Magie und Kabbalah

Werbung:
Liest Du die Beiträge auch? Wiki interessiert mich nicht und Augustinus hab ich einfach mal gelesen. Sorry, ich konnte nicht ahnen, dass Dich Bildung sauer macht. Passt aber zu Deiner Kommunikation...:D
Wiki war durchaus provokant gemeint,
(für dich- Kommunikation ;))
ist es das Bier unter den erlesenen Rebsorten.

Du meinst wirklich, du wärst gebildet.

So kann man sich täuschen.


:winken5:
 
Dogmatische Kabbala ist zu großen Teilen ident mit der theoretischen Kabbala.
Eine gotische Kabbala? Als die Kabbala entstand, gab es schon keine Goten mehr... :) Schweden? Griechenland? Vielleicht gibt oder gab es da adaptierte Systeme, Neuschöpfungen...

In der gotischen Kabbala werden Runen und altnordische Götter mit zeitgenössischem Okkultismus, Hermetik und Alchemie vermischt. Ähnlich wie in der gewöhnlichen Kabbala glaubte man an eine magische Signifikanz der Buchstaben, doch waren es hier die Runen, die als magische Symbole betrachtet wurden....

die praktische Kabbala
die wörtliche
die ungeschriebene
die dogmatische....

Vielleicht so ähnlich wie bei Tarotkarten, wo alle Monate eine neues Deck dazu kommt...

Hm...diese Aussage lenkt das Gespräch jetzt in eine unschöne Richtung...is dir klar, oder :D
 
In der gotischen Kabbala werden Runen und altnordische Götter mit zeitgenössischem Okkultismus, Hermetik und Alchemie vermischt. Ähnlich wie in der gewöhnlichen Kabbala glaubte man an eine magische Signifikanz der Buchstaben, doch waren es hier die Runen, die als magische Symbole betrachtet wurden....

Punkt, das meinte ich: das meiste, was mit dem Etikett Kabbala verkauft wird, sind Schöpfungen des ausgehenden 19. und 20. Jahrhunderts.

die praktische Kabbala
die wörtliche
die ungeschriebene
die dogmatische....

Yep, d'accord

Hm...diese Aussage lenkt das Gespräch jetzt in eine unschöne Richtung...is dir klar, oder :D

Jawoll! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben