Magie zum eigenen Vorteil einsetzen

Das ist ein großer Schritt! (und der schwierigste, den Menschen überhaupt gehen können)

Kommt darauf an, Ireland.

Wo Menschen meiner Beobachtung gar nicht gerne von alten Vorstellungen loslassen, sind Glaubensvorstellungen, die mit ihrem Beruf zu tun haben. Schließlich wird damit Geld verdient, dann kann nicht sein, was nicht sein darf, z.B. die Sinnlosigkeit und hohe Fehlerquote, niedriger Nutzen... ich vermute, in Helferberufen ist dieser, ich nenne es mal krampfhafter Trotz, weit verbreitet.

LG
Any
 
Werbung:
Kommt darauf an, Ireland.

Wo Menschen meiner Beobachtung gar nicht gerne von alten Vorstellungen loslassen, sind Glaubensvorstellungen, die mit ihrem Beruf zu tun haben. Schließlich wird damit Geld verdient, dann kann nicht sein, was nicht sein darf, z.B. die Sinnlosigkeit und hohe Fehlerquote, niedriger Nutzen... ich vermute, in Helferberufen ist dieser, ich nenne es mal krampfhafter Trotz, weit verbreitet.

LG
Any

Ja, Any, Du vermutest viel und gern und interpretierst mit großer Leidenschaft.

Speziell für Dich habe ich ein perfektes "Gleichnis" :D:

http://www.youtube.com/watch?v=ZctXhWF97xw

Wo kein Wissen ist, sind die Vermutungen umso abstruser (und es fällt nicht einmal auf).
 
Ach Ireland,

die Statistiken zur mangelhaften Wirksamkeit hatte ich hier schon mal verlinkt. Bei der Hälfte der Geholfenen tut sich nach einer Therapie nüscht, 10% geht es schlechter, aber Hauptsache es wurde geholfen... gelle?

Was wäre, wenn eine ganze Branche Helfert(s)üchtigen sich da massiv selbst was vormacht?

Mal abgesehen davon, dass Dienstleistungsverträge nach §611 BGB zwischen Patienten und von Krankenkassen bezahlten Helfer eh keine Heilung beinhalten, sondern lediglich Behandlung zusagen.

Nun gut, Alternativheiler dürfen kein Heilversprechen abgeben, im Dienstleistungsvertrag der durch Krankenkassen bezahlten Behandlungsleistungen ist dies gar nicht erst vorgesehen. Finde ich witzig.

p.s. ist das irgendwie nicht auch eine Art von Magie zum eigenen Vorteil? Und Manipulation ist sogar schwarze Magie, also Leuten etwas vormachen, glauben lassen... dass sie Heilung erhalten, stattdessen aber nur Behandlung bekommen?

LG
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ireland,

die Statistiken zur mangelhaften Wirksamkeit hatte ich hier schon mal verlinkt. Bei der Hälfte der Geholfenen tut sich nach einer Therapie nüscht, 10% geht es schlechter, aber Hauptsache es wurde geholfen... gelle?

Was wäre, wenn eine ganze Branche Helfert(s)üchtigen sich da massiv selbst was vormacht?

Mal abgesehen davon, dass Dienstleistungsverträge nach §611 BGB zwischen Patienten und von Krankenkassen bezahlten Helfer eh keine Heilung beinhalten, sondern lediglich Behandlung zusagen.

Nun gut, Alternativheiler dürfen kein Heilversprechen abgeben, im Dienstleistungsvertrag der durch Krankenkassen bezahlten Behandlungsleistungen ist dies gar nicht erst vorgesehen. Finde ich witzig.

LG
Any

Darum gehts hier doch überhaupt nicht :confused:.

Kannste mal mit Deinen kindlich-trotzigen Mantra-artigen Wiederholungen aufhören, den Text lesen und parallel dazu die Gehirnmaschine anwerfen?

Das Bonanza-Video machts so einfach deutlich, einfacher gehts gar nicht mehr! ;)
 
Was stört dich an dem, was ich schreibe? Weil ich mich nicht auf den betrügerischen Geistheiler beziehe, sondern auf den weltlichen exoterischen Heileralltag? *schmunzelt*

Mein Bezug ist sehr konkret und ein Beispiel für deine Aussage, der ich hier auch zustimme:
Menschen gestalten sich ihre Denksysteme so, daß sie funktionierend gesehen werden (koste es, was es wolle).

Frag hundert Leute, die kassenbezahlte Diensleistungen für medizinische Behandlungen in Anspruch nehmen, was sie glauben, was sie da einkaufen.

Gehen die meisten Menschen nicht dorthin, weil sie Heilung erwarten und auch meinen Heilung einzukaufen? Ihr Denksystem gestalten sie sich so, damit es für_sie funktioniert (koste es, was es wolle - Behandlungsfehler bis im günstigen keine Heilung sind dann der Preis, der für dieses Aufrechterhalten bezahlt wird, dann versucht man es eben beim nächsten kassenbezahlten Heiler und dann beim nächsten usw.).

Ich gebe dir vollkommen Recht. Nicht alle Menschen selbstverständlich, aber wohl sehr viele Menschen, sonst würde das System so nicht funktionieren.

passend hierzu: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4089502&postcount=41

LG
Any
 
Was stört dich an dem, was ich schreibe? Weil ich mich nicht auf den betrügerischen Geistheiler beziehe, sondern auf den weltlichen exoterischen Heileralltag? *schmunzelt*

Mein Bezug ist sehr konkret und ein Beispiel für deine Aussage, der ich hier auch zustimme:
Menschen gestalten sich ihre Denksysteme so, daß sie funktionierend gesehen werden (koste es, was es wolle).

Frag hundert Leute, die kassenbezahlte Diensleistungen für medizinische Behandlungen in Anspruch nehmen, was sie glauben, was sie da einkaufen.

Gehen die meisten Menschen nicht dorthin, weil sie Heilung erwarten und auch meinen Heilung einzukaufen? Ihr Denksystem gestalten sie sich so, damit es für_sie funktioniert (koste es, was es wolle - Behandlungsfehler bis im günstigen keine Heilung sind dann der Preis, der für dieses Aufrechterhalten bezahlt wird, dann versucht man es eben beim nächsten kassenbezahlten Heiler und dann beim nächsten usw.).

Ich gebe dir vollkommen Recht. Nicht alle Menschen selbstverständlich, aber wohl sehr viele Menschen, sonst würde das System so nicht funktionieren.

passend hierzu: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4089502&postcount=41

LG
Any

Die Neurowissenschaften unterstützen Schopenhauers Ausspruch, man könne zwar alles wollen, aber man könne nicht wollen wollen (nur soweit zum Link).

Aber Neurowissenschaften sind nen ganz gefährliches Pflaster, da tummeln sich nur Hohlköpfe, die Any ewig nicht das Wasser an Erkenntnis reichen können (die können nicht mit dem Sohn vonner Nachbarin, deren Omma usw. aufwarten und das als unwiderbringliche Belege hinstellen ... :D).

Haste jetzt endlich das Bonanza-Video gesehen (ich glaub, die erstem Minuten reichen schon, dann wirds zuuuu drastisch ... weia) :lachen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag an alle!
Mich beschäftigt folgender Gedanke: Ist es richtig Magie für den persönlichen Vorteil zu betreiben, oder sollte man sie nur für das Wohl anderer einsetzen? Was denkt ihr?
Wäre es unedel und selbstsüchtig sich z.B. ein besseres Aussehen oder finanz. Vorteile zu verschaffen? Man schadet zwar niemanden, wie es z.B. bei einer PRF der Fall wäre, aber würde das Karma nicht was "zurück fordern" ?
Bin dankbar für eure Meinungen :)[/QUOT Ein mal eine amdere frage,.findest du es für Selbstsüchtig,..wenn du dir was Gutes tun willst,...setz dich mal hin,..und überleg! und dann triff eine Entscheidung,..Wenn es dir Gut tut,..und du es für dich Selbst brauchst,.ohne Jemanden dabei zu schaden,..finde ich es okay..lg Rebecca
 
Doch, denn Magie hat wenig damit zu tun, dass man zu irgendwelchen Schlüssen kommt. Das wäre Philosophie.
Sie hat nicht wenig sondern viel damit zu tun, dass man zu bestimmten Schlüssen kommt. Bleibt es nur dabei und da gebe ich dir recht, wäre es nur Philosophie. In dem Moment wo man aufgrund der bestimmten Schlüsse in ein bestimmtes Handeln/Tun kommt ist es Magie.
Klar gibt es Dinge, derer man sich gewahr sein sollte, das geht aber nicht in Richtung Erkenntnis sondern ehr in Richtung Wegweiser und ist pragmatisch.
Natürlich sollte es nicht bei der Erkenntnis allein bleiben, auch nicht statisch (denn das wäre dann wiederum dogmatisch).
Es ist vollkommen irrelevant, wer hier zu welchen Schlüssen kommt und es überrascht auch wenig, dass verschiedene Leute zu vergleichbaren Schlüssen kommen.
Ich finde es nicht irrelevant. Das verschiedene Leute durch verschiedene Werkzeuge zu gleichen Schlüssen und ähnlichen/gleichen Ergebnissen beim Handeln kommen deutet für mich auf einen bestimmten gemeinsamen "Nenner" hin, der dem zu Grunde liegt.
Doch, ich kann das sehr wohl schließen, wenn auch nicht absolut. Aus der Tatsache dass ich nicht ohne Hilfe unter Wasser atmen kann schließe ich ja auch, dass es andere genausowenig können und das zu Recht.
Hier schreibst du es ja selbst und bewegst dich mit diesem Beispiel in einer bestimmten (aber anderen) "Annahme". ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben