Magie......

Ah ok..

Diktatoren: Unterwerfen alles ihrem Willen innerhalb der staatlichen ,kulturellen,religiösen Regeln und wollen in ihrem Sinne verändern.

Weißmagier: Interpretieren den göttlichen Willen, nach kulturellen und religösen Gesichtspunkten,unterwerfen ihr Selbst (Selbstbeherrschung,Selbstkontrolle) dieser
Interpretation und tun was ihrer Meinung zum Wohl ihres Umfeld ist.



Nicht wirklich ein Unterschied....
 
Werbung:
Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn zeigt sich im Erfolg. Von aussen kann man Schwarz und Weissmagier meist kaum unterscheiden. Erst die Ergebnisse ihrer Taten zeigen es deutlich. Manchmal auch die Wege dahin.

Ausserdem ist da ein riesiger Unterschied wenn du genau hinsiehst. Es ist eines ob du nach bestem Gewissen versuchst das Gute zu tun (was auf keinen Diktator zutrifft) oder ob du so von dir selbst überzeugt bist, dass du meinst das absolute Gute zu sein.
 
Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn zeigt sich im Erfolg. Von aussen kann man Schwarz und Weissmagier meist kaum unterscheiden. Erst die Ergebnisse ihrer Taten zeigen es deutlich. Manchmal auch die Wege dahin.

Ausserdem ist da ein riesiger Unterschied wenn du genau hinsiehst. Es ist eines ob du nach bestem Gewissen versuchst das Gute zu tun (was auf keinen Diktator zutrifft) oder ob du so von dir selbst überzeugt bist, dass du meinst das absolute Gute zu sein.

"Nach bestem Gewissen" :D

Knapp daneben ist auch vorbei ;)

Das Gewissen (lateinisch conscientia, wörtlich „Mit-Wissen“) wird im Allgemeinen als eine besondere Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die sagt, wie man urteilen soll. Es drängt, aus ethischen bzw. moralischen und intuitiven Gründen, bestimmte Handlungen auszuführen oder zu unterlassen. Entscheidungen können als unausweichlich empfunden oder mehr oder weniger bewusst – im Wissen um ihre Voraussetzungen und denkbaren Folgen – getroffen werden (Verantwortung).

Das einzelne Gewissen wird meist als von Normen der Gesellschaft und auch von individuellen sittlichen Einstellungen der Person abhängig angesehen. Ohne eine ethische Orientierung bleibt das Gewissen „leer“; „ohne Verantwortung ist das Gewissen blind“.[1]

Üblicherweise fühlt man sich gut, wenn man nach seinem Gewissen handelt; das ist dann ein gutes oder reines Gewissen. Handelt jemand entgegen seinem Gewissen, so hat er ein subjektiv schlechtes Gefühl; ein schlechtes, nagendes Gewissen oder Gewissensbisse.


Das Gewissen ist nichts anderes , als das Ergebnis einer SYStematischen Gehirnwäsche,welches zu einer kulturell angepasstesten Regelkonformität
führt.Und entspringt den gleichen Konditionierungen, wie zu glauben, es
gäbe "gut" und "böse"

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen,Höheres Selbst und Gewissen
schließen sich aus.
 
Dann hast du "Gewissen" falsch verstanden, denn das Gewissen ist die innere Stimme des "wahren Selbstes" die leise versucht den richtigen Weg zu zeigen nach GÖTTLICHEN nicht menschlichen Gesetzen. Die Stimme kann durch Konditionierung zum Schweigen gebracht aber nicht verändert werden. Das was du meinst ist kein Gewissen sondern ein "Denken, Glauben"
 
Dann hast du "Gewissen" falsch verstanden, denn das Gewissen ist die innere Stimme des "wahren Selbstes" die leise versucht den richtigen Weg zu zeigen nach GÖTTLICHEN nicht menschlichen Gesetzen. Die Stimme kann durch Konditionierung zum Schweigen gebracht aber nicht verändert werden. Das was du meinst ist kein Gewissen sondern ein "Denken, Glauben"

Klar :D


Deiner Meinung nach sollte ein Magier also seinem Gewissen folgen (wahres Selbst)

und


Da die Moralvorstellungen der Religionen(glauben) und Kulturen(denken) eine gute Richtlinie sind würde ich durchaus daran festhalten.


Nach Deinem Weltbild haben Moral und Gewissen überhaupt nichts
mit einander zu tun, sie widersprechen sich sogar.
 
Nicht zwingend. Es kommt aber vor dass die Moralvorstellungen einer Regierung oder Religion dem gewissen Widersprechen. Wenn Hitler predigt Juden müssen ausgerottet werden oder der Papst man muss im Orient Muslime Schlachten ist das moralisch erlaubt. Aber geht deutlich gegen das Gewissen und das Gebot "Du sollst nicht töten"

Deiner Meinung nach sollte ein Magier also seinem Gewissen folgen (wahres Selbst)

Sagt auch Bardon. und damits nicht heisst ich evrsteife mich auf ihn - das sagt auch Crowley. Und einige indische Gurus deren Namen ich mir nicht behalten kann.
 
Wenn Hitler predigt Juden müssen ausgerottet werden oder der Papst man muss im Orient Muslime Schlachten ist das moralisch erlaubt.

Aha....
Sagt auch Bardon. und damits nicht heisst ich evrsteife mich auf ihn - das sagt auch Crowley. Und einige indische Gurus deren Namen ich mir nicht behalten kann.

Sagt Crowley..interessant das Du ihn an der Stelle einbringst. Wo Du doch grade
Crowley für den Schwarzmagier überhaupt hältst :D


Naja..viel Spass noch...aber vielleicht solltest Du mal über den Begriff

Betriebs-blind

nachdenken ;)
 
Ich sage nicht, dass ALLES was Crowley lehrt schlecht ist. Ich sage auch nicht, das ALLES was Bardon lehrt gut und richtig ist. Ich denke du bist zusehr im Schubladendenken verhaftet.

Ich mag die katholische Kirche auch nicht und muss ihr dennoch zugestehen, dass sie auch viel Gutes tut - Seelsorge, Suppenküchen, Hilfeleistungen in der 3. Welt etc. Aber das heisst auch nicht dass ich alle taten der Kirche gutheisse etc.
 
Ich denke du bist zusehr im Schubladendenken verhaftet.

sagt jemand der X Unterteilungen zum Thema Magie auf seiner Seite hat,
und unterscheidet zwischen ägyptischer und Bardonschen Hermetik .
Für den unterschiedliche Selbste existieren,Gott einen höheres Wesen ist und
Engel und Dämönen verschiedener Natur sind..

Sorry, aber ICH bin nicht der , der hier in Schubladen denkt..;)
 
Werbung:
Schubladendenken ist für eine Ordnung erforderlich und Dinge wie Hermetik oder Wicca sind klar definiert. Das was ich meinte ist einen Menschen der einen an eine Sparte erinnert diesen dort sofort hineinzukatalogisieren.

Du hast gelesen dass ich nach Bardon lerne also bin ich wie alle anderen Bardon Schüler. Das ist Schubladendenken.

Die Unterschiede zwischen Systemen erkennen und definieren nennt man Ordnung und Definierung. Machen alle Menschen und ist in vielen Bereichen vorteilhaft - du musst "Wissenschaft" nicht näher unterscheiden. Aber ich denke es ist doch besser zu Definieren was nun Physik, was Chemie und was Biologie ist - alle versuchen das selbe - die Welt erklären und nutzbar machen - mit ähnlichen Methoden und sind doch verschiedene Wege mit Kreuzpunkten (Biochemie zum bsp)
 
Zurück
Oben