Magie und Kabbalah

Werbung:
Für einen Kabbala Praktizierenden im neuesoterischen Sinn, ja. Glaub mir, die Orthodoxen in den Tora-Schulen Israels sehen das ganz anders. Zur Pragmatik des Systems kann ich Dir nur zustimmen.

Bedenke es gibt unterschiedliche Formen der Kabbala, zu jeder einzelnen eigene Historische Wurzeln...

Deshalb kann ich deinem Kommentar leider nur bedingt zustimmen...:)
 
Na Dich augenscheinlich nicht! Inselrealität eben... :D
Vielleicht antwortest du mal?

Wer hats erfunden, wovon wir hier reden?

Wann

und

wo.

Einfach nur was zu behaupten, weils in Wiki steht-in Schlagworten verpackt,
oder du dir Infos mal in mühsamer Gedächtnis-Arbeit ...angeeignet hast,
das genügt hier nicht.

Mal sehen, wie weit du aus deiner (eigentlich: allgemeinen) Blase heraus überhaupt denken/vorstellen kannst.

Ansonsten empfehle ich dir das Religionsforum, im Ernst. ;)
 
die dogmatische Kabbala?..

die gotische Kabbala...?

Schweden, Griechenland..?

Steht alles nicht zur debatte :winken5:

Dogmatische Kabbala ist zu großen Teilen ident mit der theoretischen Kabbala.
Eine gotische Kabbala? Als die Kabbala entstand, gab es schon keine Goten mehr... :) Schweden? Griechenland? Vielleicht gibt oder gab es da adaptierte Systeme, Neuschöpfungen... Vielleicht so ähnlich wie bei Tarotkarten, wo alle Monate eine neues Deck dazu kommt...
 
Vielleicht antwortest du mal?

Wer hats erfunden, wovon wir hier reden?

Wann

und

wo.

Einfach nur was zu behaupten, weils in Wiki steht-in Schlagworten verpackt,
oder du dir Infos mal in mühsamer Gedächtnis-Arbeit ...angeeignet hast,
das genügt hier nicht.

Mal sehen, wie weit du aus deiner (eigentlich: allgemeinen) Blase heraus überhaupt denken/vorstellen kannst.

Ansonsten empfehle ich dir das Religionsforum, im Ernst. ;)

Liest Du die Beiträge auch? Wiki interessiert mich nicht und Augustinus hab ich einfach mal gelesen. Sorry, ich konnte nicht ahnen, dass Dich Bildung sauer macht. Passt aber zu Deiner Kommunikation...:D
 
Werbung:
Woher soll ich das wissen? Es gibt eine Stelle bei Augustinus (4. Jh.) wo das auftaucht, meines Wissens die älteste Erwähnung. Verbreitung fand das aber erst mit Crowley. Und seitdem blasen es viele, natürlich als "gelebte Erkenntnis", nach...:lachen:
Ich verstehe.

Und deshalb bist du jetzt hier, um über allgemeine Infos zu posten, die keinen interessieren, weil es gar nicht wesentlich ist.

Und nur darum, weil wir hier nach, natürlich als gelebte Erkenntnis blasen.

Was wäre die Welt ohne Retter, wirklich wahr.
 
Zurück
Oben