magie und macht

Das ist genau die Bildung, die EINBildung.
Diese Einbildung, die du auch brauchst, ansonsten wäre es nicht existent.
Nur wiederum mit einer Einbildung, denn es ist uninteressant, ob du meinst die Macht und Kraft zu haben, wenn es das gegenüber nicht als Kraft oder Macht oder sonst was wahrnimmt.
Und damit ist alles kraft- und machtlos.
Du bildest es dir also nur ein, weil du es dir auch einbilden muss. :D
kraft muss man sich nicht einbilden oder vorstellen..das ist es ja^^


ohnmachtsgefühl kommt aus dem irrtum heraus nicht verantwortlich zu sein (bei erwachsenen) es genügt anzuerkennen dass man frei entschieden hat um mächtig zu sein^^
 
Werbung:
so - dann versuch ich mich mal....
gleich ne vorwarnung - das ist kein ausgebildetes konzept, sondern lediglich ungeordnete gedanken - deswegen ja auch der thread, weil ich ordnen möchte *gg*
grad im magisch-schamanischen bereich kommts immer wieder vor, dass es um persönliche kraft geht, die auch manchesmal als "persönliche macht" bezeichnet wird.
da wird also kraft mit macht gleichgesetzt, was auch nicht so dumm in den bereichen ist.
genauso wird auch oft bei herstellung von gegenständen oder zeitweilige nutzung von dingen der begriff "ermächtigen" benutzt. also etwas mit macht versehen. was aber logischerweise nur jemand machen kann, der eben dazu die macht, die kraft dazu hat.

was mir auffällt, ist das sehr viele den begriff "macht" negativ besetzt haben.
eine falle, in die ich auch mal immer wieder getappt bin.
nur, wer keine macht hat, kann nicht machen. und grade im schamanisch-magischen bereichen ist "machen" etwas was man halt oft macht. *gg*
und ohne "macht"(kraft) wirds nix, weil ich dann ja nicht machen kann.


wie gesagt, etwas ungeordnet, und im gespräch mit direkten einwänden und erwiderungen läßt sich das vll. besser rausdiskutieren, was ich da jetzt mein, aber ich hoff es kommt halbwegs rüber.

:)
Ok, auch gleich eine Vorwarnung: Esoteriker nicht weiterlesen...
Macht ist nicht Kraft.
Macht ist das ausüben von Kraft in Bezug auf andere „anerkannte“ Individuen.
Kraft ist nur das Potential dazu (siehe Traumhaus) und benötigt immer Counterparts, die die Macht abgeben wollen.
Im magischen Sinn ist das „Erwerben“ von Kraft im Grunde genommen immer eine Besessenheit, und die Macht, die ausgeübt wird, wird meistens auf die „Bilder“, von denen man besessen ist, ausgeübt.
Das können Geister, Dämonen, etc. sein.
Im Grunde genommen ist das eine sehr niedere Ausübung von Macht, bzw. eine sehr menschl. Beziehung von Kraft. Noch präziser: Eine sehr Primaten-Tyische Ausübung, da wir als Primaten eine Hierarchie, naturgegeben, als etwas sehr Normales und, das ist die Krux, als etwas sehr beruhigendes ansehen.
Sprich: Wenn Du Deinen Platz kennst, dann ist alles in Ordnung.

Als Hamster z.B. sähen wir unsere Kraftquelle in der Vision des alleinigen Herrschers über die Ähren und liefen unser Revier ab, OHNE dies auf andere Hamster zu beziehen.

Selbst die Lösungsvorschläge in diesem Thread sind sehr „primatisch“ ausgelegt, denn das herauslösen aus der Hierarchie, was wir hier ausnahmslos alle machen, beschert uns nur eine neue, in dem Fall unsere eigene, Hierarchie, in der wir selbst Alpha sind.
Sehr gut zu beobachten an den frischen Usern im MUF ;)
Das liegt u.a. daran, dass wir uns „in Bezug setzen zu“ etws oder jemand.
In dem Sinne gebe ich Ara Recht, denn wenn Du dies nicht tust, dann stolpert man IMMER in diese Falle.
Das Ziel jeder Magie ist letztlich immer die Auflösung des Ichs... und damit des Primaten-Ichs.
Der Grund dafür, ist zurück zu kehren zur Quelle all dessen.
WEIL die Quelle ALLES hervor gebracht hat, ist sie hierarchie-frei.......
Das war Hermetik, Teil 1
418
 
Werbung:
finde ich eine wichtige bemerkung.
da schlummern ....äh...kräfte(?:D) mit erstaunlicher explosivkraft in uns und diese viecher sind in den genen verankert. deswegen gehört es imho zur magischen praxis,
sich beim schamanen zum affen zu machen:D
 
Zurück
Oben