ;)
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben