magie und religion???

Hallo,

wie sicherlich schon bekannt, wurden persische Priester als Magusch (Magier) bezeichnet, also besteht da zunächst kein grundsätzlicher Widerspruch zur Religion ganz allgemein. Dieser entsteht erst in Zusammenhang mit der Lehre und den Dogmen der jeweiligen Religion und dem, was man selbst als Magie versteht oder praktiziert.

Merlin
 
Werbung:
Jeder Magier der sich zurecht so nennt hat eine Religion die sich an der Universalreligion orientiert.

Was ist die "universalreligion"? Meinst du damit die verschiedenen grundsätze?

Ohne Glaube kann man keine Magie wirken.

Was für einen glauben meinst du?

Und je vollkommener man ist desto mehr vereint man die Wege der Magie und der Mystik. Der Vollkommene ist zu gleichen Teilen Magier und Mystiker und erst durch die Gottverbundenheit (wie auch immer man Gott jetzt definieren mag) erhält der Magier seine wahre Macht.

Sind wir nicht schon vollkommen, wenn man davon ausgeht, dass "Gott" in uns ist?


In meinen Augen verträgt es sich nciht nur es gehört unzertrennlich zusammen will man was ernsthaftres erreichen

Ich stimme dir zu, denn wenn ich mich nicht macht(gott)voll fühle, kann ich auch nichts erreichen.

:)
 
magier haben die möglichkeit auf die romantische verklärung eines gottes zu verzichten oder auch nicht zu verzichten, je nachdem, wieviel freiraum sie mögen. es geht ohne gott und mit. gegen einen gott hat keiner was (das wäre nicht weniger ein indiz für unfreiheit)
das thema differenziert sich nur perspektivisch. vielleicht mit dem unterschied, das magier kein problem mit gläubigen haben, aber gläubige häufig ein problem mit magiern (denn ohne gott gehts da nicht). gläubige ziehen sich an einem gott hoch, magier sammeln ihn ein, wenn er ein außenposten war.
das es -nur- mit glauben ginge ist seit einigen jahrzehnten definitiv nicht mehr aktuell.
an der stelle, wo gläubige im göttlichen sackbahnhof angekommen sind steht der wille des magiers auf und ist sich seiner wahl bewußt. ich seh das ganz spielerisch und pragmatisch. ein monotheistischer gott taugt nichts, aber felder, wo gläubige ordentlich reingebuttert haben lassen sich durchaus nutzen.
 
..........das magier kein problem mit gläubigen haben, aber gläubige häufig ein problem mit magiern (denn ohne gott gehts da nicht). gläubige ziehen sich an einem gott hoch, magier sammeln ihn ein, wenn er ein außenposten war.
das es -nur- mit glauben ginge ist seit einigen jahrzehnten definitiv nicht mehr aktuell.
an der stelle, wo gläubige im göttlichen sackbahnhof angekommen sind steht der wille des magiers auf und ist sich seiner wahl bewußt. ich seh das ganz spielerisch und pragmatisch. ein monotheistischer gott taugt nichts, aber felder, wo gläubige ordentlich reingebuttert haben lassen sich durchaus nutzen.

Jep :)

allerdings gehöre ich zu jenen, die durchaus an Gott/Göttin glauben und diesen/diese auch erfahren (soweit mir eben möglich :) )

und nochmals jep :)

zum letzten Satz: sie sind das Salz der Erde (wie anderenorts schon mal gepostet, leider wurde es nicht verstanden .........
 
jo, drum funzt es mit bibelsprüchen, koransprüchen, etc. super gut. weil man zapfen kann. ;)

Ja der Glauben lädt die Sprüche auf durch Anbetung, also eine Art Energie die reingegeben wird, je mehr daran glauben desto stärker die Kraft. Das ist ja auch mit den magischen Symbolen das Selbe. Deshalb sind auch einige Magier gegen den Freestyle, weil die Symbole dann an Aussage(Kraft) verlieren.
lg
Cyrill
 
Das ist eine gute Möglichkeit um anzuzapfen, beim Glauben. :)
lg
Cyrill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Glauben lädt die Sprüche auf durch Anbetung, also eine Art Energie die reingegeben wird, je mehr daran glauben desto stärker die Kraft. Das ist ja auch mit den magischen Symbolen das Selbe. Deshalb sind auch einige Magier gegen den Freestyle, weil die Symbole dann an Aussage(Kraft) verlieren.
lg
Cyrill
Das du das glaubst schreibst du seit Monaten, wird aber durch Wiederholung nicht richtiger
 
Werbung:
Ja der Glauben lädt die Sprüche auf durch Anbetung, also eine Art Energie die reingegeben wird, je mehr daran glauben desto stärker die Kraft. Das ist ja auch mit den magischen Symbolen das Selbe. Deshalb sind auch einige Magier gegen den Freestyle, weil die Symbole dann an Aussage(Kraft) verlieren.
lg
Cyrill

Du vermischt alles irgendwie und strickst dir daraus deine Vorstellung von Magie, die nichts mit Magie zu tun hat WEIL:

Die Kraft wird nicht stärker, sie ist nur Kraft.

WEIL die Kraft KEINE Aussage und KEIN Ausdruck ist.

Kraft ist das, was du nicht herbeizaubern kannst, nicht handeln oder tauschen,
schmälern, vermehren oder gar klauen.

Du siehst also, dein Film hat mit Magie überhaupt nichts zu tun.
 
Zurück
Oben