Magie und Kabbalah

Punkt, das meinte ich: das meiste, was mit dem Etikett Kabbala verkauft wird, sind Schöpfungen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts.

Yep, d'accord

Jawoll! :D


Also, sprach Nuire:

Während Du selber, als angehender esoterischer Schriftsteller (?),

Esoteriker, die Esoteriker vor Esoterik beschützen wollen, beschützen willst?


Du haust in die Runde (ohne Dich vorzustellen), konfabulierst Allgemeinplätzchen, und hältst anderen SchreiberInnen Kommerz vor?


Verstehst Du das Thema, Felix?
 
Werbung:
Also, sprach Nuire:

Während Du selber, als angehender esoterischer Schriftsteller (?),

Esoteriker, die Esoteriker vor Esoterik beschützen wollen, beschützen willst?


Du haust in die Runde (ohne Dich vorzustellen), konfabulierst Allgemeinplätzchen, und hältst anderen SchreiberInnen Kommerz vor?


Verstehst Du das Thema, Felix?

Ich halte niemandem Nichts vor. Und für mich ist Kommerz nicht negativ belegt. Ich bin ein großer Freund eklektizistischer Zugänge. Ich bin allerdings der Meinung, dass man wissen darf, wo man sich bedient.:D
Was hältst Du denn für das Thema?
 
Ich halte niemandem Nichts vor. Und für mich ist Kommerz nicht negativ belegt. Ich bin ein großer Freund eklektizistischer Zugänge. Ich bin allerdings der Meinung, dass man wissen darf, wo man sich bedient.:D
Was hältst Du denn für das Thema?

Das Thema.

Nicht "Eigen-Werbung".
 
Punkt, das meinte ich: das meiste, was mit dem Etikett Kabbala verkauft wird, sind Schöpfungen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhundert

"Es war in Griechenland, wo im 8.Jahrhundert die alphabetische Nummerierung erfunden wurde, die grundlegendste Esssenz der kabbalisitischen Numerlogie.
Die Griechische Kabbala findet sich auch außerhalb Griechenlandes lange vor dem 3. Jahrhundert und zusätzlich in agyptischen Amuletten, römischen Wandmalereien, gnostischer Philosophie und frühen christilichen Schriften.

Ürsprünglich scheint die Kabbala eher einer universell philosophischen Charakter, Zahlenmystik welcher nicht an einer speziellen Religion festgemacht waren. ERST SPÄTER taucht Kabbala in dem Judentum auf...




Liegt es generell in deiner Natur, fremde, für Blöd zu erklären die anderer Meinung sind als du selbst?:thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben