Magie, Wicca, Schamanismus & Co

@ DruideMerlin: Lieber Merlin!: Ich bedanke mich für deine geschichtliche Aufschlüsselung einiger Missverständnisse. Ich habe aufmerksam und gespannt deine Ausführung gelesen. Jetzt ist mir vollkommen klar, warum es dir ein Dorn im Auge war. ;-)

@ All: Vielleicht habe ich das Gespräch in eine falsche Richtung gelenkt, da ich mir eine völlig andere Antwort in Bezug auf "Schamanismus, Wicca, Magie & Co" erwartet habe.

Dazu das folgende:

Vor ca 10 Jahren habe ich angefangen mich danach zu sehnen "den Schleier zu lüften", selbst zu erfahren was im Verborgen liegt.

Mein erstes Buch zu dem Thema war "Die Hohe Schule der Magie von Frater V.D". Ich brauche nicht zu sagen, dass ich einigermaßen verwirrt war und nicht wirklich viel damit anfangen konnte und etwas abgeschreckt war von Praktiken wie dem L.B.P.R., da ich mir nicht erklären konnte warum alles darauf aufbaut, bzw abgeschreckt war, dass ein Schutz notwendig zu sein scheint. Im zweiten Teil von der "Hohen Schule der Magie" will der Autor den Leser dazu aufforden, Dämonen aus der "Goetia" anzurufen. Spätestens da, hab ich die Bücher nicht mal mehr aus Neugierde gelesen, sondern habe sie weggelegt und mich anderweitig über Okkultismus, Spiritualität und Mystizismus erkundigt.

Es folgten weitere Bücher, von Chakren, über Aurasehen, Engel, Schamanismus, Reiki, Pranic Healing, Naturwesen, Heilsteine uvm...

Verwirrt hatte mich im Laufe der Jahre, dass jeder eigene Meinungen zu diversesten Themen hatte. Die einen warnten vor Gefahren in magischen Praktiken, andere wieder nicht.

In den Folgejahren sollte ich mich Stück für Stück immer mehr von der Natur angezogen fühlen. Speziell von der geistigen Welt dahinter, den Naturwesen oder auch Devas genannt.

Vor kurzem las ich dann Scott Cunninghams "Wicca - Einführung in die Spiritualität und Praxis der Neuen Hexenkunst", fühlte mich angezogen von der Sichtweise der Verehrung der Natur und von Gott und Göttin nach dem Prinzip der Dualität.
Darauf folgte dann "Silver Ravenwolf - Zauberschule der Neuen Hexen: Sprüche & Beschwörungen".

Einerseits fühle ich mich sehr von den Vorstellungen angezogen, anderseits habe ich dann doch immer wieder Respekt davor, ein Ritual zu beginnen, unwissend, darüber was ich damit genau bewirke und auslöse. Darf ich überhaupt "magisch wirken", ohne die genauen Hintergründe zu verstehen? Rufe ich eventuell unwissentliche Geistwesen und bin nicht ausreichend geschützt. Könnte ich nicht meine eigene Praktik entwickeln, die Elemente zb anzurufen (ohne Athama & Co) , oder das was wir "Gott / Göttin" nennen ohne mich Gefahren auszusetzen, derer ich mir gar nicht bewusst bin?


Nehmen wir zb wer's kennt "Scott Cunninghams - Das Handbuch der Natur- und Elementarmagie." Kann das ein jeder praktisch anwenden ohne sich auf Dinge einzulassen, die er gar nicht versteht. Bewirkt er damit nicht Dinge, deren Konsequenzen er nicht abschätzen kann?

Ich muss dazu sagen, dass mich diese Frage im Bezug auf viele Themen beschäftigt.
Um ein Beispiel zu nennen. Ich wollte mal mehr über den Umgang mit Runen erfahren.
Lese dann in Rezensionen, dass einige der Meinung sind, der Umgang damit kann gefährlich sein. Andere wieder spielen es gerade zu kindlich herunter und verleihen dem ganzen eher einen romantischen Touch.

Gestern hatte ich einen ausserordentlich seltsamen Traum, von dem ich nicht deuten kann, was er mir zu diesem Thema sagen soll. Wer möchte, der findet ihn unter Träume: "Seltsam angstvoller Albtraum - Bedeutung"

Noch hat mir keiner dazu geantwortet, eventuelle, weil man diesen Text als Hintergrund benötigt um den Traum besser zu interpretieren.

Ich bedanke mich für mögliche, ernstgemeinte Antworten! :danke:liebe Grüße,

Emanuel
 
Werbung:
Mein erstes Buch zu dem Thema war "Die Hohe Schule der Magie von Frater V.D".

Hihi, ich habe das Frater V.D. immer so interpreiert: Frater vertreibt Drucksorten.:D Ich habe ihn mal vor langer Zeit kennengelernt, ein launiges bürschchen.

Es folgten weitere Bücher, von Chakren, über Aurasehen, Engel, Schamanismus, Reiki, Pranic Healing, Naturwesen, Heilsteine uvm...
Verwirrt hatte mich im Laufe der Jahre, dass jeder eigene Meinungen zu diversesten Themen hatte. Die einen warnten vor Gefahren in magischen Praktiken, andere wieder nicht.

Warum soll es bei den magischen praktiekn anders sein, als im "wirklichen" leben. Objektives gibt es da wie dort nicht, alles ist subjektiv eingefärbt. Noch dazu schreibt einer vom anderen ab.

Vor kurzem las ich dann Scott Cunninghams "Wicca - Einführung in die Spiritualität und Praxis der Neuen Hexenkunst", fühlte mich angezogen von der Sichtweise der Verehrung der Natur und von Gott und Göttin nach dem Prinzip der Dualität.
Darauf folgte dann "Silver Ravenwolf - Zauberschule der Neuen Hexen: Sprüche & Beschwörungen: Sprüche und Beschwörungen".

Cunningham ist auf jeden fall, für "anfänger" brauchbar.

Einerseits fühle ich mich sehr von den Vorstellungen angezogen, anderseits habe ich dann doch immer wieder Respekt davor, ein Ritual zu beginnen, unwissend, darüber was ich damit genau bewirke und auslöse. Darf ich überhaupt "magisch wirken", ohne die genauen Hintergründe zu verstehen? Rufe ich eventuell unwissentliche Geistwesen und bin nicht ausreichend geschützt. Könnte ich nicht meine eigene Praktik entwickeln, die Elemente zb anzurufen (ohne Athama & Co) , oder das was wir "Gott / Göttin" nennen ohne mich Gefahren auszusetzen, derer ich mir gar nicht bewusst bin?

Du betreibst täglich unbewusste rituale vom zähneputzen bis zum stuhlgang. Als Hex oder was auch immer, machst du bewusste rituale um qualitäten die dir nicht bewusst sind zu aktivieren. Rituale sind tore zu deinem unterbewusstsein. Es gibt nix im draussen, alles ist in dir. Das mag am anfang erschreckend klingen, aber wenn du etwas "herbei rufst", dann kriegst du nicht das was du willst, sondern das was du brauchst:)

Nehmen wir zb wer's kennt "Scott Cunninghams - Das Handbuch der Natur- und Elementarmagie." Kann das ein jeder praktisch anwenden ohne sich auf Dinge einzulassen, die er gar nicht versteht. Bewirkt er damit nicht Dinge, deren Konsequenzen er nicht abschätzen kann?

Siehe oben.

Ich muss dazu sagen, dass mich diese Frage im Bezug auf viele Themen beschäftigt.
Um ein Beispiel zu nennen. Ich wollte mal mehr über den Umgang mit Runen erfahren.
Lese dann in Rezensionen, dass einige der Meinung sind, der Umgang damit kann gefährlich sein. Andere wieder spielen es gerade zu kindlich herunter und verleihen dem ganzen eher einen romantischen Touch.

Bezüglich runen bezw. anderen symbolen. Alle symbole sind informationsträger (denk mal an den mercedesstern, welche infos birgt er für dich) und leider sind die runen, zumindest im mitteleuropäischen raum, negaitv "aufgeladen" worden. Das symbol an sich hat keine wirkung, ist sozusagen ein katalysator.

Grundsätzlich würde ich magisch arbeiten für mich so werten: Kindliche neugier, mit respekt verbunden und so gut es geht "niedere" wünsche hintanhalten. Am orakel von delphi steht: Erkenne dich selbst, auf der leider zerstörten rückseite soll gestanden haben: dann erkennst du gott.

Noch ein unterschiede zwischen Wicca und klass. magie fällt mir ein: Bei wicca wird evoziert, d.h. die gott/göttin usw. werden in mir geweckt bezw. alle qualitäten die ich anrufe. Bei der klassischen MA magie wird evoziert, d.h. die "kräfte" sollen sich ausserhalb des schutzkreises manifestieren.

gruß merlin
 
@DruideMerlin - ich muß dich leider berichtigen Farrars sind engländer und janet farrar war mit gardner verheiratet.

Das hast Du irgendwie mißverstanden. Ich hatte nicht behauptet, daß die beiden keine Engländer waren, sondern daß die Farrars bei der Verbreitung in den USA eine gewisse Rolle gespielt hatten.

Es ist auch nicht richtig, dass das Wort Hexe in allen Kulturen vorkommt, denn das Wort gibt es nur im westgermanischen Sprachraum.

Die Zugehörigkeit zu den Kelten oder Germanen lag in der Kultur, mit der diese Stämme verbunden waren. Wer bei der Christianisierung zum neuen Glauben übertrat, hörte auch auf ein Germane zu sein und so war das auch mit den Kelten. Gerade bei den Kelten war die verbindende Kultur das tragende Element der Gesellschaft.

Es ist richtig, daß es heute keine Druiden mehr geben kann, denn eine wesentliche Regel von ihnen war die Verschwiegenheit und das Verbot ihr Wissen niederzuschreiben. Das ist dann auch der Grund, warum mit dem letzten Druiden auch deren Wissen und somit auch die keltische Kultur verloren gingen. Das wenige, was überliefert wurde, stammt entweder von den klassischen Geschichtsschreibern oder aus Aufzeichnungen aus einer Zeit des Niederganges.

Es würde auch wenig Sinn machen, diese Alte Religion wieder zum Leben erwecken zu wollen, denn wir können uns in diese fremde Vorstellungswelt nicht mehr hineinversetzen. Es gibt in dieser Alten Religion auch düstere Elemente, die man besser nicht mehr zu neuen Leben erwecken sollte. Dennoch kann man von diesen alten Dingen etwas lernen und es lohnt sich auch auf das eine oder andere sich neu zu besinnen.

Es hat ja auch seinen Grund, warum nach der sicherlich wichtigen Zeit der Aufklärung, die Sehnsucht nach Spiritualität seine neue Blüte findet. Daß ich es nicht vergesse, es gibt da interessante Testreihen in der Neurobiologie, die sich mit der Rolle der Spiritualität beschäftigt und dabei hat sich die so genannte Patchwork-Religion als effektivste erwiesen.

Merlin
 
Du betreibst täglich unbewusste rituale vom zähneputzen bis zum stuhlgang. Als Hex oder was auch immer, machst du bewusste rituale um qualitäten die dir nicht bewusst sind zu aktivieren. Rituale sind tore zu deinem unterbewusstsein. Es gibt nix im draussen, alles ist in dir. Das mag am anfang erschreckend klingen, aber wenn du etwas "herbei rufst", dann kriegst du nicht das was du willst, sondern das was du brauchst

Wenn ich jedoch das Prinzip von Mirko- und Makrokosmos verstanden habe, dann existiert alles was in mir existent ist auch im Aussen. Denn ICH bin ja alles. Nicht zu verwechseln mit meinem EGO, das gerade mit dir schreibt. :-P
 
und dabei hat sich die so genannte Patchwork-Religion als effektivste erwiesen.

Was auch immer das sein mag, so ungefähr stell ich mir das auch vor. Jeder sucht sich die Elemente aus, die für ihn am stimmigsten erscheinen - unabhängig davon, wo sie herkommen. Ich würde das allerdings nicht als Religion bezeichnen, da dieses Vorgehen ja doch sehr individuell ist.
 
Wenn ich jedoch das Prinzip von Mirko- und Makrokosmos verstanden habe, dann existiert alles was in mir existent ist auch im Aussen. Denn ICH bin ja alles. Nicht zu verwechseln mit meinem EGO, das gerade mit dir schreibt. :-P

Ja, aber da heißt es ja, so wie im innen, so auch im aussen, da gibts keine unterschied. Nur in unserer beschränkten wahrnehmung der realität. Ja, sapperlot, hast du in der schule nicht aufgepasst?:D:D:D Zeit und raum, genauso wie unsere materie, sind eine illusion die durch unsere glaubenssätze realität werden. Siehe einstein, heisenberg usw. usw.
 
wärst vielleicht besser bei Frater geblieben, der versteht wenigstens wovon er schreibt;)
Und was Dämonen angeht, die Goetia ist im Vergleich zu anderem recht harmlos.
Jeder Magier muß sich mit Dämonen auseinandersetzen!
 
wärst vielleicht besser bei Frater geblieben, der versteht wenigstens wovon er schreibt

Nunja, ich bezweifle ob es für einen Einsteiger geeignet ist, die als Selbstexperiment durchzuführen. Zumindest wäre es hilfreicher, wenn man jemanden hätte, an den man sich wenden kann, mit dem man sich austauscht, der einen vor Unfug bewahrt.

@Kroatxl

Da stellt sich mit die Frage, wie du denn "angefangen" hast?

Und was Dämonen angeht, die Goetia ist im Vergleich zu anderem recht harmlos.

Gut dann möchte ich nicht wissen, was ich alles nicht weiss. :rolleyes:


Jeder Magier muß sich mit Dämonen auseinandersetzen!

Hilfreich ist es nur, wenn man weiss wie man damit umzugehen hat.

Wie im Straßenverkehr. Es ist halt praktischer, wenn man die Straßenverkehrsordnung kennt, sonst kann es gefährlich werden.

@ Merlinambrosius
Ja, aber da heißt es ja, so wie im innen, so auch im aussen, da gibts keine unterschied. Nur in unserer beschränkten wahrnehmung der realität. Ja, sapperlot, hast du in der schule nicht aufgepasst? Zeit und raum, genauso wie unsere materie, sind eine illusion die durch unsere glaubenssätze realität werden. Siehe einstein, heisenberg usw. usw.

Da ich genau daran glaube, will ich nicht länger ausschließlich die Illusion fassen können, sondern mit den Energie dahinter arbeiten.

Zum positiven und selbstredend ohne jemals irgendjemanden schaden zu wollten, sondern nur zur persönlichen Weiterentwicklung.
 
Werbung:
Nunja, ich bezweifle ob es für einen Einsteiger geeignet ist, die als Selbstexperiment durchzuführen. Zumindest wäre es hilfreicher, wenn man jemanden hätte, an den man sich wenden kann, mit dem man sich austauscht, der einen vor Unfug bewahrt.

Fraters Bücher sind gerade für Anfänger!

@Kroatxl

Da stellt sich mit die Frage, wie du denn "angefangen" hast?

auf was Bezogen, Bücher? Fries, Frater, Crowley, Mace, Carroll usw.

Gut dann möchte ich nicht wissen, was ich alles nicht weiss. :rolleyes:

Das unterscheidet dich von einem Magier


Hilfreich ist es nur, wenn man weiss wie man damit umzugehen hat.


Wie im Straßenverkehr. Es ist halt praktischer, wenn man die Straßenverkehrsordnung kennt, sonst kann es gefährlich werden.

klar. Das bedeutet bei Fraters Kurs, 1- 2 Jahre in denen du das lernst, bis du mit Evokationen anfängst
:zauberer1
 
Zurück
Oben