Magie und Psychologie

Nö. Denn das würde heißen, dass man nicht passend wäre und sich erst anpassen oder einpassen muß. Du bist nicht außerhalb des Systems. No way out.

(Natürlich kann man nicht außerhalb sein.) Das ist es ja. Man kann sich aber selber im Bezug also Interaktion zum System optimieren. (Schau mein Bild dazu Schwimmer zur Strömung bzw. zum Meer)
 
Werbung:
Ich versuche mal dieses Thema aus meiner Sicht mal etwas zu erhellen.
Magie und Psychologie sind untrennbar mit einander verwoben.

Warum?

Der Mensch/Magier stellt eine Realität da, welche durch ihre systemimmanenten Gesetzmäßigkeiten,
Durch psychische Sauberkeit und Logik/Metrik einen maximalen Effizienz Faktor bekommt.

Warum?

Man stelle sich die das Bewusstsein eines Menschen
in einem geometrischen Bildnis vor.
Man beachte das ein 3-dimensionales Bildnis für eine holographische Natur der Dinge immer etwas hinken kann/muss.

Unser Bewusstsein wie Psyche
kann man mit einem Sternen System vergleichen.
ne Sonne und ein paar Planeten die drum kreisen.

Bei den meisten Menschen zieht Pluto eine schnelle Schleife vor der Venus und der Merkur läuft in Achterschleifen elyptisch um Mars

Unsere Sonne stellt unser Überich/HGA da
welches seine einzelnen Planeten ( Persönlichkeitsanteile/Talente/…) situationsbezogen ansteuert und beliefert.

In diesem Bild stellt das bewusstse3in der meisten Menschen
heute ein Planetensystem da
welches einige Planeten rausgeschmissen hat,
andere sich schneller und wichtiger drehen
und bei manchen Dreht sich mittlerweile
die Sonne um einen Planeten.

wie oben beschrieben

Ein Magier versucht sein Planetensystem
durch Psychoanalyse und magische Praxis
wieder in einen vollständigen (archetypische Ausgewogenheit(z.b. durch Ausgewogenheit der Archetypen König/Krieger/gelehrter/weiser/Künstler/Priester/heiler) Zustand zu versetzen
oder sich ihm anzunähern.

Warum?

Dieser systembezogene zustand stellt einige Vorteile im magischen sinne da:

-Der Zensor verliert an macht. Bessergesagt seine Aufgabe wird obsolet.

Nach meinen Gesprächen im Muf bezweifle ich das das mit Magie machbar ist.

- Die Induzierung magischer Trance weicht immer mehr einer natürlichen Trance/gnossifähigkeit

- der wahre Wille kristallisiert sich aufgrund des Verschwindens von Kompensationsstrategien und Türmen wie von selbst heraus.

Grundlegend kann man sagen, das all die Energie,
welches ein unrundes asymmetrisches System aufwenden muss,
um seine Form und damit Identität aufrecht zu erhalten,
dem Magier in seiner Geheilten Form zur Verfügung steht.

i.

Der Kosmos bleibt, der Mensch bleibt, der Körper bleibt. Kannst du deinen Geist von seinem Feuer befreien?
 
Fuchs, es reicht.

Alles sehr abstrakt, ne? Fremde Energie... eigene Energie...

Es geht mir generell nicht um fremde Energie, eigene Energie. So langsam dürftest du mal geschnallt haben, daß ich überhaupt nicht mehr von eigenem - in welchem Kontext auch immer - spreche und das seit Jahren bereits. Wie wäre es, wenn du das mal zur Kenntnis nehmen würdest?

Kriegst dus nicht mit oder machst du das bewusst, um zu provozieren, mhm?

Es geht um das Abtreten der eigenen Energie und woran. Das ist die Bedeutung vom Einsammeln, dem du ja so gerne zustimmst und ja auch selber benutzt.

Erzähle Du mir nicht, was die Bedeutung von Einsammeln ist, wie ich sie für mich definiere oder festgelegt habe. Vor kurzem noch wußtest du nicht, was damit gemeint ist (von Abba sowie von mir, denn wir beide erwähnten das und doch dürfte sich auch unser beider Verständnis vermutlich schon etwas unterscheiden), jetzt aber, oho, verdrehst du mal wieder locker und versuchst mir hier einen Strick draus zu drehen, daß ich angeblich selbst nicht weiß, wovon ich eigentlich spreche.

