magie und macht

so - dann versuch ich mich mal....
gleich ne vorwarnung - das ist kein ausgebildetes konzept, sondern lediglich ungeordnete gedanken - deswegen ja auch der thread, weil ich ordnen möchte *gg*
grad im magisch-schamanischen bereich kommts immer wieder vor, dass es um persönliche kraft geht, die auch manchesmal als "persönliche macht" bezeichnet wird.
da wird also kraft mit macht gleichgesetzt, was auch nicht so dumm in den bereichen ist.
genauso wird auch oft bei herstellung von gegenständen oder zeitweilige nutzung von dingen der begriff "ermächtigen" benutzt. also etwas mit macht versehen. was aber logischerweise nur jemand machen kann, der eben dazu die macht, die kraft dazu hat.

was mir auffällt, ist das sehr viele den begriff "macht" negativ besetzt haben.
eine falle, in die ich auch mal immer wieder getappt bin.
nur, wer keine macht hat, kann nicht machen. und grade im schamanisch-magischen bereichen ist "machen" etwas was man halt oft macht. *gg*
und ohne "macht"(kraft) wirds nix, weil ich dann ja nicht machen kann.


wie gesagt, etwas ungeordnet, und im gespräch mit direkten einwänden und erwiderungen läßt sich das vll. besser rausdiskutieren, was ich da jetzt mein, aber ich hoff es kommt halbwegs rüber.

:)
 
Werbung:
Kraft ist nichtgleich Macht

Macht impliziert imho die Fähigkeit seine Kraft auch anzuwenden

guter einwand - danke.
weils in einem umfeld, wo das teils synonym verwendet wurde, in mein kopf gelandet ist, kam der gedanke nicht auf.
also obiges posting von mir - überall das mit der "kraft" streichen.

:)
 
so - dann versuch ich mich mal....
gleich ne vorwarnung - das ist kein ausgebildetes konzept, sondern lediglich ungeordnete gedanken - deswegen ja auch der thread, weil ich ordnen möchte *gg*
grad im magisch-schamanischen bereich kommts immer wieder vor, dass es um persönliche kraft geht, die auch manchesmal als "persönliche macht" bezeichnet wird.
da wird also kraft mit macht gleichgesetzt, was auch nicht so dumm in den bereichen ist.
genauso wird auch oft bei herstellung von gegenständen oder zeitweilige nutzung von dingen der begriff "ermächtigen" benutzt. also etwas mit macht versehen. was aber logischerweise nur jemand machen kann, der eben dazu die macht, die kraft dazu hat.

was mir auffällt, ist das sehr viele den begriff "macht" negativ besetzt haben.
eine falle, in die ich auch mal immer wieder getappt bin.
nur, wer keine macht hat, kann nicht machen. und grade im schamanisch-magischen bereichen ist "machen" etwas was man halt oft macht. *gg*
und ohne "macht"(kraft) wirds nix, weil ich dann ja nicht machen kann.


wie gesagt, etwas ungeordnet, und im gespräch mit direkten einwänden und erwiderungen läßt sich das vll. besser rausdiskutieren, was ich da jetzt mein, aber ich hoff es kommt halbwegs rüber.

:)
macht ist das potenzial dass erkannt und genutzt wird..kraft ist der ausdruck vom ganzen den man in sich trägt rein und rauslässt^^ und deshalb nichts persönliches..wie geist.

macht zu missbrauchen geht deshalb nur begrenzt (auch zeitlich) weil es sich nur mit kraft machen lässt und kraft niemanden gehört..sich dann auspufft-bleibt stärke und energie die brachliegt (man kann das gut sehen mit wieviel energie jemand anwesend ist ..wenn er ins trollen kippt ^^)

es ist natürlich wenn menschen mit machtmissbrauchserfahrungen macht (verwirklichung von kompetenz- verwirklichte medien von kompetenz) ablehnen und da sie kein urvertrauen haben.. kraft nachjagen bzw verteufeln..also ein jeder von uns ^^ bis man draufkommt dass jeder von uns macht..HÄTTE (fahren.. kann) und sich von kraft einnehmen lassen kann und sie ausdrückenkann wo und wann man das will..das wäre dann der schlüssel zum magischen wirken..

ein paar gedanken zu deinen gedanken.. auch etwas ungeodrnet ;)
 
was mir auffällt, ist das sehr viele den begriff "macht" negativ besetzt haben.
eine falle, in die ich auch mal immer wieder getappt bin.
nur, wer keine macht hat, kann nicht machen. und grade im schamanisch-magischen bereichen ist "machen" etwas was man halt oft macht. *gg*
und ohne "macht"(kraft) wirds nix, weil ich dann ja nicht machen kann.

wie gesagt, etwas ungeordnet, und im gespräch mit direkten einwänden und erwiderungen läßt sich das vll. besser rausdiskutieren, was ich da jetzt mein, aber ich hoff es kommt halbwegs rüber.

:)

noch ein wenig Unordnung schaffe :D

die Einbildung Kraft zu besitzen, mit dem Trugschluss Macht ausüben zu können. :D
 
noch ein wenig Unordnung schaffe :D

die Einbildung Kraft zu besitzen, mit dem Trugschluss Macht ausüben zu können. :D

nach meiner ansicht is kraft nicht etwas das man besitzt im sinne von einer "gespeicherten energie", sondern eher die fähigkeit die bereits vorhandene energie zu beeinflussen - und dazu braucht man keine Muskeln, Chi, Strom oder sonstwas...

sondern nichtkraft

(die sich zB. aus der annahme und der integration der reflektierten anteile des bewusstseins erschliessen kann)


PS: es hat schon leute gegeben die vor lauter kraft in ohnmacht verfielen :D
 
nach meiner ansicht is kraft nicht etwas das man besitzt im sinne von einer "gespeicherten energie", sondern eher die fähigkeit die bereits vorhandene energie zu beeinflussen - und dazu braucht man keine Muskeln, Chi, Strom oder sonstwas...

sondern nichtkraft

(die sich zB. aus der annahme und der integration der reflektierten anteile des bewusstseins erschliessen kann)
karft=chi ..das ist ja der witz ;)

(zu denken chi sei soetwas wie strom ist ungefähr so wie zu denken es gäbe viele tote seelen ^^)
 
Werbung:
Zurück
Oben