Wenn es dir ums Abtreten der eigenen Energie woran auch immer geht, dann darfst du das gerne erläutern, erzähle aber mir nicht, was Ich denke dazu. Ich habe schon ´eingesammelt´, da wußte ich noch nichtmal, daß es dieses Forum überhaupt gibt und wer davon irgendwann mal was schreiben würde, comprender?


mag sein, daß diese zur Verfügung steht, nur wer sich davon selbst isoliert, wird es nicht assimilieren können und der Körper wird den Weg beschreiten, den so viele schon gegangen sind. (Wenige wie Buddha einen anderen, Fuchs).


Zur Erläuterung die Stichworte des Beitrags - von mir:

isoliert: sich vom Gesamten trennend, eine Grenze ziehen, abschotten
assimilieren = einsammeln, alles und jeder SEIN, wiedererkennen + Annahme
(Das Selbst definieren= energieraubende und/oder traumatische, belastende Erinnerungen und Situationen bewusst neu anfokussieren und die dort festgehaltene "Energie" befreien, lösen, zurückholen)
Weg, den viele zuvor gegangen sind: Tod
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs, es reicht.



Es geht mir generell nicht um fremde Energie, eigene Energie. So langsam dürftest du mal geschnallt haben, daß ich überhaupt nicht mehr von eigenem - in welchem Kontext auch immer - spreche und das seit Jahren bereits. Wie wäre es, wenn du das mal zur Kenntnis nehmen würdest?

Kriegst dus nicht mit oder machst du das bewusst, um zu provozieren, mhm?



Erzähle Du mir nicht, was die Bedeutung von Einsammeln ist, wie ich sie für mich definiere oder festgelegt habe. Vor kurzem noch wußtest du nicht, was damit gemeint ist (von Abba sowie von mir, denn wir beide erwähnten das und doch dürfte sich auch unser beider Verständnis vermutlich schon etwas unterscheiden), jetzt aber, oho, verdrehst du mal wieder locker und versuchst mir hier einen Strick draus zu drehen, daß ich angeblich selbst nicht weiß, wovon ich eigentlich spreche.

Wenn es dir ums Abtreten der eigenen Energie woran auch immer geht, dann darfst du das gerne erläutern, erzähle aber mir nicht, was Ich denke dazu. Ich habe schon ´eingesammelt´, da wußte ich noch nichtmal, daß es dieses Forum überhaupt gibt und wer davon irgendwann mal was schreiben würde, comprender?





Zur Erläuterung die Stichworte des Beitrags - von mir:

isoliert: sich vom Gesamten trennend, eine Grenze ziehen, abschotten
assimilieren = einsammeln, alles und jeder SEIN, wiedererkennen + Annahme
(Das Selbst definieren= energieraubende und/oder traumatische, belastende Erinnerungen und Situationen bewusst neu anfokussieren und die dort festgehaltene "Energie" befreien, lösen, zurückholen)
Weg, den viele zuvor gegangen sind: Tod


Versuchst Du grad, Dein Eltern-ich zu perfektionieren? :D

Ganz egal, ob magisch, psychologisch, pädagogisch: wer sich SO ausdrückt, steckt in sämtlichen Bereichen noch mitten im Kindergarten fest (aber sowas von!).

Jave, das ist einfach nur PEINLICH!
 
Versuchst Du grad, Dein Eltern-ich zu perfektionieren? :D

Ganz egal, ob magisch, psychologisch, pädagogisch: wer sich SO ausdrückt, steckt in sämtlichen Bereichen noch mitten im Kindergarten fest (aber sowas von!).

Jave, das ist einfach nur PEINLICH!
In einen Streit zu platzen, um Kindergartentante zu spielen, ist auch nicht gerade cool. :tomate:

Außerdem zählen die Magier hier zu den begabtesten der Welt. Sie studieren allerlei magische Schriften, üben regelmäßig ihre Kunst aus und erzielen beachtliche Erfolge damit, obwohl sie mehrere Stunden täglich in diesem Forum verbringen und dazu noch ihren Alltag bestreiten müssen.

Von Kindergarten kann da keine Rede sein.
 
In einen Streit zu platzen, um Kindergartentante zu spielen, ist auch nicht gerade cool. :tomate:

Außerdem zählen die Magier hier zu den begabtesten der Welt. Sie studieren allerlei magische Schriften, üben regelmäßig ihre Kunst aus und erzielen beachtliche Erfolge damit, obwohl sie mehrere Stunden täglich in diesem Forum verbringen und dazu noch ihren Alltag bestreiten müssen.

Von Kindergarten kann da keine Rede sein.

:D

Schön, Dich wieder zu lesen! :kuesse:
 
Es geht mir generell nicht um fremde Energie, eigene Energie. So langsam dürftest du mal geschnallt haben, daß ich überhaupt nicht mehr von eigenem - in welchem Kontext auch immer - spreche und das seit Jahren bereits. Wie wäre es, wenn du das mal zur Kenntnis nehmen würdest?

P.S. Ich habe Linchen erwähnt, weil sie oft genug etwas aus meinen beschriebenen Erfahrungen rausgekramt hat

Zur Erläuterung die Stichworte des Beitrags - von mir:

isoliert: sich vom Gesamten trennend, eine Grenze ziehen, abschotten
assimilieren = einsammeln, alles und jeder SEIN, wiedererkennen + Annahme
(Das Selbst definieren= energieraubende und/oder traumatische, belastende Erinnerungen und Situationen bewusst neu anfokussieren und die dort festgehaltene "Energie" befreien, lösen, zurückholen)
Weg, den viele zuvor gegangen sind: Tod

Kurzum, Magier wird sich um eine ausgewogene Psychohygiene + -Klärung bemühen, und das sind mAn schon einmal die basics ganz zuvorderst, zumindest bei ernsthaftem Magiertum.

Köche klären trübe Suppe mit Eiweiß....

Du bist wie ne Suppe, die Eiweiß klären will...

http://c0.wall-art.de/img/Wandtattoo_Die_Schluempfe_gasch-gasch-Schlumpf_einzeln.jpg
 
Ne Jave, nicht Abba und Du erwähnten das. Abba erwähnte das. Du, wie auch paar andere Mitläufer haben das übernommen ohne überhaupt zu checken, was damit gemeint war. Dafür ist Einsammeln auch nicht das einzige Beispiel.

Ich benutze das zwar auch, aber erst seitdem ich wirklich verstanden habe, was gemeint ist und nicht vorher.
Hier besteht Übereinstimmung häufig nur durch Übernahme einzelner Wörter.
 
Ich benutze das zwar auch, aber erst seitdem ich wirklich verstanden habe, was gemeint ist und nicht vorher.
Hier besteht Übereinstimmung häufig nur durch Übernahme einzelner Wörter.

Ja. Du legst allergrössten wert darauf, die richtige und einzig wahre definition gefunden zu haben. Weil, nur dann ist etwas diskutabel und irgendwann hoffnung in sichtweite, dass es zu konsens kommt...ja, ja, ich weiss....

Ich benutze das wort 'einsammeln' nie. In meinem innern ist klar geworden, was die aussage bedeuten könnte. Ich ersetze das wort - eigentlich diesen ganzen handlungsprozess - frei durch andere, die mir näher liegen.
Du klammerst dich an worte und definitionen wie strohhalme und unterstellst wieder in globo 'übereinstimmung' - natürlich negativ gefärbt - weil du gewisse prozesse nicht nachvollziehen kannst.

Nichts neues unter der schneedecke.

Schönen tag@all.
 
Werbung:
Also, um es kurz zu machen: Mir ist wichtig zu wissen, was ich und andere meinen statt im Brei aus Unklarheiten zu schwimmen. Ja, soweit richtig. Ich klammere mich nicht daran, sondern andere verbleiben lieber im Unklaren, weil alles andere hinsehen erfordert, statt nur davon zu lamentieren. Klammern am Trüben, statt nach Klarheit zu streben. Geiler Weg, echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben